SGE-Leichtathleten zeigen auch auf Landesebene gute Leistungen

Mit neun Athleten waren die Leichtathleten der SGE bei den Hessischen Meisterschaften der Altersklassen U16 & U20 in Bad Homburg vertreten. Mit guten Leistungen konnte diese neben einigen Finalteilnahmen sowie sogar Podestplätze auch Nominierungen für die Landesauswahl und Qualifikationsnormen erreichen.

In der m15 lief David Bohr über die 800m ein starkes Rennen, wurde dann aber leider eingangs der letzten Kurve von einem Konkurrenten aus dem Tritt gebracht, verpasste dadurch den entscheidenden Antritt und musste sich schließlich in 2:07,31min mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Trost waren sicherlich die Nominierung für den Ländervergleichskampf, zudem bedeutete die Zeit einen neuen SGE-Vereinsrekord und vor allem die Gewissheit noch deutlich schneller laufen zu können. Tags zuvor war David bereits über 300m in 39,09s auf den fünften Platz gelaufen.  

20230604HMU161

Noch schneller war im selben Lauf Teamkollege Theo Mercker, der in 38,43s Dritter wurde – ebenfalls SGE-Vereinsrekord und zudem die Norm für die deutschen Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart. Über 100m lief Theo zuvor bereits in 12,24s auf den sechsten Platz. Im Vorlauf wurde er sogar in 11,95s gestoppt, leider blies hier der Wind ebenso zu stark, wie bei Timon Stadie, der 12,56s benötigte. Über die 80m Hürden lief Timon in 12,20s souverän ins Finale, knickte dort aber nach einer Hürde leider um und konnte das Rennen nicht beenden. Theo und Leif Barbion verpassten trotz ordentlichen 12,88s bzw. 13,15s leider das Finale. Im Weitsprung resultierten 5,03m für Timon im achten Platz. Simon Kolle wurde über 800m mit neuer Bestleistung von 2:27,54min Dreizehnter.

In der m14 lief Felix Reich die 100m im Vorlauf in sehr schnellen 12,31s, kam im Zwischenlauf dann allerdings nicht in den Lauf und verpasste leider das Finale. Ebenfalls leider nicht richtig in den Wettkampf fand Elli Dietsche im Kugelstoßen der w15. Am Ende wurde sie hier mit 9,45m Achte.

Antonia Werner (w14) lief nach (windunterstützten) 13,06s im Vorlauf in 13,19s im Zwischenlauf in das Finale, wo sie mit Bestleistung von 13,18s Sechste wurde. Im Weitsprung landete Antonia bei 4,56m und wurde damit Elfte.

20230604HMU162

Niklas Becker lief in der mU20 bereits im Vorlauf mit 11,36s eine neue Bestleistung und steigerte sich im Zwischenlauf nochmals auf 11,32s, womit er die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften nur um 0,02s verfehlte. Im Finale belegte Niklas schließlich in 11,35s gegen die größtenteils drei Jahre ältere Konkurrenz den siebten Platz und zeigte sich damit gut gerüstet für seine eigentlichen Landesmeisterschaften am nächsten Wochenende in Kassel.

Für die U16 steht mit den süddeutschen Meisterschaften im bayerischen Aichach bereits das nächste Highlight vor der Tür. Hierfür haben sich mit Antonia Werner, David Bohr, Theo Mercker, Timon Stadie & Felix Reich stolze fünf Egelsbacher Athleten inklusive der 4x100m Staffel qualifiziert.