photostudio 1635771963205

SWF-Wanderung – Weinheim – Zwei Burgen-Wanderung am 10.10.2021

Ein wahrlich „Goldenen Oktober-Wandertag“ konnten die 26 Teilnehmer der SG Egelsbach 1874 e.V., Abteilung SWF, am 10. Oktober 2021 genießen. Die Anfahrt erfolgte mit der S-Bahn nach Weinheim/Bergstraße.

Die ganze Gruppe marschierte zunächst in die Altstadt zum Marktplatz. Nach einem Gruppenfoto ging es ins Gerberviertel. Dort haben sich entsprechende Grüppchen gebildet. Während die Wanderer mit entsprechender Kondition „Zwei-Burgen-Weg“ angingen, nahm sich ein kleineres Grüppchen die Sehenswürdigkeiten der schönen Stadt Weinheim vor.

Zunächst war der Anstieg zur Burg Windeck zu bewältigen. Die Burg war für Besucher geöffnet und so konnten wir uns im Burghof umschauen und die tolle Aussicht auf die Rheinebene genießen. Nach kurzer Pause wurde der Weg zur Wachenburg in Angriff genommen. Dort gönnten wir uns – nach dem erneuten Anstieg- eine längere Pause.

Durch unsere Wanderführerin Ragnhild Kraus konnten wir interessante Informationen und Geschichten von Weinheim und den Burgen erfahren.

Durch den schönen Bergsträßer Mischwald ging es hinab Richtung Gorxheimer Tal. Auf halber Höhe trennte sich die Wandergruppe. Der größere Teil ging direkt Richtung Exotenwald und der kleinere Teil der Wandergruppe wanderte am Schwimmbad vorbei über den Geiersberg zum Exotenwald.

Die Wanderungen endeten im Schlosspark und in der Altstadt, wo wir noch Zeit hatten für Kaffee und Kuchen. Einige Teilnehmer ließen es sich auch nach der Wanderung nicht entgehen den wunderschönen Hermannshof zu besichtigen. Gegen 16.30 Uhr trafen sich alle Teilnehmer auf dem Marktplatz, um zusammen ins Weinheimer Brauhaus zu ziehen. Bei selbst gebrautem Bier und gutem Essen fand diese Wanderung einen schönen Ausklang.

Wie gesagt: Ein wahrlich „Goldener Oktober-Wandertag“!