SGE - Abteilung  TISCHTENNIS

 

Die Saison 2011/12 verlief wenig aufregend, sieht man einmal von dem gewonnenen Abstiegsspiel der Dritten um den Verbleib in der 1.Kreisklasse ab. In der Gegenüber-stellung der letzten Saison zum Abschluß der Vorrunde der laufenden Saison stellt man eine aufsteigende Tendenz in allen Teams fest.

 

Die erfreuliche Zwischenbilanz – 3 Mannschaften mit Titelchancen

 

Liga  / Klasse

Saison 2011/12

Vorrunde 2012/13

1. Herrenmannschaft

Bezirkskl. Gr. III

5. Platz

3. Platz

1. Herrenmannschaft

Kreisliga West

5. Platz

4. Platz

1. Herrenmannschaft

1.Kreiskl. West

9. Platz

4. Platz

1. Herrenmannschaft

3.Kreiskl. West

6. Platz

1. Platz

1. Herrenmannschaft

3.Kreiskl.(W-4)

6. Platz

4. Platz

A-Jugend

1.Kreisklasse

keine Mannschaft

5. Platz

A-Schüler

1.Kreisklasse

7. Platz

1. Platz

B-Schüler

Kreisliga

5. Platz

4. Platz

C-Schüler

Kreisliga

3. Platz

1. Platz

 

Die erfolgreichsten Spieler der abgelaufenen Halbsaison waren in der 1. Mannschaft Heinz Schroth mit 16 Siegen ohne Niederlage, das gleiche Ergebnis erzielte Werner Hofbauer in der 4. Mannschaft. Die positive Entwicklung in der 3. Mannschaft ist der neuen Aufstellung mit jüngeren Spielern wie Christian von der Hoya, Cedric Gerleit, Fabian Müller und Ole Heberer geschuldet. Die 4. Mannschaft ist mit älteren Spielern optimal besetzt und lässt sich wohl die Meisterschaft nicht mehr nehmen.


Im A-Schülerteam gelang Patrik Herth eine makellose Bilanz. In der Klassenbestenliste  werden neben Patrik Herth noch Felix Grasse, Colja Schulz und Victor Göhl unter den ersten Fünf von insgesamt 60 Jungen ganz oben geführt.


Aus dem B-Schülerteam ragen Fabio Kurpiela als Zweitplatzierter der Bestenliste der Klasse und Onur Uslu als Siebter unter 70 B-Schülern heraus.  Das A- sowie B-Schüler-team sind potentielle Meisterschaftskandidaten. Bereits nach dem 2. Jahr der Trainertätigkeit von Winfried Weitzel  sind große spielerische Fortschritte zu erkennen.

 

Großen Anklang fand das Tischtenniscamp mit Übernachtung in der Sporthalle im Sommer. Mehr als 30 Kinder nahmen an dieser sehr gelungenen Veranstaltung teil. Neben spielerischer Betätigung stand auf der sportlichen Seite das TT-Sportabzeichen auf dem vielseitigen Programm, das von den meisten auch angenommen wurde.

 

Bei den Vereinsmeisterschaften im Dezember letzten Jahres holte Kai Dürner seinen 9. Titel in einem äußerst spannenden Endspiel gegen Werner von der Hoya. Dritter wurde Carsten Schulz vor Horst Bender.

 

Ein nicht gerade alltägliches Sportereignis gab es im November, als der im 80. Lebensjahr stehende Oldie der Egelsbacher Tischtennisspieler Horst Bormuth seinen 1000. Einsatz im 50. Jahr als Spieler der SGE feiern konnte.  Im gleichen Monat absolvierte der amtierende Abteilungsleiter Carsten Schulz sein 500. Spiel für die SGE.