Saison 2017/18

27.02.2018

SG Egelsbach - TSG Walldorf II 15:18

Am Wochenende unterlagen die Damen mit nur 9 Feldspielerinnen im Kader der TSG Walldorf II mit 15:18 (6:8). "Durch Grippewelle und Urlaub war unser Kader arg dezimiert. Wenn wir aber konsequent unsere Chancen genutzt hätten, wäre ein Sieg möglich gewesen", sagte Trainer Daniel Stroh. Die Egelsbacher Abwehr stand sehr gut, im Angriff aber fehlte der SGE am Ende die nötige Kraft. Beim 11:16 fünf Minuten vor Spielende führten die Gäste erstmals mit 5 Toren, für die SGE reichte es im Endspurt nur noch zu ein wenig Ergebniskosmetik.

Vogt; Biel (2), Staufenberg (1), Künzel (1), Winkler (1), Hübner (3), Lerner (1), Gün (6/4), Gebhardt, Weigend


20.02.2018

FSG Biblis/Gernsheim - SG Egelsbach 25:26

Die Damen machten im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga Darmstadt mit dem 26:25 (11:15)-Sieg bei der FSG Biblis/Gernsheim den nächsten wichtigen Schritt und sind schon Tabellenfünfter - allerdings mit weiterhin negativem Punktekonto (12:14). "Das war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Hälften", sagte SGE-Trainer Daniel Stroh. In der ersten Hälfte spielte Egelsbach im Angriff statisch, rieb sich gegen die Abwehr der Gastgeberinnen auf und kassierte zu viele einfache Gegentore. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die SGE in der Abwehr und nutzte konsequenter ihre Chancen. Beim 21:21 glichen die Gäste erstmals in der zweiten Hälfte aus (48.), beim 24:21 waren beide Punkte so gut wie sicher (54.), auch wenn Biblis im Endspurt noch einmal von 23:26 auf 25:26 verkürzte.

Vogt; Biel, Hirsch (1), Künzel, Winkler (1), Hübner (13/6), Lerner (2), Gün (3), Werner (3), Gebhardt (1), Staufenberg (2)


23.01.2018

Egelsbacher Handballerinnen gewinnen Derby mit 23:23

Die Lage für die Langener Frauen wird in der Bezirksoberliga Darmstadt nach der 23:24 (11:13)-Derby-Niederlage gegen die Damen der SG Egelsbach immer prekärer. Mit 6:16 Punkten liegen die Langenerinnen nur noch zwei Punkte vor Schlusslicht Dornheim/Groß-Gerau. Die Egelsbacherinnen mit 8:12 Punkten setzte dagegen mit dem dritten Sieg aus den vergangenen vier Partien ihren Aufwärtstrend fort. Nach der Pause zog die SGE bis auf 19:14 davon (42.), doch Langen glich nochmals zum 22:22 aus (54.), ehe sich die Gäste den Sieg sicherten. "Die Niederlage war unglücklich, wir haben zu viele technische Fehler gemacht und zu viele Chancen ausgelassen", meinte HSG-Trainer Alexander Klenk. Zufrieden war natürlich SGE-Coach Daniel Stroh: "Zu Beginn war uns die fehlende Spielpraxis noch anzumerken. Der Sieg war knapp, aber nicht unverdient."

Vogt, Bay; Hirsch, Staufenberg, Winkler (1), Hübner (8), Lerner (1), Guschlbauer, Gün (2), Werner, Gebhardt (2), Hergert (6/1), Weigend (1), Schwing (3/3)


12.12.2017

Die Damen unterlagen gegen den weiterhin verlustpunktfreien Spitzenreiter TGB Darmstadt mit 14:25 (12:13). „Die erste Hälfte war überragend, da hätten wir sogar mit zwei, drei Toren davon ziehen können“, sagte SGE-Trainer Daniel Stroh. Nach dem Wechsel aber steigerten sich die Gäste in der Abwehr. Egelsbach spielte taktisch nicht mehr so diszipliniert, zudem schwanden die Kräfte. In den letzten sieben Minuten gelang Bessungen ein 7:0-Lauf zum letztlich noch klaren Sieg.

Vogt, Bay; Hirsch (1), Staufenberg, Winkler (1), Hübner (5), Lerner, Gün, Werner (1), Gebhardt, Hergert (2), Weigend, Schwing (4/3)


28.11.2017

Egelsbach mit Paukenschlag – SGE gewinnt beim Tabellendritten 24:21 

Die SG Egelsbach sorgte mit dem 24:21 (12:14)-Sieg beim Tabellendritten HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden für einen echten Paukenschlag und verbesserte sich mit 6:10 Punkten auf den zehnten Platz – punktgleich mit Erbach, Langen und Walldorf.„Grundlage für den Sieg war, dass wir in der Abwehr gut gestanden haben“, meinte Egelsbachs Trainer Daniel Stroh. Das zeigte sich vor allem in der zweiten Hälfte, als die SGE nur noch sieben Gegentreffer zuließ. Die Begegnung verlief über 60 Minuten eng, keine der beiden Mannschaften setzte sich entscheidend ab. Zur Pause führten die Gastgeberinnen noch mit zwei Toren, behaupteten die Führung nach dem Wechsel aber nur noch bis zur 37. Minute. Das gefürchtete Anspiel der Weiterstädterinnen an den Kreis unterband die SGE in der zweiten Hälfte komplett. „Alle haben so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben. Alle sind an die Leistungsgrenze gegangen, manche Spielerin sogar darüber hinaus“, freute sich Stroh über den Erfolg.

SG Egelsbach: Vogt, Bay; Hirsch (2), Staufenberg (2), Künzel, Winkler, Hübner (4), Lerner, Guschlbauer, Gün (2), Werner (3), Gebhardt (1), Hergert (10/5), Weigend 


 21.11. 2017

 SGE - HSG Dornheim/Groß-Gerau

Die Damen der SGE fuhren gegen Schlusslicht HSG Dornheim/Groß-Gerau mit einem 31:14 (11:7) den wichtigen zweiten Saisonsieg ein, bleiben allerdings Tabellenvorletzte. „Das Ergebnis war am Ende mehr als zufriedenstellend“, befand Trainer Daniel Stroh.Lediglich in den letzten 10 Minuten der ersten Hälfte spielte Egelsbach nicht so konzentriert wie gewünscht, sodass sich die Gäste von 2:10 auf 7:10 herankämpften. „In der zweiten Hälfte haben wir aber über die vollen 30 Minuten eine gute Leistung gezeigt“, resümierte Stroh zufrieden. Mit 20:7 war dieser zweite Durchgang eine klare Angelegenheit zugunsten der Gastgeberinnen, bei denen vor allem Özlem Gün in der Abwehr mit einer sehr guten Leistung überzeugte und zwei Treffer beisteuerte.

SG Egelsbach: Vogt, Bay; Hirsch (1), Staufenberg, Künzel, Winkler, Hübner (5), Guschlbauer, Gün (2), Werner, Gärtner, Gebhardt (7), Hergert (9), Schwing (7/4)


7.11. 2017

SGE - ESG Crumstadt/Goddelau

Die SG Egelsbach unterlag dem favorisierten Spitzenreiter ESG Crumstadt/Goddelau 24:26 (12:16). „Spielerisch war das in Ordnung, auf diese Leistung lässt sich aufbauen“, zeigte sich Trainer Daniel Stroh aber nicht unzufrieden. In der ersten Hälfte kämpfte sich die SGE immer wieder heran, glich nach 27 Minuten zum 12:12 aus. Dann aber gelangen den Tabellenführerinnen binnen 66 Sekunden drei Treffer zur deutlichen 16:12-Pausenführung.
Diesem Rückstand lief Egelsbach bis kurz vor Spielende hinterher, erst dann gelangen den Gastgeberinnen noch zwei Tore zum 24:26.

SG Egelsbach: Vogt, Bay; Hirsch, Künzel, Winkler (2), Hübner (8/2), Lerner, Guschlbauer, Gün (1), Werner (1), Gebhardt (1), Hergert (10/5), Weigend


04.10. 2017

SGE -  FSG Biblis/Gernsheim

Die SG Egelsbach wartet nach dem 18:20 /7:14) gegen die FSG Biblis/Gernsheim auch nach dem zweiten Spiel noch auf den ersten Punktgewinn. Bis zum 6:6 (17.) verlief die Partie ausgeglichen, dann aber zogen die Gäste mit einem 8:0-Lauf davon. Nach dem Wechsel steigerten sich die Egelsbacherinnen und kämpften sich heran, doch erst beim 17:19 in der 54. Minute betrug der Rückstand erstmals nur noch zwei Tore. Da war es jedoch zu spät, um die Begegnung noch zu wenden.

SG Egelsbach: Vogt, Bay; Hirsch (2), Staufenberg (2), Winkler, Hübner (8), Guschlbauer, Gün (2), Gebhardt (1), Lerner (1), Weigend (1)

 

Zum Seitenanfang