Es ist ganz einfach ein Blasinstrument zu lernen, wenn man schon früh damit beginnt. Die Gelegenheit gibt es nun wieder beim Blasorchester der SG Egelsbach. Als Einstieg werden die Blockflötenkurse, idealerweise für Kinder der Klassen 1 und 2 wieder angeboten.

Das Egelsbacher Blasorchester hat sich in den letzten zwei Jahren unter dem neuen Dirigenten Markus Petri mit seiner Vielseitigkeit einen sehr guten Namen in Egelsbach und Umgebung gemacht. Die Bandbreite reicht von konzertanter, symphonischer Blasmusik bekannt aus den nun schon traditionellen Neujahrskonzerten im Januar, über Unterhaltungsmusik des großen Orchesters bis zu traditioneller Blasmusik der Original Egelsbacher Dorfmusikanten.

Damit die jungen musikbegeisterten Neueinsteiger schnelle erste Erfolge erlangen und gleichzeitig das notwendige Durchhaltevermögen sichergestellt ist, werden die Anfänger zunächst in der Blockflöte und hier in Kleingruppen unterrichtet. Je nach Fortschritt kann dann nach 1,5 - 2 Jahren ein Blasinstrument wie Konzertflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete oder Posaune gelernt werden. Viele der heute aktiven jungen Musiker des Blasorchesters haben diesen Weg erfolgreich bestritten. In den Neujahrskonzerten haben sie nun ihr Können mit Werken von Johann Strauss („An der schönen blauen Donau“) bis Eric Clapton („The Cream of Clapton“) unter Beweis gestellt.

Start ist direkt nach den Herbstferien. Anfragen und Anmeldungen nimmt Flötistin Iris Fink, gerne unter Tel.: 06103 - 4 61 26 oder per e-mail: iris.fink@t-online.de, entgegen.

Das Blasorchester freut sich auf viele neue junge Mitspieler.