C-Jugend (w)

24.07.2016

Saison 2016/17

Nach erfolgreicher Saison 2015/16 mit Meistertitel starten die Mädchen nun als C-Jugend in die neue Runde. Der Jahrgang 2003 sollte eigentlich mit Spielerinnen des 2002er vervollständigt werden, die älteren Mädchen wollten aber nicht mehr jedes Jahr wechseln müssen und spielen deshalb bei der HSG Langen schon B-Jugend. Auch wenn zwei Spielerinnen weiterhin aus Langen dabei sind, tritt man diese Saison als SG Egelsbach an. Der Kader ist mit 10 Spielerinnen etwas klein, obwohl zusätzlich eine Spielerin aus Arheilgen und eine aus Gräfenhausen mit trainieren.

Aufgrund dieser Umstände war eigentlich das Ziel eine dem entsprechende Saison in der Bezirksoberliga zu spielen. So sagte man die Teilnahme am Oberliga Qualifikationsturnier im April auch nur zu, um als Testgegner zu dienen. Entgegen jeder Erwartung überraschten unsere Mädchen aber mit zwei Siegen (trotz eindringlicher Warnung der Trainer) und man war ungewollt für die Oberliga Hessen Süd eingeteilt.

So wird man die kommende Saison als Lerneinheit betrachten, mit dem hehren Ziel nicht Letzter zu werden. Auch werden wahrscheinlich Spielerinnen des Jahrgangs 2004 aushelfen, wenn man mal nicht komplett antreten kann.

Im Rahmen der Vorbereitung nahmen die Mädchen in den letzten Wochen an vier Turnieren teil, immer mit der Maßgabe „Spaß am Handball“ und mit erwartungsgemäß gemischten Ergebnissen. Den Taunuscup in Oberursel gewann man aber sogar, ein schöner Erfolg mit dem durchweg jüngeren Jahrgang.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.03.2014

Weibliche C-Jugend Oberliga Süd: HSG Bensheim/Auerbach - wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 25:15 (11:6)

Am letzten Spieltag der Saison traten die C-Mädels der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen den Tabellenersten HSG Bensheim/Auerbach an.  Die Gastgeberinnen aus Bensheim/Auerbach standen schon vor Spielbeginn als Meister der Oberliga Süd fest. Die Mädchen der JSG starteten in die Partie mit unpräzisen Torwürfen, Fehlpässen und zahlreichen technischen Fehlern, die die Gastgeberinnen dankend in schnelle Tempogegenstöße umwandelten und so Mitte der zweiten Halbzeit bereits mit 5 Toren in Führung lagen (8:3). Diesen Abstand hielten sie bis zur Pause (11:6). Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die JSG-Mädchen durch bessere Abwehrarbeit und mehr Bewegung im Angriff den Abstand auf 11:8 verkürzen. Die Meister aus Bensheim konterten mit guter Deckung und schnellem Angriffsspiel, dem die Mädchen der JSG nichts mehr entgegensetzen konnten. Sie beenden die Saison mit einem guten Platz im Mittelfeld.

Es spielten:  Friederike Hicking (1), Laila Horn (2), Lena Keil (TW), Asena Karaca,  Steffi Kopp (5/3), Liv Kornhuber ( 2), Letizia Floridia (4),  Julie Meister,  Alina Rothe (1), Rebecca van der Beets und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

22.02.2014

Weibliche C-Jugend Oberliga Süd wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - HSG Sulzbach/Leidersbach 27:23 (15:12)

Am vorletzten Spieltag hatten die Mädchen der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach den Tabellenzweiten HSG Sulzbach/Leidersbach zu Gast. Die Mädchen der JSG starteten konzentriert in die Partie und konnten an ihre guten Leistungen des letzten Spiels anknüpfen. So gingen sie mit variablem und schnellen Angriffsspiel und einer guten Deckungsarbeit mit 7 Toren in Führung zum 13:6. Durch Nachlässigkeiten in der Abwehr und technische Fehler konnten die Gäste zur Pause den Abstand auf 15:12 verkürzen. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit holten die Gäste den Rückstand innnerhalb von 2 Minuten auf. Nach 18:18 Mitte der zweiten Hälfte setzten sich die Mädels der JSG wiederum durch gutes Zusammenspiel insbesondere zwischen den Rückraumspielerinnen und der Kreisspielerin Letizia Floridia ab, die sich mit 8 Toren in die Torschützenliste eintragen konnte. Letztlich gewannen die Mädchen der JSG das Spiel durch ihren Kampfgeist, konzentrierter Chancenverwertung und guter Deckungsarbeit.

Friederike Hicking (7),Laila Horn (2), Lena Keil (TW), Asena Karaca, Steffi Kopp (5/2), Liv Kornhuber (3), Letizia Floridia (8) Julie Meister, Rebecca van der Beets (1) und Nathalie Vogt (1)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

16.02.2014

Weibliche C-Jugend Oberliga Süd: HSG Bachgau gegen wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 14:18 (8:9)

Am Wochenende trat die weibliche C Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach in der Oberliga Süd gegen die Mädchen der HSG Bachgau an. Mit einem Sieg gegen den Tabellenletzten konnten die Mädchen der wJSG ihren Platz in der Mitte der Tabelle festigen. Zu Beginn des Spiels taten sie sich schwer; die Abwehr stand nicht richtig und so kamen die Gastgeberinnen zu einfachen Toren. Nach der Pause starteten die Mädchen der wJSG konzentriert in die zweite Halbzeit und setzten die Vorgaben des Trainers um. So konnten sie sich mit schnellem und variablem Angriffsspiel und einer guten Deckungsarbeit deutlich auf 8:13 und 11:17 absetzen. Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr her. Bei dem Sieg bildete die Torfrau Lena Keil einen sicheren Rückhalt und konnte einige Siebenmeter der Gegnerinnen halten und auch die Feldspielerinnen konnten sich allesamt mit Treffern in die Torschützenliste einreihen.

Es spielten: Letizia Floridia (2), Friederike Hicking (2), Laila Horn (3), Lena Keil (TW), Steffi Kopp (5/2), Liv Kornhuber (3), Julie Meister (1) , Rebecca van der Beets (1) und Nathalie Vogt (1)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

08.02.2014

Weibliche C Oberliga-Süd: wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - JSG Groß-Umstadt/Habitzh 27:16 (10:6)

Am Wochenende kam es zum Spiel gegen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Groß-Umstadt/Habitzheim. Nachdem die Mädchen der JSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach das Spiel in der Hinrunde unglücklich mit nur einem Tor verloren, konnten sie nun mit einem deutlichen Heimsieg ihren 5. Platz in der Tabelle festigen. Die Zuschauer sahen eine über beide Halbzeiten durchgehend positive Leistung der Mädchen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Mädchen zeigten Tempogegenstöße, schöne Kreisanspiele, erfolgreiche Eins-gegen-eins-Aktionen und sehenswerte Treffer aus dem Rückraum. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewannen die Mädchen der JSG verdient mit 27:16.

Es spielten: Friederike Hicking (9), Laila Horn (4), Asena Karaca, Lena Keil (TW), Steffi Kopp (8/1), Liv Kornhuber ( 2), Letizia Floridia , Julie Meister, Alina Rothe (2), Rebecca van der Beets (2) und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

02.02.2014

Weibliche C-Jugend Oberliga-Süd: HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden gegen JSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach 29:21 (13:12)

Wie am vergangenen Wochenende konnten die Mädchen der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach leider wieder nur in der ersten Halbzeit mit der zweiten Spitzenmannschaft der Oberliga-Süd, der HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden, mithalten. Die Abwehr der JSG stand in der ersten Hälfte des Spiels gut und auch die Angriffsaktionen waren variantenreich, so dass es zur Halbzeit lediglich 13:12 für die Mädchen der HSG stand. In der zweiten Hälfte führten Abspielfehler zu einfachen Toren für die Gastgeberinnen, die mit schnellen Tempogegenstößen gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit einen 3-Tore-Vorsprung herausspielten. Am Ende gewann die Heimmannschaft mit 29:21. Trotz der Niederlagen in den letzten beiden Spielen sind positive Entwicklungen, sowohl individuell als auch im Team, bei den Mädchen der JSG erkennbar.

Es spielten: Letizia Floridia (2), Friederike Hicking (6/1), Laila Horn (2), Lena Keil (TW), Miriam Kopp, Steffi Kopp (8/2), Liv Kornhuber (3), Julie Meister, Alina Rothe, Rebecca van der Beets und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

26.01.2014

Weibliche C-Jugend Oberliga-Süd: JSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - TSG Bürgel 18:25 (13:11)

Am Wochenende hatte die weilbliche C-Jugend der JSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach die Mädchen der TSG Bürgel zu Gast. In der ersten Halbzeit boten die Gastgeberinnen eine kämperisch und spielerisch gute Leistung. Nach einem guten Start und einem ausgeglichenen Spiel in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit lagen die Mädchen der JSG zwar nach mehreren technischen Fehlern mit 5:8 Toren in Rückstand. Diesen holten sie aber hochmotiviert und mit viel Herz und Kampfwillen auf und erspielten sich einen Vorsprung zur Halbzeitpause von 2 Toren zu einem Halbzeitstand von 13:11. Zu Beginn der zweiten Halbzeit häuften sich leider die technischen Fehler wieder. Zu viele Torchancen wurden nicht verwertet. Die Gäste spielten sich schnell einen 15:19 Führung heraus. Erneut ließen sich die Mädchen der JSG nach einer guten Leistung den Schneid abkaufen. Die gute und konsequente Deckung und das schnelle Angriffsspiel der Gegnerinnen führte dazu, dass die Mädchen der JSG den Rückstand nicht mehr aufholen konnten und letztendlich mit 18:25 gegen die Mannschaft der TSG Bürgel verloren.

Es spielten: Letizia Floridia (6), Friederike Hicking (3), Laila Horn (1), Lena Keil (TW), Asena Karaca, Miriam Kopp, Steffi Kopp (6), Liv Kornhuber (2), Julie Meister, Dilan Polat, Alina Rothe, Rebecca van der Beets und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

15.12.2013

Weibliche C-Jugend Oberliga Süd: wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - TG Hainhausen 22:16 (8:8)

Am Wochenende hatte die weibliche C-Jugend der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach die Mädchen der TG Hainhausen zu Gast. Die weibliche C-Jugend konnte in der ersten Halbzeit leider nicht an ihre guten Leistungen aus dem letzten Spiel anknüpfen. Zu viele technische Fehler führten dazu, dass es zur Halbzeitpause lediglich 8:8 stand. Zu Beginn der zweiten Halbzeit änderten die Mädchen der JSG jedoch ihre Spielweise. Das Zusammenspiel wurde von Minute zu Minute immer besser und sie konnten schnell mit 4 Toren in Führung gehen. Die sich bietenden Torchancen wurden konsequent ergriffen und der Vorsprung immer weiter ausgebaut. Die Gegnerinnen hatten dem kaum noch etwas entgegen zu setzen. Die Mädchen der JSG gewannen aufgrund ihrer kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit das Spiel verdient mit 22:16.

Es spielten: Friederike Hicking (4), Lena Keil (TW), Asena Karaca, Miriam Kopp (1/1), Steffi Kopp (7/3), Liv Kornhuber, Letizia Floridia (6), Julie Meister (1), Alina Rothe (2) , Rebecca van der Beets (1), Dilan Polat und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

17.11.2013

Weibliche C-Jugend Oberliga: wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach - HSG Sulzbach/Leidersbach 25:16 (14:6)

Am Wochenende traten die Mädchen der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach gegen die Mannschaft der HSG Sulzbach/Leidersbach an. Die erste Hablbzeit wurde komplett verschlafen sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Die Gastgeberinnen zogen nach Spielbeginn gleich mit 5 Toren ohne Gegentor davon. Unkonzentriertheiten im Abschluss, technische Fehler und schlechtes Stellungsspiel in der Abwehr verursachten diesen Zu-Null-Lauf. Daher konnten die Mädchen der JSG den Rückstand nicht aufholen. Nach einer Standpauke in der Pause gingen die Mädchen der JSG engagierter in Abwehr und Angriff zu Werke und konnten eine 5:8-Führung (Spielstand nach 15 Minuten der zweiten Halbzeit 19:14) erspielen. Leider reichte die Kraft nicht, den Rückstand der ersten Halbzeit ganz aufzuholen. Es ist schade, dass die weibliche C-Jugend nur phasenweise ihre Leistung abrufen kann, denn sie hat in der zweiten Halbzeit gezeigt, dass sie dem Tabellenzweiten durchaus Paroli bieten kann.

Es spielten: Friederike Hicking (3), Lena Keil (TW), Asena Karaca, Miriam Kopp (1), Steffi Kopp (7/2), Liv Kornhuber ( 2), Letizia Floridia (1), Dilan Polat (1), Julie Meister, Alina Rothe (1), Rebecca van der Beets (1) und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

02.11.2013

Weibliche C-Jugend Oberliga Süd-Hessen: JSG Groß-Umstadt/Habitzheim - JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach 21:20 (10:11)

Am Wochenende musste die weilbliche C-Jugend der JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach bei den Mädchen der JSG Groß-Umstadt/Habitzheim antreten. Die Gastgeberinnen spielten am Anfang der ersten Halbzeit in der Abwehr sehr passiv, was den Mädchen der JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach zunächst Schwierigkeiten bereitete. Es standen sich jedoch zwei gleichwertige Gegner gegenüber, die sich viele Zweikämpfe lieferten. Zur Halbzeit führten die Mädchen der JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach noch mit 11:10, doch schafften sie es nicht, den Vorsprung in der zweiten Halbzeit weiter auszubauen. Aufgrund einer zu schwachen Deckungsarbeit und diversen Fehlwürfen in der zweiten Halbzeit konnten sie sich nicht absetzen, sondern gerieten in Rückstand. Die Mädchen schafften es zwar noch, einen 3-Tore-Rückstand von 16:13 auf dann 17:18 aufzuholen. Ein Sieg oder jedenfalls ein Punktgewinn war greifbar. Im letzten Angriff der Gastgeberinnen konnten diese mit der Schlusssirene den Führungstreffer erzielen.

Es spielten: Friederike Hicking (6), Lena Keil (TW), Miriam Kopp, Steffi Kopp (4/1), Liv Kornhuber ( 1), Letizia Floridia (1), Julie Meister, Alina Rothe (1), Rebecca van der Beets (1), Alexa Winn (6/1) und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

05.10.2013

Weibliche C-Jugend Oberliga Süd-Hessen: JSG Mörfelden/Walldorf - HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden 20:24 (9:12)

Am Wochenende hatte die weilbliche C-Jugend der JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach die HSG Weiterstadt/Braunshardt/Worfelden zu Gast. In der ersten Halbzeit waren die Mädchen der weiblichen C-Jugend der JSG in ihrem Angriffsspiel zu nachlässig und nutzten Ihre Chancen nicht konsequent genug, so dass die Gäste schnell in Führung gingen. Trotz viel besserer Abwehr als im vergangenen Spiel stand es zur Halbzeitpause 9:12 für die Gäste. In der zweiten Halbzeit gelang es den Mädchen der JSG zwar immer wieder den Anschluss herzustellen und ihre Deckung zu verbessern, doch die beiden Mannschaften schenkten sich nichts und die Gäste konnten das Spiel letztendlich mit 24:20 für sich entscheiden.

Es spielten: Letizia Floridia (2), Friederike Hicking (4), Miriam Kopp, Steffi Kopp (8/2), Liv Kornhuber (1), Julie Meister, Dilan Polat , Alina Rothe, Rebecca van der Beets (5), Lena Keil (TW) und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

29.09.2013

Weibliche C-Jugend Oberliga Süd-Hessen: TSG Bürgel - JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach 26:24

Am Wochenende musste die weilbliche C-Jugend der JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach gegen die Mädchen der TSG Bürgel antreten. In der ersten Halbzeit konnten sich die Mädchen der JSG schnell absetzen und gingen mit 15:10 in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit stellte sich der Gegner auf das Angriffsspiel der JSG besser ein und deckte konsquenter, so dass es in der 40. Minute 19:19 stand. In den letzten 10 Minuten schafften es die Mädchen der JSG nicht mehr, ihren Gegenerinnen standzuhalten. Die Deckung stand nicht opitmal, so dass die Mannschaft der TSG Bürgel letztendlich das Spiel mit 26:24 für sich entscheiden konnte.

Es spielten: Friederike Hicking (3), Lena Keil (TW), Asena Karaca, Miriam Kopp, Steffi Kopp (10/4), Liv Kornhuber (6/1), Julie Meister, Dilan Polat (2) , Alina Rothe, Rebecca van der Beets (3) und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

21.09.2013

Weibliche C-Jugend Oberliga Süd-Hessen: JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach - HSG Bachgau 25:24 (14:15)

Auch im zweiten Spiel der Oberliga Hessen Süd ging die weibl. C-Jugend der JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach als Sieger vom Platz.
Beim ersten Heimspiel in Mörfelden waren die Mädchen der HSG Bauchgau ein absolut gleichwertiger Gegener, so dass sich ein spannendes Spiel entwickelte, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte.
Das Zusammenspiel im Angriff war im Vergleich zum ersten Spiel schon wesentlich flexibler und im Torabschluss konzentrieter, so dass in der ersten Hälfte 14 Tore erzielt wurden. Das große Manko war die zarghafte Abwehrarbeit in der ersten Hälfte, die den Gästen einfache Tore von 6 m ermöglichte. Dieser Umstand führte dazu, dass trotz guter Angriffsleistung mit einem Spielstand von 14:15 die Seiten gewechselt wurden. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde konsequenter gedeckt, was letztendlich der Schlüssel zum Erfolg war. Es gelang zwar nicht sich abzusetzen, aber man bekam in der zweiten Halbzeit nur 9 Gegentore und erzielte 11 Tore. Das letzte Tor, das gleichzeitig den Siegtreffer bedeutete, fiel 5 Sekunden vor Schluss. Unter großem Jubel war der zweite Sieg perfekt.

Es spielten: Letizia Floridia (3), Friederike Hicking (3), Lena Keil (TW), Miriam Kopp, Steffi Kopp (11/4), Liv Kornhuber (6), Julie Meister, Dilan Polat , Alina Rothe (2) und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

15.09.2013

Weibliche C-Jugend Oberliga Süd-Hessen:  TG Hainhausen - JSG Mörfelden-Walldorf/Egelsbach 20:23 (11:10)

Die neuformierte weibliche C-Jugend aus der HSG Mörfelden-Walldorf und der SG Egelsbach ging bei der TG Hainhausen erstmalig auf Punktejagd. In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft absetzen. Die Führung wechselte ständig, mit einem kanppen Rückstand von 11:10 ging man in die Pause. Das Spiel in der Abwehr war in der ersten Halbzeit zu zaghaft und im Angriff wurden zu leichtfertig die Chancen vertan, so dass der knappe Rückstand in Ordnung ging. In der zweiten Halbzeit konnte man die Fehler aus der ersten Halbzeit abstellen und setzte sich Mitte der zweiten Halbzeit mit 2-3 Toren ab. Am Ende versuchte die TG Hainhausen mit einer sehr offensiven Deckung unseren Mädchen den Schneid abzukaufen, was nicht gelang. Das Spiel endetet 20:23 für die JSG Mörfelden-Walldorf-Egelsbach. Man kann jetzt schon sagen, dass hier eine homogene Truppe zusammenwächst, die noch viel Spaß haben wird.

Am kommenden Samstag, 21.09.2013, spielt die Mannschaft um 17.30 Uhr in der Kurt-Bachmann-Halle in Mörfelden gegen die Mannschaft der HSG Bachgau.

Es spielten: Letizia Floridia (1), Friederike Hicking (7), Asena Karaca, Lena Keil (TW), Miriam Kopp, Steffi Kopp (8/4), Liv Kornhuber (4), Julie Meister, Dilan Polat (1), Alina Rothe (2), Rebecca van der Beets und Nathalie Vogt (TW)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

08.09.2013

JSGwC Mörfelden/Walldorf/Egelsbach

In der weiblichen Jugend C wird in der kommenden Saison für die HSG Mörfelden/Walldorf eine Mannschaft in der höchsten hessischen Spielklasse, der Oberliga, an den Start gehen, die aus einer Kooperation bzw. Spielgemeinschaft entstanden ist. Sowohl bei der SG Egelsbach als auch bei der HSG Mörfelden/Walldorf gibt es in dieser Altersklasse ambitionierte Mädchen, aber jeweils nur einen kleinen Kader, der für eine Saison in der Oberliga nicht ausreichen würde. Um den Mädels eine gute Möglichkeit zur Weiterentwicklung individuell und im Team zu garantieren, entschlossen sich die Verantwortlichen beider Vereine nach sehr guten Gesprächen im Frühjahr 2013 zu dieser Kooperation. Unter dem Damen1- Trainer der HSG Mörfelden/Walldorf Edis Hodzic sollte dieses Projekt sicherlich gut gelingen. Bereits in der Vorbereitung auf die nächste Saison hat die Mannschaft an insgesamt 3 Turnieren teilgenommen und sind jeweils Turniersieger geworden.

Im Kader sind für die HSG Lena Keil, Liv Kornhuber, Julie Meister, Dilan Polat, Alina Rothe und für die SGE Letizia Floridia, Friedericke Hicking, Laila Horn, Asena Karaca, Steffi Kopp, Miriam Kopp, Rebecca van der Beets und Nathalie Vogt.