SGE-Judoka holen gleich 3 Titel!

Am 12.07.2014 lud der Hessische Judoverband die kampferprobten und kampfwilligen Judoka zur Bezirksmeisterschaft Süd in den Odenwald nach Bürstadt. Kanpp vor den hessischen Sommerferien waren leider viele Egelsbacher Judokämpfer verhindert, so dass nur vier fleißige SGE'ler an der Meisterschaft teilnehmen konnten.

Ole Vogel (3.)


In der Altersklasse U12 bis 34 kg startete Ole Vogel in einem der größen Pools des Turniers. Er zeigte gute Wurfansätze und gewann seinen ersten Kampf gegen Finn Aengenheyster aus Pfungstadt auf Zeit. Auch in seinem zweiten Kampf zeigte Ole großes Potenzial, musste sich jedoch seinem Gegner Connor Patterson vom TuS Griesheim geschlagen geben. Mit Uki-Goshi (Hüftschleuderwurf) punktete Ole Ippon und gewann gegen Philipp Stoffel aus Ginsheim. Das Halbfinale überstand der SGE-Judoka leider nicht und musste sich mit Bronze zu frieden geben.



Sebastian Zscherneck (2.)

Für den Jüngsten im SGE-Kader U12 Sebastian Zscherneck (-37 kg) war der Titel zum Greifen nahe. Sebastian besiegte Mark Blatt von der TG Rimbach nach einem schönen Uki-Goshi mit einer unüberwindbaren Bodenhalte. Auch Rayan Idrissi aus Bürstadt konnte sich aus dem Haltegriff vom SGE-Judoka nicht mehr befreien. Da wendete sich das Blatt: Nun wurde Sebastian von Cedric Schynoll aus Bürstadt im Haltegriff bezwungen. Es reichte zwar nicht zum großen Titel, aber der Vize-Meistertitel und eine schöne Silber-Medaille trösteten den ergeizigen Judo-Recken aus Egelsbach.




Jonas Hartig (1.)
Ein ware Sternstunde erlebte Jonas Hartig (-40 kg) bei seinen Mattenbegegnungen. Vorbildlich, technisch abwechslungsreich ging er seine Kämpfe an. Jan Bender vom DJK Concordia Pfungstadt bezwang er nach einem Tao-Otoschi (Körperwurf) im Boden. Der Kampf gegen Arthur Usatiuc von der TG Rimbach dauerte ein bißchen länger. Hier punktete Jonas mit einen Yuko (kleine Wertung) und zwei Wazari (mittlere Wertungen) und machte seine Kämpfe besonders spannend. Verdient wurde Jonas zum neuen Bezirksmeister mit Gold geehrt.


Celine Seifert (1.)
Am längsten musste Celine Seifert (-27 kg) auf ihren Wettkampfstart warten. Sie schätzte ihre Gegenerin Isabella Weber aus Rimbach richtig ein und machte diesen Wettkampftag zum taktischen Übungstag. Exakt auf die Anweisungen ihres Trainers Jürgen Krist reagierend, nutzte Celine die volle Kampfzeit, um mit rechts wie links, unterschiedliche Fußwürfe ordentlich in Ansatz zu bringen. Achtete jedoch darauf, dass ihre Gegnerin nicht wirklich aktiv auf den Rücken fiel, um so die verfügbare Zeit gut auszukosten. Am Ende konnte es nur eine Gewinnerin geben. So holte auch Celine sich den Bezirksmeistertitel 2014 in ihrer Gewichtsklasse.