Der schnellste Sport der Welt

Badminton – schnell, flexibel & intelligent

Badminton 2020
Das Training mit Ignacio

Mein Sportleben ist verknüpft mit dem meiner Kinder. Als mein Sohn Felix Interesse am Badminton gezeigt hat, bat er mich, ihn zu begleiten. Ich wollte zuerst nur zuschauen, aber andere Mitglieder der Abteilung Badminton haben mich motiviert, mitzumachen.

Tien, Uli, Louis, Thomas und viele andere hatten die Geduld mir zu zeigen, worum es in dieser Sportart geht, und es ist mir ganz schnell klar geworden, dass Badminton NICHTS ZU TUN hat mit Federball wie man es auf der Straße oder am Strand spielt. Es ist ein ganz anderes Spiel, es geht um Schnelligkeit, Reflexe, Technik, Trickserei, Intelligenz, etc. genauso wie bei vielen anderen Sportarten. BADMINTON ist die schnellste Sportart der Welt (Weltrekord ist eine Ballbewegung mit 493 km/h). Bei uns ist es Gang und Gebe, dass der Ball 250 km/h erreicht, was ganz gut ist. So wundere ich mich häufig, wie ich in der Lage bin, Bälle zurückzuschlagen, obwohl ich den Ball nicht richtig sehen kann, weil er so schnell ist. Diese Erfahrung gehört wohl auch zu der Magie des Badmintons.

Ich war Anfänger vor 2 Jahre, fing erst mit 50 Jahren an, diese Sportart auszuüben. Das ist nicht immer einfach, weil ich Hemmungen hatte, alles falsch zu machen und ich habe tatsächlich vieles falsch gemacht: Schläger nicht richtig gehalten, falsche Aufschläge, fast immer falsch platziert auf den Spielfeld gestanden, Raum nicht freigelassen für den Partner etc., etc.- Aber die Badminton-Mitspieler waren und sind sehr nett und hatten viel Geduld mit mir gehabt.

Ich erlebe die Vorteile des Sports, um genauer zu sagen von Badminton.

Die Verbesserung der Kondition und der Reflexe. Ich möchte auch betonen, dass Badminton eine sehr intensive Aktivität ist, d.h. in wenige Minuten kommt man ins Schwitzen, wenn man es en bisschen ernst nimmt, insbesondere wenn man Einzel spielt, d.h. einer gegen einen (oder einer gegen eine).

Ich sehe Badminton als eine sehr gute Aktivität an, um sich gemeinsam mit der Familie sportlich zu betätigen, was eigentlich auch sehr schön ist. Wir haben 2 Trainingszeitpunkte in der Woche, samstags von 11:30 bis 13:00 Uhr, hauptsächlich für Kinder und Anfänger gedacht, das passt ganz gut mit dem Familienleben zusammen, da es möglich ist, in Ruhe mit der Familie zu frühstücken und dann zur Halle zu laufen. Mittwochs von 20:00 - 22:00 Uhr wird es für Menschen angeboten, die mehr Badminton Erfahrung haben, Anfänger aus Egelsbach und Umgebung sind auch häufig dabei.

Wir trainieren und spielen in der neuen Sporthalle, was sehr angenehm ist. Da die Nachfrage nach Badminton in der letzten Zeit gestiegen ist und die räumlichen Kapazitäten etwas beengt sind, rücken wir etwas zusammen. Anyway, wie die Amis sagen: "Give it a try".

IGNACIO CONDADO
Adoptierter Egelsbacher

Badminton 2020
Das Training am 25.01.2020 - Ein volles Haus

 

Das SGE-Sportfest 2019

– Outdoor-Badminton auf der Sportanlage

Badminton 2019


Badminton war dabei zum 2. Mal beim SGE-Sportfest am 11.08.2019 unter dem blauen Himmel und "vom Winde verweht". Die mobilen Netzgarnituren kippten zwar mehrfach um, aber es hat trotzdem Spaß mit vielen Besuchern gemacht.


Badminton 2019


Weitere Zur Diashow FOTOS vom SGE-Sportfest

 



Ab sofort wird wieder Badminton in Egelsbach gespielt!

Wer Lust hat mit zu spielen, der kommt einfach
mittwochs um 20:00 Uhr
in die Sporthalle WLS
(neben dem Rathaus in Egelsbach)

Von 20:00 - 22:00 Uhr bietet Übungsleiter Tien-Dung Duong Badminton für Jugendliche und Erwachsenen an und freut sich über viele Interessierte.

 

Zum Seitenanfang