Direkter Wiederaufstieg der ersten Mannschaft bleibt das oberste Ziel

Das in der Vorsaison äußerst unglücklich aus der Bezirksliga abgestiegene Erste Herrenteam ist nach Abschluss der Vorrunde mit 14:2 Punkten mit einem Zähler Vorsprung vor der DJK-Spvgg Mühlheim Tabellenführer in der Bezirksklasse VII und hat damit alle Chancen den angestrebten direkten Wiederaufstieg zu realisieren. Dies ist umso erstaunlicher da das Team mit Carsten Schulz und Erich Rosam zwei Stammspieler praktisch in der gesamten Vorrunde verletzungsbedingt ersetzen musste. Dies konnte jedoch insbesondere durch die aus unteren Mannschaften herangezogenen Ersatzspieler Werner von der Hoya, Dennis Schneider und Kai Dürner – die allesamt deutlich positive Bilanzen in dieser Klasse erreichten – erstaunlich gut kompensiert werden.

Das Team konnte nach einem Fehlstart zum Auftakt der Saison - als man in Mühlheim überraschend deutlich mit 2:9 unter die Räder kam – die dann folgenden sieben Begegnungen allesamt mehr oder weniger deutlich gewinnen. Absoluter Höhepunkt war hierbei das am 01.12. in der Egelsbacher Dr.-Horst Schmidt-Halle ausgetragene Derby gegen die fünfte Vertretung des TTC Langen: In der deutlich über 4 Stunden andauernden Begegnung konnte das Langener Team niedergerungen werden. Nicht weniger als 8 Begegnungen gingen mit fünf Sätzen über die volle Distanz, wovon hierbei sechsmal die Egelsbacher Spieler die Nase knapp vorne hatten. Die erfolgreichsten Akteure auf Egelsbacher Seite waren hierbei Thomas Benen und Kai Dürner, die jeweils 2 Einzelsiege beisteuern konnten. Die übrigen Einzelpunkte erzielten Christof Schroth, Tim Taborsky und Dennis Schneider. Die restlichen beiden Zähler resultierten aus den zu Spielbeginn durch Benen/von der Hoya und Schneider/Dürner gewonnen Doppelbegegnungen. 

Überragender Akteur der Mannschaft war einmal mehr der Spitzenspieler des Egelsbacher Tischtennis Thomas Benen, der mit einem Spielverhältnis von 14:2 in der abgelaufenen Vorrunde zweitbester Spieler der Bezirksklasse Gruppe 7 war!   

Trotz der zum Vorrundenabschluss beim TTC Bürgel zumindest in der Höhe unerwarteten, sehr klaren 3:9 -Schlappe hat die zweite Mannschaft noch alle Chancen den Aufstieg in die Bezirksklasse zu erreichen. Man belegt aktuell mit 12:4 Punkten den zweiten Platz der Kreisliga Offenbach-Ost. Dass für das Team ein Aufstieg nur über das Erreichen des 2.Tabellenplatzes und der damit verbundenen Qualifikation für ein Relegationsspiel möglich sein würde war von an Anfang klar, da in dieser Klasse an der Meisterschaft des TTC Dreieichenhain (16:0 Punkte, Spielverhältnis 72:12!) kein Weg vorbeiführt.

Erfolgreichster Spieler des Teams war in der Vorrunde mit einem Spielverhältnis von 9:3 im oberen Paarkreuz Dennis Schneider. Auch Heinz Schroth (7:3) und Oliver Pausch (6:2) konnten deutlich positive Spielverhältnisse abliefern.

Die ebenfalls in der Kreisliga – allerdings Gruppe West - agierende dritte Mannschaft weist einen Punktestand von 12:6 auf und befindet sich völlig überraschend Tabellenplatz 2 und hat dadurch mit dem Abstiegskampf absolut nichts mehr zu tun. Dieses sehr erfreuliche Zwischenergebnis beruht nicht unerheblich auf dem überragenden Abschneiden von Kai Dürner, der jetzt wieder in den regelmäßigen TT-Spielbetrieb zurückgekehrt ist. Er behielt bis zum Abschluss der Vorrunde seine weiße Weste (15:0) und ist auch bei seinen „Gastspielen“ als Ersatzmann in der zweiten und ersten Mannschaft ohne Niederlage geblieben. Dies ist klarer Beleg dafür, dass Kai Dürner nach einer längerer Spielpause jetzt wieder zu seiner alten Leistungsstärke – die ihm in den Jahren zwischen 1989 bis 2017 stattliche 11 Vereinsmeisterschaften beschert hat – zurückgefunden hat.

Kai.jpeg

Bild: Nach Auszeit fast wieder bei voller Stärke - Kai Dürner

Die ebenfalls in der Kreisliga - wiederum Gruppe Ost - aktive vierte Mannschaft belegt nach Abschluss der Vorrunde mit 4:12 Punkten den siebten Platz von 9 Teams und kämpft – was erwartbar war – gegen den Abstieg. Das Team kann dieses Ziel aber durchaus erreichen sofern die Vertretungen aus Offenthal und Rodgau, wie in der Vorrunde, auch in der Rückrunde besiegt werden. Erfolgreichster Spieler des Teams war Alex Rolke, dem es als einzigem Akteur der Mannschaft gelang, ein positives Spielverhältnis (5:3) zu erreichen. Außerdem bleibt zu hoffen, dass der momentan verletzte Mannschaftskapitän Frank Waldhaus in der Rückrunde wieder mithelfen kann das „Abstiegsgespenst“ zu verjagen

Die in der 2. Kreisklasse antretende fünfte Mannschaft belegt mit 12:4 Punkten hinter Bürgel punktgleich mit Sprendlingen Tabellenplatz 3 und hat somit alle Chancen den Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu erreichen. Die erfolgreichsten Akteure des Teams waren in der Vorrunde Nicklas Wagner (11:3), Günter Zink (11:5) und Patrick Herth (13:2).

Die sechste Mannschaft tritt als Viererteam in der 3. Kreisklasse West an und belegt dort nach Abschluss der Vorrunde mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 8:8 den 6. Platz. Erfolgreichster Akteur war hier Matthias Winkel mit einem Spielverhältnis von 9:3.

 

Horst Bender, Pressewart SG Egelsbach, Abt. TT