Oussainou Hansen ist Deutscher Meister 2014!
– Assan Hansen erkämpft den 3. DM-Platz
(v.li.) Der neue Deutsche Junioren-Meister Oussainou Hansen
mit seinem Zwillingsbruder Assan Hansen (3. Platz)
Die 14-jährigen Hansen-Zwillinge der SG Egelsbach zeigten sich, auf der Deutschen Junioren-Meisterschaft auf Rügen, von ihrem Trainerteam Jens Gaußmann und Amanuel Yigzaw sehr gut vorbereitet.
In der 40-kg-Klasse zeigte Oussainou Hansen (7 Kämpfe) im Halbfinale eine großartige kämpferische Leistung und besiegte den weitaus erfahreneren Schleswig-Holsteiner Mike Scheiermann (27 Kämpfe) ebenso einstimmig wie im Finale seinen favorisierten Gegner und letztjährigen Deutschen Vize-Meister Rafael Piraliev vom brandenburgischen UBV Schwedt (17 Kämpfe). Aufgrund seiner guten konditionellen Verfassung konnte Oussainou auch noch in der Schlussrunde seinem Gegner zusetzten und holte sich so verdient den Sieg und den damit verbundenen Deutschen Meistertitel.
Zwillingsbruder Assan Hansen (14 Kämpfe - Dt. Meister 2013) hatte - eine Gewichtsklasse höher als sein Bruder, im 42-kg-Limit kämpfend - mit Kevin Stein, der Telekom Münster (7 Kämpfe), nur in der Anfangsrunde größeren Wiederstand zu überwinden. Dann beherrschte er seinen Gegner in allen Belangen und sicherte sich souverän den Einzug ins Halbfinale. Dort trafen dann zwei DM-Kadetten des letzten Jahres aufeinander. Daniel Krotter vom bayrischen TV Windsheim, in 42 Kämpfen bereits sehr erfahren, war zwar favorisiert, sah sich jedoch einem hessischen Gegner gegenüber, der immer auf Augenhöhe mitboxen konnte. Am Ende erhielt der Bayer einen knappen und umstrittenen Sieg mit 2:1-Punktrichterurteil. Assan Hansen nahm es sportlich, freute sich mit seinem Bruder über dessen Meistertitel und seinen 3. Platz auf Bundesebene. Ganz klar hat Assan Hansen nun den Titel 2015 im Visier - wir dürfen gespannt sein.