2. Platz beim Förderwettbewerb „Sterne des Sports“ für die Judo-Mädels Egelsbach

 

20220907 Sterne

Unter insgesamt 8 Bewerbern konnte die Abteilung Judo bei dem Förderwettbewerb „Sterne des Sports“ mit der Idee und der bereits erfolgreich begonnenen Umsetzung, einen „geschützten Raum“ für junge Mädchen anzubieten, klar überzeugen.

Während und nach Corona wurden die Judo-Mädchen immer weniger. Die Abteilung Judo hat sich Gedanken über mögliche Ursachen gemacht, die Mädchen auch selber gefragt und nach Lösungen gesucht, wie der Kampfsport auch für Mädchen interessant bleiben kann, und so ist die Idee der separaten Mädchen-Gruppe geboren. Der schnell eingetretene Erfolg bestätigt, wie gut und richtig diese Aktion war:
Bereits in den ersten 4 Monaten kamen so zu nur noch 3 verbliebenen Mädchen schnell 13 weitere junge Mädchen aus mehr als 6 Nationen, teils auch mit Flüchtlings-Erfahrungen, neu in die Abteilung Judo hinzu.
Der Kampfsport Judo zeichnet sich besonders dadurch aus, dass neben dem Sport auch soziale und ethische Werte sehr ernst genommen und den jugendlichen Sportlern nahegebracht werden. Dadurch wird auch der soziale Umgang miteinander, Disziplin, gegenseitige Wertschätzung sowie das Selbstbewusstsein der jungen Judoka gefördert und gestärkt.

Das wurde auch im Rahmen des Förderprojekt „Sterne des Sports“, organisiert von der Volksbank Dreieich, sehr positiv gewertet und mit dem 2. Platz sowie 1.000 € Fördergeld bei der Preisverleihung am 7.9.2022 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde mit großer Freude von Wolfgang Schroth (Gesamt-Vorstand der SGE), Jörg Wunderlich (Abteilungsleitung Judo) sowie Sara Kashfi-Ashtiani und Florian Wunderlich (Nachwuchs-Trainerassistenten, Leitung der Mädchengruppe) im Namen der „Judo-Mädels Egelsbach“ entgegengenommen.

 

20220913 Sterne1

 Hier unsere Judo-Mädels Egelsbach, für die wir diesen Preis erhalten haben. Über weiteren Zuwachs würden sich die Judo-Mädels und ihre Trainer freuen.