SGE II gewinnt Relegationsspiel dank überragendem Rolf Seib

Durch einen hart erkämpften 9:6-Erfolg im Relegationsspiel am 06.05.2007 gegen den Zweiten der Kreisliga West, die DJK Blau-Weiß Bieber, hat die zweite TT-Mannschaft der SG Egelsbach - in der zurückliegenden Punktrunde Vizemeister der Kreisliga Ost -, den Aufstieg in die Bezirksklasse sichergestellt. Da der etatmäßig an Position 5 agierende Günter Bellinskis verletzungsbedingt kurzfristig ersetzt werden musste, traten die Egelsbacher in der Besetzung Werner von der Hoya, Rolf Seib, Horst Bender, Jan Knöß, Dennis Schneider sowie mit dem aus der dritten Mannschaft als Ersatzmann eingesprungenen Sascha Kaden an.

Nach den Eröffnungsdoppeln führten die Egelsbach mit 2:1, denn neben dem Spitzendoppel von der Hoya/Knöß konnten sich überraschend auch die erstmals zusammen antretenden Bender/Kaden mit 3:1 Sätzen durchsetzen. Die Paarung Seib/Schneider verlor gegen das Spitzendoppel der Gäste mit 1:3 Sätzen.

In den sich daran anschließenden Einzeln schwang sich die Egelsbacher Nr. 2, Rolf Seib, zum „Matchwinner“ auf. Er zeigte in diesem wichtigen Spiel zweifelsfrei seine beste Saisonleistung und konnte seine beiden Begegnungen im oberen Paarkreuz gegen die sehr spielstarken Akteure von Blau-Weiß-Bieber jeweils mit 3:0 Sätzen (!) souverän gewinnen. Wie hoch diese Leistung einzuschätzen ist, erkennt man schon daran, dass die Nr. 1 des Egelsbacher Teams, Werner von der Hoya, - in der zurückliegenden Punktrunde zweitbester Akteur der gesamten Kreisliga und normalerweise Punktegarant – gegen dieselben Gegner ohne Satzgewinn blieb. Glücklos agierte an diesem Tag auch der an Position 3 spielende Mannschaftskapitän, Horst Bender, denn er verlor seine beiden Einzel im Entscheidungssatz jeweils sehr knapp.

Während Dennis Schneider sein erstes Einzel nach einer 2:0-Satzführung noch recht unglücklich abgeben musste, konnte er sein zweites Match mit 3:1 Sätzen gewinnen. Weitere Glanzlichter setzten an diesem Tag sowohl Jan Knöß als auch der als Ersatz eingesprungene Sascha Kaden, die beide ihre zwei Einzel jeweils recht sicher nach Hause bringen konnten. Letztgenanntem war es dann beim Stand von 8:6 für die SGE vorbehalten, den vielumjubelten neunten Punkt unter Dach und Fach zu bringen.

Somit gelang der „Zweiten“ nach einem Jahr der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksklasse, der im Anschluss natürlich entsprechend gefeiert wurde. Dies, obwohl man sich aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre darüber im Klaren ist, dass die Trauben in dieser sehr starken Liga, in der nächsten Punktrunde wieder sehr hoch hängen werden.


von links: Werner v.d. Hoya, Sascha Kaden, Dennis Schneider, Horst Bender, Rolf Seib und Jahn Knöß