Das in der Vorsaison äußerst unglücklich aus der Bezirksliga abgestiegene Erste Herrenteam ist nach Abschluss der Vorrunde mit 14:2 Punkten mit einem Zähler Vorsprung vor der DJK-Spvgg Mühlheim Tabellenführer in der Bezirksklasse VII und hat damit alle Chancen den angestrebten direkten Wiederaufstieg zu realisieren. Dies ist umso erstaunlicher da das Team mit Carsten Schulz und Erich Rosam zwei Stammspieler praktisch in der gesamten Vorrunde verletzungsbedingt ersetzen musste. Dies konnte jedoch insbesondere durch die aus unteren Mannschaften herangezogenen Ersatzspieler Werner von der Hoya, Dennis Schneider und Kai Dürner – die allesamt deutlich positive Bilanzen in dieser Klasse erreichten – erstaunlich gut kompensiert werden.

Das Team konnte nach einem Fehlstart zum Auftakt der Saison - als man in Mühlheim überraschend deutlich mit 2:9 unter die Räder kam – die dann folgenden sieben Begegnungen allesamt mehr oder weniger deutlich gewinnen. Absoluter Höhepunkt war hierbei das am 01.12. in der Egelsbacher Dr.-Horst Schmidt-Halle ausgetragene Derby gegen die fünfte Vertretung des TTC Langen: In der deutlich über 4 Stunden andauernden Begegnung konnte das Langener Team niedergerungen werden. Nicht weniger als 8 Begegnungen gingen mit fünf Sätzen über die volle Distanz, wovon hierbei sechsmal die Egelsbacher Spieler die Nase knapp vorne hatten. Die erfolgreichsten Akteure auf Egelsbacher Seite waren hierbei Thomas Benen und Kai Dürner, die jeweils 2 Einzelsiege beisteuern konnten. Die übrigen Einzelpunkte erzielten Christof Schroth, Tim Taborsky und Dennis Schneider. Die restlichen beiden Zähler resultierten aus den zu Spielbeginn durch Benen/von der Hoya und Schneider/Dürner gewonnen Doppelbegegnungen. 

Überragender Akteur der Mannschaft war einmal mehr der Spitzenspieler des Egelsbacher Tischtennis Thomas Benen, der mit einem Spielverhältnis von 14:2 in der abgelaufenen Vorrunde zweitbester Spieler der Bezirksklasse Gruppe 7 war!   

Trotz der zum Vorrundenabschluss beim TTC Bürgel zumindest in der Höhe unerwarteten, sehr klaren 3:9 -Schlappe hat die zweite Mannschaft noch alle Chancen den Aufstieg in die Bezirksklasse zu erreichen. Man belegt aktuell mit 12:4 Punkten den zweiten Platz der Kreisliga Offenbach-Ost. Dass für das Team ein Aufstieg nur über das Erreichen des 2.Tabellenplatzes und der damit verbundenen Qualifikation für ein Relegationsspiel möglich sein würde war von an Anfang klar, da in dieser Klasse an der Meisterschaft des TTC Dreieichenhain (16:0 Punkte, Spielverhältnis 72:12!) kein Weg vorbeiführt.

Erfolgreichster Spieler des Teams war in der Vorrunde mit einem Spielverhältnis von 9:3 im oberen Paarkreuz Dennis Schneider. Auch Heinz Schroth (7:3) und Oliver Pausch (6:2) konnten deutlich positive Spielverhältnisse abliefern.

Die ebenfalls in der Kreisliga – allerdings Gruppe West - agierende dritte Mannschaft weist einen Punktestand von 12:6 auf und befindet sich völlig überraschend Tabellenplatz 2 und hat dadurch mit dem Abstiegskampf absolut nichts mehr zu tun. Dieses sehr erfreuliche Zwischenergebnis beruht nicht unerheblich auf dem überragenden Abschneiden von Kai Dürner, der jetzt wieder in den regelmäßigen TT-Spielbetrieb zurückgekehrt ist. Er behielt bis zum Abschluss der Vorrunde seine weiße Weste (15:0) und ist auch bei seinen „Gastspielen“ als Ersatzmann in der zweiten und ersten Mannschaft ohne Niederlage geblieben. Dies ist klarer Beleg dafür, dass Kai Dürner nach einer längerer Spielpause jetzt wieder zu seiner alten Leistungsstärke – die ihm in den Jahren zwischen 1989 bis 2017 stattliche 11 Vereinsmeisterschaften beschert hat – zurückgefunden hat.

Kai.jpeg

Bild: Nach Auszeit fast wieder bei alter Stärke - Kai Dürner

 

Die ebenfalls in der Kreisliga - wiederum Gruppe Ost - aktive vierte Mannschaft belegt nach Abschluss der Vorrunde mit 4:12 Punkten den siebten Platz von 9 Teams und kämpft – was erwartbar war – gegen den Abstieg. Das Team kann dieses Ziel aber durchaus erreichen sofern die Vertretungen aus Offenthal und Rodgau, wie in der Vorrunde, auch in der Rückrunde besiegt werden. Erfolgreichster Spieler des Teams war Alex Rolke, dem es als einzigem Akteur der Mannschaft gelang, ein positives Spielverhältnis (5:3) zu erreichen. Außerdem bleibt zu hoffen, dass der momentan verletzte Mannschaftskapitän Frank Waldhaus in der Rückrunde wieder mithelfen kann das „Abstiegsgespenst“ zu verjagen

Die in der 2. Kreisklasse antretende fünfte Mannschaft belegt mit 12:4 Punkten hinter Bürgel punktgleich mit Sprendlingen Tabellenplatz 3 und hat somit alle Chancen den Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu erreichen. Die erfolgreichsten Akteure des Teams waren in der Vorrunde Nicklas Wagner (11:3), Günter Zink (11:5) und Patrick Herth (13:2).

Die sechste Mannschaft tritt als Viererteam in der 3. Kreisklasse West an und belegt dort nach Abschluss der Vorrunde mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 8:8 den 6. Platz. Erfolgreichster Akteur war hier Matthias Winkel mit einem Spielverhältnis von 9:3.

Horst Bender, Pressewart SG Egelsbach, Abt. TT

Am 11.07.2022 trafen sich in der Dr.-Horst-Schmidt Halle 10 TT-Spieler -
fast alle Mitglieder der SG Egelsbach und des TTC Langen, die allesamt auch ein
Faible für das königlichen Spiel Schach haben – zu einem ungewöhnlichen
Wettkampf:
In zwei 5er-Gruppen trat man im Wechsel von Tischtennis und Schach
gegeneinander an. Jeder musste sich gegen die vier Kontrahenten seiner Gruppe im
Tischtennis (2 Gewinnsätze) und unmittelbar danach im Schach beweisen.
Da die einzelnen Akteure jeweils unterschiedliche Spielstärken aufwiesen, hatte der
Egelsbacher Thomas Benen ein System ausgearbeitet, wodurch das zum Teil
erheblich differierende Leistungsvermögen durch jeweilige Vorgaben kompensiert
werden konnte. Hier wurde auf die im TT-Bereich vorliegenden QTTR-Zahlen und im
Schach auf die weitgehend vorhandenen Elo-Zahlen zurückgegriffen.
So war es z.B. möglich, dass der sehr starke TT-Spieler Benno Strieder gegen den
Egelsbacher Christian Mühlbach – dessen Stärke eher im Schach liegt – bei einem
Satz bis 11 eine Vorgabe von 8 Punkten aufholen musste, was ihm aber nicht
gelang.
Umgekehrt musste der spielstarke Egelsbacher Schachspieler Thomas Schlapp
mehrfach mit lediglich einer Minute Spielzeit gegen seine Konkurrenten, die bis zu
sieben Minuten Bedenkzeit hatten, auskommen. Dies gelang ihm im Übrigen in allen
Fällen in beeindruckender Manier.
Nach Durchführung der Gruppenspiele standen mit Steffi von Rahden, Nicklas
Wagner, Christian Mühlbach und Thomas Schlapp die Teilnehmer des Halbfinals
fest. Im finalen Endkampf konnte sich schließlich Thomas Schlapp aufgrund seiner
überragenden Schach-Performance gegen Christian Mühlbach durchsetzen.
Festzuhalten bleibt, dass es in beiden Bereichen trotz zum Teil sehr
unterschiedlichen Spielstärken fast immer zu äußerst spannenden und kurzweiligen
Wettkämpfen kam. Obwohl die Spiele mit großem Eifer und Engagement stattfanden,
standen Fairness und der Spaß an diesem ganz neuen Format des sportlichen
Kräftemessens stets im Mittelpunkt.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man diese Symbiose aus körperlicher und
sich unmittelbar daran anschließender geistiger Auseinandersetzung – ggf. auch in
etwas erweitertem Rahmen – unbedingt wiederholen sollte.


Horst Bender
Pressewart SG Egelsbach

p{margin-top:0px;margin-bottom:0px;font-family:'Times New Roman'} ol,ul{margin-top:0px;margin-bottom:0px;margin-left:1em} table{border-collapse:collapse;} td{padding:1 2;border-color:gray;} blockquote{margin-top:0px;margin-bottom:0px;disply:inline;} .tab{margin-left:3em}body{padding:13 20 15 25;border:none;}#page{width:373; margin:auto;}


Die Erste Mannschaft der SGE verpasste durch eine vermeidbare 4:9-Niederlage gegen den mit Ersatz angetretenen Tabellenvierten TTC Eppertshausen die Chance auf einen Sieg und damit die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga. Zum Tabellenzweiten PPC Neu Isenburg sind es nunmehr vier Punkte Differenz. Viele Spiele, fünf davon im entscheidenden fünften Satz, gingen unglücklich verloren, wobei allerdings die Unterlegenen doch einige Schwächen aufwiesen. Lediglich Christian von der Hoya im Einzel und im Doppel mit Dennis Schneider sowie Teamchef Christian Fischer und Erich Rosam zeigten Normalform und holten die Egelsbacher Zähler.

 

Die Zweite besiegte den Tabellennachbarn TG Sprendlingen II klar mit 9:3.und konnte damit den 4. Platz in der Kreisliga West verteidigen. Außer den drei Siegen in den Eingangsdoppeln erkämften Erich Rosam und Markus Bormuth je zwei Einzelsiege. Alexander Ramos und Arnd Fitterer holten je einen Zähler zum Gesamtsieg.

 

Die Vierte konnte sich durch das 8:8 Unentschieden gegen TTC Bürgel II etwas von den Abstiegsplätzen entfernen. Nach zwei Siegen in den Eröffnungsdoppeln verpasste das Team den Sieg durch drei knappe Fünfsatz-Niederlagen von Jan Knöß, Günter Zink und Jürgen Zimmer. Sie punkteten aber in ihrem zweiten Match, ebenso wie Christian Mühlbach, je einmal. Den außer Form befindlichen Werner Hofbauer ersetzte der einzige Zweifach-Sieger des Abends Jochen Schroeder mit Bravour und verhalf somit dem Team maßgeblich zum Remis.

Mehr Mühe als gedacht, hatte die Erste der SGE gegen die Zweite von TG Nieder Roden. Der 9:7 – Sieg war knapp und glücklich. Da im ersten Paarkreuz alle Einzel verloren gingen, lag die Verantwortung bei den restlichen Akteuren des Tabellendritten der Bezirksklasse Gr. VIII. Die erledigten ihre Aufgaben mit Bravour. Allen voran Dennis Schneider und Carsten Schulz mit insgesamt fünf Siegen. Auch Christof Schroth dominierte im zweiten Paarkreuz. Er holte nicht nur zwei Einzelsiege, sondern auch zusammen mit Christian Fischer den letzten Zähler zum Gesamtsieg im entscheidenden Schlussdoppel. Einmal ging noch Werner von der Hoya bei als Sieger von den Platten.

Die Zweite erzielte ein unerwartetes 8:8 Unentschieden in der Kreisliga West gegen das favorisierte Team von TS Ober Roden. Dies dank der starken Leistungen von Carsten Schulz , der beide Spitzenspiele siegreich beenden konnte sowie Heinz Schroth und Oliver Pausch, ebenfalls mit je zwei Einzelsiegen. Die beiden restlichen Zähler zum Remis besorgten die Doppel M.Bormuth/E.Rosam und A.Ramos/O.Pausch.

Die Dritte und Vierte gingen sang- und klanglos mit jeweils 1:9 unter. Im Spiel der Dritten gegen TG Offenbach holte Rolf Seib den „Ehrentreffer“. Das gelang auch Christian Mühlbach in der Vierten im Spiel gegen TTC Seligenstadt V.

Die Fünfte hatte keine Mühe das Team von TTC Offenthal IV in der Aufstellung Stefan Riener, Fabian Trautwein, Peter Gomez und Robert Weinand mit 10:0 zu besiegen.

Die erste TT-Mannschaft der SG Egelsbach hatte im Derby in der Bezirksklasse Gruppe VIII gegen das punktgleiche Team von TTC Langen IV eine unerwartet leichte Aufgabe und ging schließlich mit 9:3 aus dem Rennen. Die Hausherren waren besonders in den Einzeln besser besetzt und holten durch Christian von der Hoya, Christof Schroth und Kai Dürner alleine sechs Zähler. Werner von der Hoya und die Doppel K. Dürner/W. von der Hoya und Chr. Schroth/D.Schneider holten die restlichen Siege zum Gesamterfolg.

Die vierte Mannschaft holte sich als Tabellenführer im Spitzenspiel gegen das überraschend starke Team von TV Dreieichenhain VI die erste Saisonniederlage ab, die mit 3:9 auch noch recht deutlich ausfiel. Dennoch behauptet man die Spitze in der 3. Kreisklasse West. Das Doppel Werner Hofbauer/Peter Boll sowie Günter Zink und Christian Mühlbach konnten je einmal punkten.

Die erste TT-Mannschaft der SG Egelsbach hatte im Derby in der Bezirksklasse Gruppe VIII gegen das punktgleiche Team von TTC Langen IV eine unerwartet leichte Aufgabe und ging schließlich mit 9:3 aus dem Rennen. Die Hausherren waren besonders in den Einzeln besser besetzt und holten durch Christian von der Hoya, Christof Schroth und Kai Dürner alleine sechs Zähler. Werner von der Hoya und die Doppel K. Dürner/W. von der Hoya und Chr. Schroth/D.Schneider holten die restlichen Siege zum Gesamterfolg.

Die vierte Mannschaft holte sich als Tabellenführer im Spitzenspiel gegen das überraschend starke Team von TV Dreieichenhain VI die erste Saisonniederlage ab, die mit 3:9 auch noch recht deutlich ausfiel. Dennoch behauptet man die Spitze in der 3. Kreisklasse West. Das Doppel Werner Hofbauer/Peter Boll sowie Günter Zink und Christian Mühlbach konnten je einmal punkten.

Zum Seitenanfang