Ehrung des Kila-Teams U12 und der MKU12-Staffel zu den Mannschaften des Jahres

Die Ehrung besagter Kindermannschaften sind nicht am großen Ehrenabend der SGE durchgeführt worden und sind nun im Rahmen eines Trainings durchgeführt worden. Anbei sind die gesprochenen Worte sowie ein paar Bilder zu sehen.

Die Abteilung gratuliert den Mannschaften zu diesem Erfolg und ist stolz auf die Leistung ihrer Schützlinge!

KILA Team U12: Mark Anthes, Niklas Becker, Juliane Benz, Lilian Bonell Groh, Tobias Bruntner, Eleonore Dietsche, Nika Hamann, Maja Pausch, Timon Stadie, Viktoria Stiehler, Emma Wachter
Die Kinderleichtathletik Liga ist ein Wettkampfformat, bestehend aus 5 Terminen über ein Jahr, wobei zwei in der Halle und drei auf Sportplätzen stattfinden. Sowohl das Disziplinenangebot, als auch die Ausstattung der Sportstätten variiert sehr stark von Termin zu Termin, sodass sich die Athleten ständig an neue Umstände und Anforderungen anpassen müssen. Die einzelnen Termine sind auf der Ebene einer Kreismeisterschaft anzusiedeln, ausgenommen vom dritten Ligatermin, welcher stets als Regio-Entscheid fungiert, hier sind alle Teams aus Südhessen startberechtigt um sich für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren. In dieser Saison (2018) konnten die SGE Athleten und Athletinnen, die in einer Startgemeinschaft mit der SG Weiterstadt an den Start gingen, konstante und gute Leistungen erzielen. Bei den einzelnen Ligaterminen konnte 2x der dritte Platz und 3x der vierte Platz belegt werden. Die Ausschläge bis ganz nach oben konnte das Team leider nie erreichen, da an keine, Termin alle Athleten immer dabei waren. Das Team war also zusätzlich internen Rotationen in der Teambesetzung ausgesetzt, umso beachtlicher, dass eine solche konstante Saison geglückt ist. Podiumsplatzierungen und Siege wurden aber auch gefeiert, auch wenn meist in den Einzelwertungen, so konnten zum Beispiel Niklas Becker und Timon Stadie beim Heimspiel in Egelsbach zu Finale der Liga beide die Einzelwertung in ihrer Altersklasse gewinnen. Am Ende der Saison wurde in der Ligawertung der dritte Platz um nur einen Punkt verfehlt, sodass man sich mit dem unglücklichen 4. Platz begnügen musste. Aber: das Team hat in dieser Saison Herausragendes erreicht. Erstmals in der Egelsbacher Vereinsgeschichte gelang die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft, die dieses Jahr in Seligenstadt stattfand. Dort ereilte die noch unerfahrenen Athleten und Athletinnen dann das Premierenpech: Staffelstab bei der 6x50m Staffel verloren. Die anderen Disziplinen waren allerdings alle in der Reihe und man konnte sich von Platz 16 immerhin noch auf Platz 12 hochkämpfen und sogar ein Team, dass bei der Qualifikation besser war, hinter sich lassen. Es ist nun zu hoffen, dass der Erfolg diesen Jahres nicht abebbt, sondern die nachfolgenden Teams auch so motiviert sind, die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft zu erreichen!

vorne: Eleonore Dietsche, Juliane Benz, Maja Pausch, Viktoria Stiehler, Niklas Becker, Tobias Bruntner, Timon Stadie hinten: Wolfgang Schroth (1. Vorsitzender SGE), Trainer Alexander Wienold, Trainer Bryan Rener, Jan Knöß (2. Vorsitzender SGE)

4x50m Staffel MKU12: Mark Anthes, Niklas Becker, Tobias Bruntner, Timon Stadie
Das Quartett der Jungs Mark Anthes, Niklas Becker, Tobias Bruntner und Timon Stadie startete in dieser Saison erstmals auf Meisterschaften im Staffellauf. In ihrem ersten Einsatz gelang sofort der erste Coup: Die Jungs wurden souverän in 30,48s Kreismeister. Zwei Wochen später durften diese vier Jungs nochmals an den Start gehen, diesmal auf südhessischer Ebene. Mit einer Verbesserung auf 29,97s wurde man Vizemeister. Die Staffellaufqualitäten der SGE Athleten war so gefragt, dass sogar zwei Jungs (Niklas und Timon) für die Kreisauswahl beim Kreisvergleichskampf vertreten durften, hier wurde ebenfalls ein klarer Sieg eingefahren.

Trainer Alexander Wienold, Timon Stadie, Niklas Becker, Tobias Bruntner, Trainer Bryan Renner