SPORTGEMEINSCHAFT EGELSBACH 1874 E.V.

Das Urgestein der Egelsbacher Tischtennisabteilung, Horst Bormuth, feierte am 05.09.2023 seinen 90. Geburtstag

congrats

Horst Bormuth, seit vielen Jahren geradezu ein Aushängeschild des Egelsbacher Tischtennissports, wurde am 05.09.2023 neunzig Jahre alt! Anlässlich des traditionellen Sommerfestes der TT-Abteilung wurde am 09.09. dieses nicht alltägliche Jubiläum am vergangenen Samstag nochmals gebührend gewürdigt und gefeiert. Das wunderbare Spätsommerwetter und die einmal mehr von Alex Ramos zubereitete, äußerst leckere Paella sorgten zudem für den passenden Rahmen für die sehr gelungene Veranstaltung.

Würden es seine Ausweispapiere nicht eindeutig belegen, würde man als Außenstehender kaum glauben wollen, dass Horst Bormuth tatsächlich schon 90 Jahre „auf dem Buckel“ hat. Er ist auch mit seinen 90 Lenzen nach wie vor rank und schlank und nimmt zuweilen immer noch am Trainingsbetrieb „seines TT-Vereins“ teil. Naturgemäß plagt ihn mittlerweile das eine oder andere Zipperlein, jedoch lässt er sich davon nicht unterkriegen!

Schon für seinen ersten Verein, den TV Münster, hatte Horst in der Zeit von 1954-1963 exakt 192 Punktspiel absolviert, für die TT-Abteilung der SGE bestritt er sein 1.000stes Punktspiel im November 2012, so dass Horst in seiner TT-Karriere insgesamt über 1.200 Verbandsspiele absolviert hat. Diese Anzahl bestrittener Verbandspiele ist zweifelsfrei im Bereich des HTTV eine absolute Rarität unter allen Aktiven!

Nachdem Horst im Jahre 1964 nach Egelsbach umgezogen war, trat er sogleich der SG Egelsbach bei und ist seitdem aus diesem Verein und insbesondere natürlich aus der Abteilung Tischtennis nicht mehr wegzudenken: So war er 23 Jahre lang Leiter der Tischtennis-Abteilung, war seit 1965 über 4 Jahrzehnte ununterbrochen im Vorstand der TT-Abteilung und hatte mit einigen kleineren Unterbrechungen bis ins Jahr 2021 die Position des Pressewarts der TT-Abteilung inne. Die Kompetenz, der Esprit, die Aussagekraft und nicht zuletzt die Zuverlässigkeit seiner in der Offenbach-Post bzw. Langener Zeitung erschienenen Berichte über die TT-Ereignisse der SGE waren zielführend um in Zeiten, in denen andere Sportarten bei der Jugend vielleicht mehr im Trend lagen, die Tischtennis treibenden Schüler oder Jugendlichen zu begeistern und bei der Stange zu halten.

Darüber hinaus war Horst Bormuth über 20 Jahre als Redaktionsleiter der Vereinszeitung der SGE, die „sge-information“, tätig.

Die vorstehend erwähnten Tätigkeiten stellen freilich nur einen kleinen Ausschnitt seines vielschichtigen Wirkens für den Verein dar. Horst Bormuth wurde von der SGE im Jahre 1993 mit der Goldenen Ehrenurkunde der SG Egelsbach gewürdigt. Im Jahre 2000 wurde Horst zum Ehrenmitglied, bereits ein Jahr zuvor erhielt er für seine besonderen Verdienste um den Verein die „Friedel-Welz-Plakette“.

Aber Horst Bormuth war nicht nur innerhalb der SG Egelsbach sehr rührig. Bereits seit dem Jahr 1974 bekleidete er eine Vielzahl von Funktionen im Bereich des TT-Sports:

von 1974 bis 1994 Kreiswart des Kreises Darmstadt

von 1994 bis 1998 Kreissportwart des Kreises Darmstadt-Dieburg

von 1994 bis 2007 Kreiswart des Kreises Offenbach

Außerdem war Horst seit 1980 Klassenleiter unzähliger TT-Ligen. Für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement hat ihn der Hessische Tischtennis-Verband bereits im Jahr 1992 mit der Goldenen Ehrenurkunde des HTTV ausgezeichnet. 2003 folgte auf dem Verbandstag die Goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz.

Ebenfalls im Jahr 2003 erhielt Horst vom Landrat des Landkreises Offenbach für seine sowohl auf Vereins- als auch auf Verbandsebene über viele Jahrzehnte hinweg erworbenen hervorragenden Verdienste anlässlich seines 70. Geburtstages den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Auch wenn Horst seit einigen Jahren seine Ämter auf Kreisebene niedergelegt hat, so ist er für die TT-Abteilung der SGE dennoch weiterhin ein unverzichtbarer Ratgeber sowie eine stets kompetente „Auskunftei“. Er pflegt noch heute ein sehr detailliertes Archiv, führt eine umfangreiche Spielerstatistik und ist Ansprechpartner hinsichtlich nahezu sämtlicher Fragen rund um den TT-Sport.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Horst sein Faible/Talent für den TT-Sport auch an seinen Sohn Markus und seinen Enkel Christian (aktuelle Nr. 2 des 1. Herrenteams) vererbt hat – und vielleicht wird dies durch entsprechende Trainingsstunden für Urenkel Theo (Horst ist seit August 2022 Uropa) einmal auch so sein 😉….

Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis der SG Egelsbach wünschen ihrem Horst noch möglichst viele Jahre bei hoffentlich guter Gesundheit innerhalb und außerhalb der Egelsbacher Tischtennis-Familie.

 

Horst Bender
Pressewart SG Egelsbach, Abt. TT
5.9.23