SGE-Judoka ergattern Top-Platzierungen

– Egelsbacher Kader bringt Trainer zum Lächeln

Sehr zufrieden mit den Ergebnissen der arbeitssamen Jungen der SGE-Judo-U14 war Trainer und Coach Jürgen Krist, als sieben seiner Schützlinge begeistert beim diesjährigen Shogun-Turnier am 24.09.2011 in Nieder-Roden antraten.

Björn Schmitt (-40 kg) hatte es schwer in seiner zehnköpfigen Wettkampfgruppe. Trotz seiner hervorragenden Einstellung zum Wettkampf war er körperlich unterlegen, machte es jedoch seinen Gegnern sehr schwer und konnte einige Punkte für sich verbuchen. Ebenfalls nicht leicht hatte es Rene Haferbecker (-37 kg) in seinem sieben Kämpferstarken Pool. Ihm ist bislang die Umstellung von der U11 in die U14 noch nicht ganz gelungen, so dass er seine Mattenbegegnungen knapp an seine Kontrahenten vergeben musste, jedoch den fünften Platz für sich verbuchen konnte. Im gleichen Pool kämpfte auch Marvin Seifert. Technisch versiert zog er ins Halbfinale, nach dem er Yunis Özel, von der KG Darmstadt, mittels Osae-komi besiegen konnte und in der Verlängerung gegen einen Kämpfer aus Wiesbaden ohne Wertung blieb. Ein technischer Fehler beim eigenen Wurfansatz vermasselte Marvin die Tour in seinem vorletzten Kampf, den er jedoch beim Kampf um den 3. Platz dominant wieder wettmachte. Marvin erhielt Bronze für seine gute Leistung. In der Gewichtsklasse bis 31 kg kam es dann zum Duell zwischen den Egelsbacher Hansen-Brüdern Ousainou und Assan. Beide hatten gerade erst die Wettkampfqualifikation (7. Kyu) erhalten und waren ganz "heiß" auf das Turnier. Technisch noch ganz am Anfang ihrer Wettkampfkarriere, zeigten die Brüder eine optimale Kampfeinstellung. Mit ihrem natürlichen Feeling für den Kampfsport kämpften sie sich im Jeder-gegen-jeden-Pool durch. Beide gewannen ihre Kämpfe gegen Maximilian Dauber vom Kim-Chi Wiesbaden und Kai Döring des JV Jügesheim mit Ippon, so dass Assan und Ousainou im Finale den ersten und zweiten Rang untereinander auskämpfen mussten. Mit ein wenig mehr Konzentration konnte sich hier Assan durchsetzten und erhielt Gold für seinen tollen Einsatz. Bruder Ousainou nahm nicht minder glücklich glänzendes Silber auf dem zweiten Treppchen entgegen. Ein weiteres Duell unter Vereinskameraden konnte in der Wettkampfgruppe -46 kg, durch die Aufteilung in zwei Vorrundenpools, verhindert werden. Jérôme Schaut zeigte technisch noch leichte Schwächen, die er jedoch durch seinen starken Kampfgeist wieder wettmachte. Mit einem grandiosen Ippon-Sieg und guten Unterbewertungen setzte er sich in der elf Teilnehmerstarken Gruppe durch und ergatterte den 5. Platz. Souverän ging Vereinskollege Emanuel A. an Werk. Technisch und taktisch tadellos gewann er erstmals alle seine Kämpfe. Er stellte sich auf jeden seiner Gegner sehr gut ein und gewann eindrucksvoll das Finale mit Ippon. Für seine hervorragende Leistung wurde Emanuel mit Gold ausgezeichnet.


zurück