Auch in diesem Jahr gab es wieder ein vorweihnachtliches Programm für die Kinder und Jugendlichen des Blasorchesters der Sportgemeinschaft Egelsbach (SGE). Am 10. Dezember trafen sich zehn Jungen und Mädchen der Flötengruppen des Blasorchesters im großen Saal des DRK-Heims an der Dr.-Horst-Schmidt-Halle. Wie im letzten Jahr, so sollte es auch in diesem Jahr ein kulinarisch geprägter Nachmittag werden. Kristina Fischer, die Vorsitzende des Jugendausschusses, und ihr Team hatten sich eine Nachmittagsbeschäftigung ausgedacht, die die ganze Kreativität der Kinder forderte. Es sollten Knusperhäuschen verziert und dekoriert werden. Der Umgang mit Zuckerguss, Gummibärchen und vielem mehr machte allen sichtlich Spaß. Und die fertigen Knusperhäuschen waren richtige kleine Meisterwerke. Anschließend mussten sich die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker erst einmal stärken und etwas ausruhen. Wie gut, dass für Kakao, Tee, Plätzchen und Kuchen gesorgt war. Bei Kerzenschein und Leckereien konnten wir neue Kraft schöpfen. Und es fand sich sogar Zeit, gemeinsam einige Weihnachtslieder zu singen. Der Abschluss des Nachmittags wurde dann wieder turbulent. Schließlich mussten wir die Gelegenheit und den großen Raum noch für das eine oder andere Spiel nutzen. Zufrieden und mit Knusperhäuschen bepackt trennte man sich schließlich und war sich einig: Wir hatten eine tolle Weihnachtsfeier. Natürlich durfte auch für die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters ein weihnachtlicher Jahresausklang nicht fehlen. Und so trafen sich die Jugendlichen am 11. Dezember mit den Mitgliedern des Jugendausschusses des Blasorchesters im Eigenheim Saalbau, um die dortige Kegelbahn unsicher zu machen. Bei etlichen Spielen sausten die Kugeln über die Bahnen. Immer wieder waren Schreie des Jubels – und auch solche der Ernüchterung – zu vernehmen. „Alle Neune!“ hieß es gar manches Mal. Sport macht bekanntlich hungrig. Und so nahmen wir uns natürlich die Zeit, gemeinsam zu Abend zu essen. Anschließend ging es direkt in die zweite Runde. Nochmals mussten die Kegelbahnen zeigen, dass sie dem Temperament der jungen Musikerinnen und Musiker gewachsen waren. Viel zu früh mussten wir dann unser Spiel beenden. Aber leider warteten schon die nächsten Kegelfreunde darauf, die Bahn benutzen zu können. Das konnte unsere gute Laune aber nicht trüben. Gemeinsames Kegeln, vielleicht sogar Weihnachtskegeln, das könnten wir eigentlich irgendwann wiederholen. Auf diesem Wege wünschen wir, der Jugendausschuss des Blasorchesters, allen Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern und Geschwistern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!