Jugend

 U14m.:

Am Freitag spielte die U14m. in Egelsbach. Am Start waren bei den Einzeln David Knöß, Noah Stehle, Lennart Kaffenberger und David Reinhardt. Gegner war TEC Darmstadt. David Knöß an eins konnte mit 6:2 und 6:3 klar gewinnen. Noah konnte sein Spiel im Champions- Tiebreak für sich entscheiden. Lenny verletzte sich am Fuß und mußte leider aufgeben. Gute Besserung! David Reinhardt hatte gegen einen sehr stark spielenden Gegner keine Chance und mußte sein Einzel abgeben.

Bei den anschließenden Doppeln sprang Constantin Schulz für Lenny ein. Beide Doppel gingen jedoch an TEC, so daß die Jungs am Ende mit 2:4 verloren. Sie beendeten die Saison mit einem 5 Platz.

U12m.

Die U12 Jungs hatten am Samstag ein Heimspiel gegen Bessungen. Die vier spielten um den Aufstieg. Es spielten David Knöß, Luka Hogardt, David Reinhardt und Robin Schick. David Knöß konnte sein Spiel mit 6:1 und 6:3 gewinnen. Luka an zwei verlor sehr knapp im Champions- Tiebreak. David Reinhardt an drei gewann sein Spiel mit 6:1 und 6:3. An vier kam Robin Schick, der für den verletzten Lenny einsprang zu seinem ersten Einsatz in der Mannschaft. Leider mußte er sich mit 1:6 und 0:6 geschlagen geben. Nach dem 2:2 aus den Einzeln hätten die Jungs beide Doppel gewinnen müssen, um Tabellen- Erster zu werden. Leider verlor das erste Doppel im Champions- Tiebreak und das zweite Doppel mit 6:7 und 6:7.

U18m.

 

Die U18 Jungs spielten am Samstag in Bessungen. Am Start waren Paul Debus, Marco Henke- Scholz, Patrick Motschenbach und Constantin Schulz. Paul Debus konnte sein Einzel deutlich mit 6:3 und 6:2 gewinnen. Die drei anderen Einzel gingen an Bessungen. Das anschließende Doppel konnten Paul und Marco mit 7:6 und 7:5 für sich entscheiden. Das zweite Doppel von Patrick und Constantin ging an Bessungen, so dass die Begegnung mit 2:4 verloren wurde.

U18 w.

Die U18 Mädels spielten am Samstag in Stockstadt. am Start waren Lisa- Marie Herold, Anna Meischner, Johanna Loitz und Franka Hogardt. Lisa an eins verlor ihr Einzel in drei Sätzen. Die drei anderen Einzel wurde klar gewonnen. Auch die anschließenden Doppel gingen sehr deutlich an die Egelsbacherinnen, die am Ende 5:1 gewannen. Sie belegen nun einen guten dritten Platz.

Damen

Der vorletzte Spieltag gegen TEC Darmstadt wurde 8:1 gewonnen. Leider traten nur vier Spieler der gegnerischen Mannschaft an und so konnten nicht alle Spiele ausgetragen werden.

Auf Seiten der Egelsbacher kam es zudem noch zu einer verletzten Spielerin, weshalb das eine Einzel verloren wurde. Dennoch kann man sagen, daß der Spieltag erfolgreich war, da der nächste Sieg nach Hause geholt wurde!

Der letzte Spieltag und die Möglichkeit des Aufstiegs! Klar, daß da ziemliche Aufregung mit dabei ist. Aber dann war schon nach den Einzeln klar, daß nichts mehr dem Aufstieg in die Bezirksoberliga im Weg steht. Denn alle Einzel wurden gewonnen, wodurch es schon 6:0 für Egelsbach stand. Trotz einiger dritter Sätze und der Hitze. Und dann noch besser, wurden die Gegner auch noch in allen Doppeln geschlagen. Ein besseres Aufstiegsergebnis hätte es nicht werden können: 9:0! Das war mehr, als ein erfolgreicher Tag, der schließlich zu Hause, in Egelsbach, bei der Saison-Abschlussfeier schön ausklingen konnte. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

 

Damen 30
Die Damen 30 steigen in die BOL Darmstadt auf.

Es spielten:    

Jutta Mackert, Nicole Masiorek, Andrea Rauth, Natalie Loitz, Sandra Skollik, Kirsten Spiess, Dani Maas, Claudia Gschwind-Meischner, Edeltraut Krawzcyk, Frauke Lehmann, Alex Lohse und Mayke Elsinghorst

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

Damen 40

Am letzten Spieltag der Saison 2017 trafen die Damen 40 auf den Tabellenersten TC Sp Heppenheim.

Die ersten Probleme gab es nicht etwa beim Spiel sondern schon vorher in der Aufstellung der Mannschaft da es krankheitsbedingte Ausfälle gab und keine Ersatz aus den eigene3n Reihen. Dank der Aushilfe von Kirsten Spieß und Astrid Hasche waren die Damen 40 komplett und mit den beiden ersten der Damen 30 super aufgestellt! Das hat sich in dem Sieg mit 5:4 dann auch gezeigt. Die Einzel wurden mit 4:2 von Kirsten Spieß, Astrid Hasche, Jutta Mackert (mal wieder in einen hartumkämpften 3 –Satz Spiel J) und Katja Reinhardt gewonnen.

Nun reichte ein Doppel zum Sieg das Astrid Hasche und Natalie Loitz bis zum Schluß spannend machten und im Champions Tiebreak für sich entscheiden konnten.

Die Damen 40 schließen die Saison 2017 mit einem guten 5-Platz in einem 8-er Feld ab. Weiter so im kommenden Jahr!

Herren 30 / 1

Am letzten Spieltag hätte ein 3:3 für den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga gereicht. Entsprechend konzentriert ging man die Partien gegen die Gäste aus Söhrewald (bei Kassel) an. Letztendlich wurden alle vier EINZEL IN ZWEI Sätzen gewonnen und somit die Partie vorzeitig entschieden. Der Gruppensieg war gesichert und die Freude entsprechend groß.

Es spielten Andreas Nitsche, Marc Wellner, Christopher Meudt und Christopher Schmidt.

Ebenfalls.  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH  !

Herren 40 / 1
Bei idealen Tennisbedingungen kam es auf der Platzanlage der SG Egelsbach
zum Kellerduell in der Verbandsliga Herren 40, SG Egelsbach gegen den TUS Griesheim.

Die beiden 6er Mannschaften schlossen die Einzelbegegnungen mit einer Führung von
4 : 2 für die SG Egelsbach ab. Hierbei mußte bei drei Matches über die Dreisatz Distanz gegangen werden.  Egelsbach brauchte also in den beiden ausstehenden
Doppelbegegnungen nur noch ein Doppel für den Sieg zu gewinnen. Dies gelang uns
man konnte sogar zwei Doppel für sich entscheiden. Das Endergebnis lautete also 6 : 3.

Es spielten: Boris Müller, Torsten Müller, Oliver Peters, Timo Wanner, Peter Schickedanz, Jochen Lübbing und Andreas Meischner.

Am letzten Spieltag mußte ein Sieg her, um noch die letzte Chance zum Verbleib in der Verbandsliga zu nutzen. Ausgerechnet dabei hieß der Gegner OTC, der Tabellenzweite mit bislang nur einer Niederlage. Der Kampfgeist und die Entschlossenheit war allen bei den Herren 40 anzumerken, so daß es nach den Einzeln bei schwül warmen Wetter 4:2 stand. Dabei gingen drei Einzel an den Positionen 3 bis 5 in den dritten Satz und alle konnten für die Herren 40 der SGE verbucht werden. Zwei Einzel wurden jeweils mit 7:5 im dritten Satz gewonnen, das war kämpferisch herausragend. Bei den anschließenden Doppeln wurden zwei souverän gewonnen, so daß der Endstand von 6:3 feststand. Zum Mannschaftserfolg beigetragen haben: Boris Müller, Timo Gerlitz, Torsten Müller, Oliver Peters, Timo Wanner, Jochen Lübbing und Peter Schickedanz.

Allerdings konnte trotz des Sieges der vorletzte Platz aufgrund der anderen Ergebnisse am letzten Spieltag und nur denkbar knapp (punktgleich, aber weniger gewonnene Matches) nicht mehr verbessert werden.

Herren 40 / 2
Nach der langen Pause bedingt durch die Sommerferien traten die Herren 40 / 2 zum vorletzten Spiel in dieser Saison beim BSC Urberach II an. Die Einzel konnten relativ souverän bis auf eins für Egelsbach entscheiden werden. Die Doppel waren also eigentlich nur noch Formsache und am Ende konnten der zweiten Saisonsieg mit 7:2 verbucht werden.

Im letzten Spiel der Saison reiste man nach Rossdorf.
Nach den Einzeln stand es enttäuschender weise 1:5, so daß in den Doppeln eigentlich nur eine Ergebniskorrektur vorgenommen wurde, was letztendlich aber nicht gelang. Das Match endete 1:8. Es spielten Matthias Strack, Martin Fellinghauer, Piere Theuerkauf, Andreas Meyer und Marc Vana.

Herren 50 / 1
Aufgrund einer Verletzung mußten die 50 1 ohne ihre Nr.1 gegen WB Aschaffenburg antreten. Dadurch rutschten alle verbliebeben Spieler nach vorne und hatten gegen den guten Aufsteiger keine Chance bis auf Volker Knöss, der in Führung liegend von einer verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners profitierte. Mit 1:5 war das Spiel bereits nach den Einzeln entschieden. Die Doppel gingen mit 2:1 an die SG Egelsbach, so daß am Ende ein 3:6 noch im Rahmen blieb. Es spielten Jörg Strobel, Klaus Süss, Siggi Muth, Volker Knöss, Chis Vasile und Frank Zänkert. Am letzten Spieltag geht es zum  entscheidenden Spiel um den Verbleib in der Verbandsliga zum TC Heimgarten/Frankfurt.

Hoch motiviert reisten die 50-1 zum letzten Spiel zum TC Heimgarten am Fuße des BG Unfallkrankenhauses in Frankfurt. (Der Heli startete 3 mal ! Glücklicherweise aber nicht unseretwegen)   Heimgarten trat mit der nominell stärksten Mannschaft an. Die SGE lag schon nach der ersten Einzel-Runde 1:2 zurück. Jörg Strobel an 2 spielte sehr konzentriert und siegte klar in zwei Sätzen. Siggi Muth an 4 hatte gegen einen sehr starken Gegner wenig Chancen. Chis Vasile an 6 agierte sehr unglücklich und unterlag deutlich unter seinen Möglichkeiten. Enger ging es in der zweiten Einzel Runde in den ersten Sätzen zu mit Vorteilen auf 1 und 3. Leider beeinträchtigte eine Verletzung uwe Schulz an 1 fortschreitend, so daß sich dieses Match leider wieder zu Gunsten von Frankfurt drehte. Klaus Süss gewann überzeugend an 3 in zwei Sätzen, Volker Knöss an 5 mußte sich nach langem Kampf dennoch geschlagen geben.

In den anschließenden Doppeln setzte TC Heimgarten 2 neue Spieler ein, wobei die langen und sehr engen Matches über 3 Sätze mit 2:1 zugunsten der SGE endeten. Der Endstand von 4:5 besiegelte nach fünfjähriger Zugehörigkeit in der Verbandsliga den Abstieg in die Gruppenliga.

 

Herren 50 / 2
Leider verloren  die H 50 II  ihr letztes Saisonspiel bei GW Gräfenhausen äußerst knapp mit 4:5 und verpaßten so Platz 3 in der Tabelle und auch das angestrebte Saisonziel. Obwohl die Gastgeber in Bestbesetzung spielten wehrten sich die Egelsbacher mit aller Macht und konnten die Partie durch Siege von Dietmar Bopp, Rolf Hackel und Stefan Petry nach den Einzel sogar ausgeglichen gestalten. Mit etwas Fortune wäre sogar noch ein weiterer Punkt möglich gewesen, doch Michael Riemer verlor nach gewonnenem ersten Satz gegen einen um 5 LK besseren Spieler erst im Match Tiebeak mit 6:10. Gegen Ende des ersten Satzes brach eine alte Verletzung auf, so daß er nur mit Schmerzmittel weiter spielen konnte. Der als Zuschauer uns unterstützende Mannschaftskollege Ralf Bender holte spontan von zu Hause seinen Schläger  sprang für Michael ein.

Die Doppel wurden richtig spannend. Gewinnen konnte nur das Doppel Zimmermann-Hackel so daß es für einen Sieg nicht reichte. Petry/Bernd Kmetec hielten im ersten Doppel gut dagegen, ließen aber große Chancen im 2. Satz aus und verloren, so auch das 3 Doppel Bopp/Bender die ihr Doppel nach einer 30 minütigen Wartezeit auf den Hallenschlüssel wegen Dunkelheit in der Halle zu Ende spielen mußten.



Herren 60
Nach der Sommerpause reisten die Herren 60 nach Biblis und haben gegen den TC Biblis mit 1:5 verloren.  Lediglich Reinhard Speer konnte sein Einzel gewinnen. Aktuell belegen sie den 5. Platz und dürften diesen auch halten können.

Das  letzte Spiel In Fürth/Odw. Haben die Herren 60 mit 2:4 verloren. Das zweite Doppel wurde erst im Champions Tie Break mit 11:9 verloren, so das ein Unentschieden in Reichweite war. Durch Ergebnisse der übrigen Teams rutschten die Herren 60 noch vom 5. auf den 6. Platz in der Abschlußtabelle von 8 Mannschaften ab. 



Herren 65 / 1
Die 1. Mannschaft Herren 65 mit den Spielern Peter Schmitges, Rolf Oster, Günther Köffer, Manfred Seidler und Wolfgang Adam mußten in Niederroden zum vorletzten Spiel antreten. 2 Einzel gingen an Niederroden und 2 Einzel wurden von Egelsbach gewonnen. Somit mußten die Doppel entscheiden. Das 1. Doppel mit Peter Schmitges und Rolf Oster trafen auf die Nr 1 und 2 von  Niederroden und malten sich keine große Gewinnchancen aus. Doch nach einem tollen Kampf stand es am Ende 6:2 und 6:3 für Egelsbach. Das 2. Doppel hatte leider keine Chancen und verlor. Somit stand es am Ende 3:3 unentschieden. Damit wurde der Platz im Mittelfeld der Bezirksliga gesichert.

 

Am 30.8. fuhr die erste Mannschaft Herren 65, zum letzten Punktspiel zum Spitzenreiter nach Dornheim. Da die Dornheimer bereits als Aufsteiger feststanden der 4. Platz sicher war, konnte man das Spiel locker angehen. Leider fehlte die Nr. 1 Peter Schmitges, dafür sprang dankenswerter Bernhard Lubkowitz ein. Die Erwartungen waren nicht groß und so endeten die Einzel mit 1:3. Vor allem wehrte sich Rolf Oster gegen die Niederlage, aber nach über 2 Std heftiger Gegenwehr konnte er dies nicht verhindern. Lediglich Manfred Seidler rettete einen Punkt. Im ersten Doppel spielten Bernhard Lubkowitz und Rolf Oster und im zweiten Manfred Seidler und Wolfgang Adam. Das erste Doppel ging nach 0:6 und 6:0 im Match Teibreak an die Egelsbacher. Das zweite Doppel mußte sich leider den Dornheimern geschlagen geben. Somit fuhren wir mit einem 2:4 Ergebnis nicht ganz unzufrieden nach Hause.

 

Herren 65 / 2

Im vorletzten Spiel der Saison war Olympia Lorsch / 2 zu Gast, konnte jedoch im Einzel nur mit 3 Spielern antreten, beim Doppel jedoch wieder komplett.  Nach langem Kampf mußte sich die Nr. 2 Winfried Lindemann dennoch geschlagen geben.  Das Einser Einzel hatte Roland Koch ebenfalls verloren. Karl Heinz Fischer und Jürgen Honecker gewannen, d.h. nach den Einzeln stand es 2 zu 2. Auch die  Doppel waren ausgeglichen, so das man sich 3 zu 3 unentschieden trennte.

Alle_Ergebnisse_2017.pdf 

Tabellen_Kompakt_2017.pdf