Wilde 13 stürmt Judomatte

– Judoka der U12 und U18 testen Darmstädter Wettkampfmatte

2. Heiner Cup
Emanuel Adomah (li.) setzt einen seiner Lieblingswürfe an

Ein heftiges Wettkampfwochenende stand den SGE-Judoka am Wochenende 01./02.06.2013 bevor, als die Darmstädter Kampfgemeinschaft zum 2. Darmstädter Heiner Cup lud. Für alle SGE'ler war es seit längerer Zeit das erste Turnier.
So auch für die kampflustigen U18er Selina Malitz (+78 kg), Marvin Seifert (-46 kg) und Emanuel Adomah (-55 kg), die am Samstag an der Reihe waren. In der größten Wettkampfgruppe kämpfte diesmal Emanuel Adomah. Er konnte mit gutem Timing, mittels einem schönen Seoi-Otoshi (Schulter-Seitwurf), einen Ippon gegen David Sticker vom JC Grünberg erzielen. Nach dem gewonnen Kampf verlies Emanuel leider das Mattenglück, so dass er seinen Lieblingswurf Morote-Seoi-Nage (Schulterwurf), gegen Dominik Bernard (JC Hünfeld) nicht durchbringen konnte und nach Punkten verlor. Emanuel musste sich mit dem 5. Platz in seiner Gewichtsklasse zufrieden geben. Marvin Seifert musste im Jeder-gegen-Jeden-Modus antreten. Marvin kämpfte weniger gegen seine Kontrahenten als mit einem Wettkampf-Blackout und hatte Schwierigkeiten nach längerer Kampfpause wieder in den Kampf zu kommen. Seine Bodenarbeit war sehr gut, jedoch witterte Gegner Sebastian Bachmann vom DJK Aschaffenburg seine Chance und nutze die Gunst der Stunde um Marvin den Sieg abzunehmen. Nach zwei Kämpfen außer Konkurrenz gegen Nicola Cvijic (JC Jügesheim, -50 kg) und Matthias Klimeck (-43 kg) aus Marburg durfte Marvin Silber an diesem Wettkampftag sein eigen nennen. Für Selina Malitz ergab sich endlich die langersehnt Revanchebegegnung mit Anne Werner, die Selina auf der Deutschen Meisterschaft auf den 11. Platz verwies. Hochmotiviert ging Selina ihren Kampf gegen die Petersbergerin an und konnte einen sauberen Tani-Otoshi (Talfallzug) Konter anbringen und so den Kampf mit Ippon gewinnen. Auch Melisa Mettler vom JTC Sulzbach bekam Selinas Siegeswillen zu spüren und verlor nach wenigen Sekunden gegen die Egelsbacherin. Selina wurde mit Gold für ihre guten Wettkampfleistungen geehrt.
Am Sonntag bekamen dann die Judoka der U12 ihre Chance sich auf die kommenden offiziellen Wettkämpfe unter Realbedingungen vorzubereiten. Die Youngsters Tom Redling (Pool 3), Benedict Prehn (Pool 4), Sebastian Zscherneck (Pool 16) und Laurin Vogels (Pool 20), die prinzipiell in der Altersklasse U10 zu Hause sind, sahen sich in ihren Wettkampfgruppen übermächtigen Rivalen gegenüber. Dennoch machten sie ihre Sache gut und waren schlussendlich mit ihren 3. Plätzen recht zu frieden. Schon ein wenig gewiefter gingen Marco Gutbell (Pool 13), Benhur Berhane (Pool 41), der kurzfristig den Gelbgurt verliehen bekam, und Carl Stamnitz (Pool 21) ihre Kämpfe an. Mit je einem Ippon-Sieg holten sie Bronze für ihre private Medaillensammlung. Ebenfalls mit dem rötlichen Metall wurde Celine Seifert (Pool 2) für ihre gute Wettkampfleistung geehrt, die ihren Gegnerinnen im Fliegengewicht Zähne zeigte. Jusef Doost (Pool 27) konnte zwei Siege mit viel Krafteinsatz für sich verbuchen und konnte am Wettkampfende Silber sein eigen nennen. Jonas Hartig (Pool 30) hob den Medaillenspiegel der Egelsbacher Judoka an diesem Wochenende nochmal an. Er konnte alle seine Kämpfe mit astreinen Ippons für sich entscheiden und wurde mit glänzendem Gold belohnt.
Trainer Jürgen Krist, der mehrere Wochen wegen einer Hüft-OP das Training seinem Assistenten Lucas Jaron, sowie Peter Bastian und Iris Jaron anvertraut hatte, staunte nicht schlecht über die recht passablen Leistungen seiner Schützlinge. "Kampfgeist haben sie ja wirklich alle, dass muss man den 13 Egelsbachern schon lassen", und am Rest wird jetzt wieder unter meisterlicher Führung weiter gearbeitet.

Weitere Fotos der U18
Weitere Fotos der U12


zurück