Im Juni 2011 übernahm Markus Petri die musikalische Leitung des Orchesters

 Im Alter von neun Jahren begann Markus Petri Klarinette zu spielen. Später kam dann auch noch das Saxophon dazu. Nach diversen Lehrgängen in Rückersbach und Biedenkopf, welche vom Hessischen Turnverband (HTV) durchgeführt wurden, sowie in der Bundesmusikschule in Alt-Gandersheim (bei Hannover) besuchte er im Jahre 1992 den Gründungslehrgang des Sinfonischen Blasorchesters des HTV, in welchem er bis 2002 Alt- und Es-Klarinette spielte. Hier kam auch der Kontakt zum Blasorchester der TSG Wixhausen zustande, worin Petri bis Ende 2005 ebenfalls Alt- und Es-Klarinette spielte und stellvertretender Dirigent des Orchesters war.

 Nur kurze Zeit später, im Sommer 1993 wurde Markus Petri von dem damaligen Dirigenten Musikdirektor Harald Krebs zum Sinfonischen Blasorchester Vorspessart angeworben. Hier spielte er bis zum Jahr 2007. Es folgten Lehrgänge mit namhaften Dirigenten und Komponisten wie Henk van Lijnschooten, Heinz Friesen, Pierre Kuijpers, Alfred Reed, Philip Sparke und Walter Ratzek, welche sein musikalisches Vorankommen gerade in der sinfonischen Blasmusik deutlich prägten.

 Im Jahr 2002 lernte Petri den derzeitigen Schlagzeuger von Ernst Hutter und den Original Egerländer Musikanten (vormals Ernst Mosch) Holger Müller kennen, mit dem er seither auch gut befreundet ist, und entdeckte so seine Liebe zur böhmischen Blasmusik. Holger Müller war in dieser Zeit der musikalische Leiter einer Egerländer Besetzung in Wiesbaden, in welcher Markus Petri zusammen mit Musikern des Landespolizeiorchesters Hessen und Michael Klostermann spielte.

 Als Dirigent ist Petri seit 1998 tätig und leitet zurzeit neben dem Blasorchester der SG Egelsbach, den Musikzug des FC Germania Leeheim, den Musikzug Darmstadt und das Jugendblasorchester Offenthal.
Instrumental ist er bei den Original Gipfelstürmern aktiv und immer mal wieder beim Landespolizeiorchester Hessen als Aushilfe. An der Weibelfeldschule in Dreieich-Sprendlingen unterrichtet er die Klarinetten beim Klassenmusizieren und gibt Klarinetten- und Saxophonunterricht in seinen Vereinen. (jh)