SGE-Judoka holen 3x 1. + 2x 2. Plätze auf BBK

– 1. Platz für Geburtstagskind Sebastian

Die aktiven SGE-Judoka 2014
(v.li.) Co-Trainer Peter Bastian und Trainer Jürgen Krist freuen sich über die Erfolge ihrer Schützlinge:
Ole Vogel (2.), Jonas Hartig (1.), Geburtstagskind Sebastian Zscherneck (1.), Celine Seifert (1.) und Bruno Bolz (2.)

Statt mit Freunden und Verwandten den Geburtstag zu feiern, lecker Kuchen zu futtern oder Topfschlagen zu spielen, war für den Judoka Sebastian klar - ich gehe zu den Bezirksbestenkämpfen nach Pfungstadt! Repekt vor so viel Verbundenheit mit seinem Lieblingssport. Seine Entscheidung bescherte Sebastian wohl das größte Geburtstagsgeschenk: Den 1. Platz in der Gewichtsklasse -34,7 kg. Begleitet und "mitgefeiert" haben am 24.05.2014 noch vier weitere ehrgeizige Judokämpfer der SGE...

Hoch konzentriert ging Sebastian Zscherneck seinen ersten Kampf gegen Mark Blatt (TG Rimbach) an und fuhr seinen ersten Ippon-Sieg, mit einem sauberen Harai-Goshi (Hüftfeger), an diesem Wettkampftag ein. Den wohl schnellsten Ippon des Turniers konnte Sebastian in nur fünf Sekunden gegen Mirko Warkentin vom TSV Pfungstadt, mit Uki-Goshi (Hüftschwungwurf) erzielen. In weiteren zehn Sekunden siegte das Geburtstagskind gegen Nils Körner des DJK-Concorida Pfungstadt - diesmal mit einem sauberen O-Goshi (Großer Hüftwurf) und schlug so seinen letzten Mattenrivalen aus dem Feld. Für seinen überlegenen Kampfstil holte der Egelsbacher den 1. Platz und fügte so seinem BBK-Konto satte 9 Punkte hinzu.
Ebenfalls in der Alterklasse U10 startete Bruno Bolz (-29kg) - erst das zweite Mal auf Bezirksebene. Gegen Mika Bischoff, der TG Rimbach, zeigte sich Bruno technisch abwechslungsreich. Seinen persönlichen Durchbruch hatte der SGE'ler in seinem Kampf gegen den Lorscher Tobias Geffert. Angestachelt von Sebastians schnellen Sieg im zweiten Kampf, holte sich Bruno seinen ersten Ippon-Sieg, mit Uki-Goshi, in nur sechs Sekunden. Bruno Bolz verbesserte sich um einen Podestplatz, gegenüber seiner Vorjahresteilnahme, und übertraf sein gestecktes Ziel mit einem tollen 2. Platz.
Ole Vogels (32,1kg) der Dritte im Bunde der SGE trat in der U12 an. Der "Neue" in der SGE kämpfte mit viel Gefühl und Spürsinn gegen Timm Gürtler aus Rüsselsheim. Einen tollen Ippon-Sieg konnte Ole gegen Fabian Weitzel des JCN Lindenfels durch einen einwandfreien Uki-Goshi für sich einfahren. Auch Ole schafften den Sprung über den 3. Platz auf den 2. Platz in seiner Wettkampfgruppe (5) und verbucht nun 7 Punkte auf seinem ersten BBK-Konto.
Der 10-jährige Egelsbacher Jonas Hartig (-41kg) machte es wieder spannend. Stets die Lücke suchend und äußerst vielseitig ging er seine Kämpfe an. Mit zwei Wazari (mittlere Wertungen) besiegte Jonas den Pfungstädter Jan Bender. Fabijan Sorsa von Tamanégi Griesheim kam aus dem unüberwindbaren Haltegriff von Jonas, nach einem Tai-Otoshi (Körperwurf), nicht mehr raus und musste sich geschlagen geben. Gegen Mika Walter, der TuS Griesheim, gelang dem Egelsbacher sein Meisterstück - ein eleganter Soto-Maki-Komi (Hüftfeger). Mit dem Wurf aus dem Gürtelprogramm zum ersten Kyu gewann Jonas nicht nur seine dritte Kampfbegebenung, sondern es bescherte ihm auch den obersten Platz auf dem Siegertreppchen in seiner Gewichtsklasse.
Als einzige Kämpferin unter dem Banner der SGE zeigte Celine Seifert ihren Konkurrentinnen wo es auf der Wettkampfmatte lang geht. Schon früh am morgen legte sie das Fundament für einen der erfolgreichten Wettkampftage der Egelsbacher Judoka. Äußerst versiert und analytisch stark ging sie ihre Mattenherausforderungen an. Das bekam auch Trixi Stooß von der TG Rimbach zu spüren. Sie kassierte einen Ippon, als sie durch einen exakten O-Goshi von Celine durch die Luft flog und aktiv auf dem Rücken landete. Auch die Ginsheimerin Aljona Holtforth war chancenlos. Gegen Celines O-Uchi-Gari (große Außensichel) konnte Aljona nichts ausrichten. Celine holte sich damit ihren zweiten Ippon-Sieg und erreichte den 1. Platz in der Gewichtsklasse bis 26,8 kg der U12.

Weitere Öffnet Diashow Fotos