Beide SGE-U14-Staffeln werden sensationell Hessenmeister

An Fronleichnam fanden in Marburg die diesjährigen hessischen Meisterschaften in den Sprint- und Langstaffeln statt. Bei bestem Leichtathletikwetter sollten hier eigentlich fünf SGE-Staffeln an den Start gehen, aus diversen Gründen konnten schließlich leider nur drei Staffeln starten. Diese konnten dafür aber vollends überzeugen, indem sie sensationell zwei Hessenmeistertitel und einen Vize-Titel nach Egelsbach holten.

Die 4x75m-Staffel der wU14 in der Besetzung Flavia de Fazio, Antonia Werner sowie Frida & Elise Rosche war mit einer Bestzeit von 41,93s angereist und verbesserte diese bereits als Vorlaufsieger mit 40,58s um mehr als eine Sekunde und qualifizierten sich damit mit der zweitschnellsten Zeit für das Finale. In diesem entwickelte sich von Anfang an ein extrem enger Dreikampf um die Spitzenposition, in welchem sich Elise kurz vor der Ziellinie noch an den beiden anderen Staffeln vorbeischieben konnte, so dass die SGE-Mädels sich in 40,76s mit einer Winzigkeit von 0,05s den Hessenmeistertitel sichern konnten.

2022Staffel2

2022Staffel3

Keine enge Angelegenheit waren dagegen die 4x75m der gleichaltrigen Jungs in der mU14. Mit einer Zeit von 41,09s angereist und leider ohne den kurzfristig krank ausgefallenen eigentlichen Startläufer Maks Lucic, setzen Alpha Sow, Felix Reich, Jannik Orlich & Rasmus Becker bereits im Vorlauf ein Ausrufezeichen und unterboten dabei nicht nur mit 39,99s sogar die 40-Sekunden-Marke, sondern liefen damit auch die Schnellste aller Vorlaufzeiten. Auch im Endlauf ließen die vier Jungs - trotz teilweise nicht unbedingt sauberer Wechsel - nichts anbrennen und liefen in 40,16s mit 0,6s Vorsprung zum Sieg und Hessenmeistertitel.

2022Staffel1

2022Staffel4

Die dritte SGE-Staffel an diesem Nachmittag war die 3x1000m-Staffel der mU16. Und auch dieses Trio wusste zu überzeugen: Simon Kolle, Theo Mercker und David Bohr bewältigten die insgesamt 3000m in guten 9:42,09min und mussten sich hier nur der Staffel der Frankfurter Eintracht geschlagen geben, was die Vize-Hessenmeisterschaft bedeutete.

2022Staffel5

Die 4x100m-Staffel der mU16 konnte in Marburg leider nicht laufen, darf aber aufgrund ihrer bereits erbrachten Saisonleistung am Sonntag bei den süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt an den Start gehen und sich mit den besten Staffeln aus ganz Süddeutschland messen.

Bereits am Wochenende zuvor fanden in Darmstadt die Hessischen Meisterschaften der Altersklasse U18 statt.
Hier startete Johanna Papadileris im Kugelstoß. In einem sehr großen Teilnehmerfeld belegte Johanna mit neuer Bestleistung von 9,53m den zwölften Platz. Obwohl alle Stöße wirklich dynamisch waren, fehlte leider bei allen Versuchen die benötigte Höhe.

202206111

Niklas Becker (noch m15) startete in der nächsthöheren Klasse über die 100m-Strecke, mit dem Ziel die Qualifikationsleistung von 11,80s für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften zu unterbieten, was sich an diesem Tag, auch aufgrund des extrem starken Gegenwindes, noch nicht realisieren ließ. Trotzdem konnte Niklas das Finale erreichen, in dem er sich in 11,86s gegen die meist zwei Jahre ältere Konkurrenz den sechsten Platz sichern konnte. Hier fehlten lediglich 0,06s zur DM-Norm. Dieser Lauf und noch viel mehr das Halbfinale, als die Uhr bei 2m/s Gegenwind bei 11,90s stoppte, machen für die nächsten Wettkämpfe bei mehr "Windglück" sehr zuversichtlich.

Foto 01.07.21 18 23 46