GESUNDHEITSSPORT @ SGE

Aus der Outdoor-Trainingsanlage wird Stadtwerke Langen Parkour

2021 09 27 sge flyer Outdoor Trainingsanlage

Gut ein halbes Jahr ist seit dem Abschluß der digitalen Befragung der Mitglieder der Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. (SGE) vergangen. Diese Befragung erfolgte im Rahmen des Vereinsentwicklungskonzeptes "SGE 2024".


Ein Abschnitt in der Befragung drehte sich ausschließlich um das Sport- und Kulturangebot der SGE. Wie wichtig sind die einzelnen Angebote? Wie zufrieden sind die Mitglieder mit diesen Angeboten? Welche Erwartungen haben sie an neue Angebote?


Seit Abschluß der Auswertung und einer darauf aufbauenden Strategieentwicklung des Gesamtvorstandes ist diesbezüglich viel umgesetzt worden. Eine Reihe an neuen Angeboten sind entwickelt worden (Präventionssport), bestehende Vereinsangebote neu strukturiert worden (Gesundheitssport und Hobbysport) sowie andere erweitert worden (Rehasport mit Innere Medizin, Post-COVID-Syndrom).


Der Wunsch Nr. 1 der SGE-Mitglieder war eine Outdoor-Trainingsanlage. In der Projektgruppe "Sportangebote" sind hierauf aufbauend Kriterien entwickelt worden, die eine solche Anlage erfüllen muß. Folglich sollen Jung und Alt, an der frischen Luft, mit dem eigenen Körpergewicht, den ganzen Körper, an geführten Geräten, in einem sicheren Umfeld gesund trainieren.

2021 10 15 Spatenstich O T 01a

Am 15. Oktober fand nun der 1. Spatenstich zum Bau der Outdoor-Trainingsanlage unter Leitung des 1. Vorsitzenden Wolfgang Schroth statt. Die Anlage wird fortan unter dem Namen "Stadtwerke Langen Parkour" firmieren. Sie führt den Untertitel "Mit Energie gemeinsam zum Ziel".

2021 SpaTenSTich ouTdoor Training 5 20211018 2083425529

Start zum Bau (v.l.n.r.) mit Wolfgang Schroth, 1. Vors. SGE; Christian Weber, Prokurist Stadtwerke Langen GmbH; Tobias Wilbrand, Bürgermeister; Jörg Wagner, Sportkreis Offenbach; Dr. Carsten Mann, SGE 2024 Projekt Manager.
Links im Hintergrund: Roberto Adami, SGE Sportcenter; Michaela Völkel, Rewe Center Egelsbach; Edgar Karg, Ehrenvorsitzender SGE
Nicht auf dem Bild: Thomas Axt, AGT GmbH, Mainz


Neben der Vergabe der Namensrechte an die Stadtwerke Langen GmbH wird der Bau ermöglicht durch Zuschüsse des Landes Hessen und des Kreises Offenbach sowie Geld- und Sachspenden der Choupette Stiftung, Frankfurt und der AGT GmbH, Mainz.


Schon im November 2021 wird der Bau der drittgrößten Investition der SGE seit 2012 abgeschlossen sein. Dann können alle Mitglieder des Vereins und Nutzer des vereinseigenen Sportcenters die Anlage in ihr Trainingsprogramm aktiv mit einbeziehen. "Es ist auch angedacht, in Zusammenarbeit mit Schulen über dieses innovative Sportangebot junge Jugendliche für den Sport zu begeistern. Denn auch dieses ist ein ausdrücklicher Wunsch der Mitglieder unseres Sport- und Kulturvereins", so Dr. Carsten Mann, Projekt Manager SGE 2024.


Die offizielle Eröffnung erfolgt im Frühjahr 2022. Hierbei wird der Verein allen Mitgliedern und Bewohnern Egelsbachs und Umgebung sein attraktives Gesundheitssportangebot, zu dem auch der Stadtwerke Langen Parkour gehört, präsentieren.

SGE = ein Verein der bewegt. Sich und andere.

Danke, daß Sie der SGE treu bleiben

 

Dr. Carsten Mann
SGE 2024 Projekt Manager
19.10.21

 

Viele weitere Zur Diashow FOTOS