Niklas Becker knackt DM-Norm

Am vergangenen Wochenende startete SGE-Leichtathlet Niklas Becker auf einem Blockwettkampf in Gießen. Ziel war es, die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften zu erreichen. Daran war er vor zwei Wochen wohl lediglich gescheitert, weil er mit dem Diskus keinen gültigen Versuch erzielen konnte.

Bei bewölktem, aber warmen Wetter setzte Niklas dann direkt über die 80m Hürden das erste Ausrufezeichen, indem er in 12,08s seine Bestzeit um fast eine halbe Sekunde steigern konnte.

Foto 24.07.21 10 10 34

Das nun folgende Diskuswerfen geriet dieses Mal nicht zum Großen Zittern. Auch wenn die Würfe nicht optimal waren, landeten doch alle drei Versuche sicher im Sektor; der Beste wurde mit 28,70m vermessen.

Foto 24.07.21 10 41 35

Anschließend lief Niklas die 100m bei Windstille in 12,15s und verbesserte damit bereits zum dritten Mal den SGE-Vereinsrekord. Die Kugel flog danach auf gute 10,61m. Im abschließenden Weitsprung traf Niklas leider wieder nicht das Absprungbrett, landete aber trotzdem bei 5,36m.

Foto 24.07.21 12 46 05

In der Endabrechnung sammelte Niklas 2647 Punkte und verbesserte damit auch in der Gesamtwertung den SGE-Vereinsrekord um über 500 Punkte und übertraf zudem die DM-Norm von 2500 Punkten deutlich und darf damit an seinen ersten deutschen Meisterschaften teilnehmen. Diese werden in zwei Wochen in Markt Schwaben (bei München) stattfinden. Hier gilt es dann, die bisher gezeigten Leistungen zu bestätigen bzw. das ein oder andere Pünktchen noch heraus zu kitzeln.