Leichtathleten überzeugen beim Saisonabschluss erneut

Zum Saisonabschluss traten die Leichtathleten der SG Egelsbach traditionell beim Schülersportfest in Langen an. In diesem Jahr sollten wetterbedingt kaum Bestleistungen mehr fallen, da die Athleten mit nassem Untergrund und sturmartigen Windbedingungen, welche sich vor allem als Gegenwind zeigten, zu kämpfen hatten. Trotz diesen widrigen Bedingungen gaben die Egelsbacher Teilnehmer ein gutes Gesamtbild ab.
Auch hier war Timon Stadie (M10) einfach nicht zu schlagen und konnte sich drei Mal zum Sieger krönen. Über die 50m (8,07s) sowie im Weitsprung (3,97m) und im Hochsprung (1,17m) konnte Timon triumphieren. Zudem siegte ebenfalls die 4x50m-Staffel der männlichen U12, in der neben Timon auch Tobias Bruntner (M11), Niklas Becker (M11), welcher, ebenso wie Ben Hagenah (M9), an diesem Tag nur in der Staffel antrat, mit vom Start waren, in 31,32s. Tobias Bruntner (M11) holte in zwei Einzelstarts zwei Mal Silber. Er benötigte 8,18s über die 50m und sprang 1,29m hoch, welche nochmals die Steigerung seiner Bestleistung bedeuteten. Die jüngsten Mädels im Feld konnten durch zwei Siege ebenfalls aufhorchen lassen. Juliane Benz (W10) trat nur im Ballwurf an und konnte diesen mit 24,50m für sich entscheiden. Eleonore Dietsche (auch W10) wurde im Ballwurf Vierte. Besser machte sie es im Weitsprung, wo 3,56m für den Sieg reichten und über die 50m, wo sie in 8,81s Zweite wurde.
Die Älteren waren an diesem Tag nicht weniger erfolgreich: In der W13 konnte Janina Herisch in zwei Starts zwei Siege verbuchen, wobei sie mit den 21,27m mit dem Speer nicht so zufrieden war wie mit den 8,07m mit der Kugel, eine Weite, die natürlich eine neue Bestleistung bedeutete. In der W14 konnte Leni Heidinger ebenfalls einen Sieg im Kugelstoßen verbuchen, ihre Kugel landete bei 6,76m. Für Johanna Papadileris (W13) war es eher ein Wettkampf der Kategorie zum Vergessen. Im Kugelstoßen kam sie mit 7,62m immerhin an ihre Bestleistung heran und belegte den Silberrang, während sie im Weitsprung und über die 75m mit Leistungen, die wetterbedingt weit unter ihrem Leistungsvermögen liegen, die Plätze 3 und 4 belegte. Hinzu kommen Platz 3 und 17,14m in ihrem Speerwurfdebüt. Bei den Jungs konnte Fabian Almasan (M13) ebenfalls das Kugelstoßen gewinnen. Hierfür nötig waren 6,78m. Außerdem knackte Fabian im Weitsprung endlich die 4-Meter Marke, glatt 4,00m reichten für Platz drei, ebenfalls wie 1,12m im Hochsprung und 18,94m mit dem Speer. Zudem lief Fabian im Vorlauf für die Bedingungen starke 11,44s, die er im Endlauf leider nicht bestätigen konnte und Fünfter wurde. Leo Lindenblatt (M13) konnte im Speerwurf mit 25,52m und Platz zwei überzeugen. Im Weitsprung wurde er mit 3,26m Siebter, während er über 75m den Finaleinzug verpasste. In der M12 gab Fabian Monse sein Wettkampfdebüt, er stoß die Kugel 5,74m weit und holte sich damit Silber. Luis Bonell Groh (M14) trat ebenfalls im Speerwurf an und konnte eine konstante Serie werfen. Sein bester Versuch flog 24,72m weit und bedeutete Platz 2.

Tobias Bruntner beim Hochsprung

Juliane Benz und Eleonore Dietsche nach der Siegerehrung im Ballwurf

Eine Woche zuvor starteten drei Egelsbacher Jugendliche bei den südhessischen Mehrkampfmeisterschaften in Viernheim. Alexander Wienold (U20) konnte hier souverän mit 2723 Punkten im Fünfkampf den Titel holen, obwohl er mit seinen Leistungen in den Einzeldisziplinen nicht ganz zufrieden war. Annika Bruntner (U20) holte im Dreikampf mit 1607 Punkten Silber und wurde damit Vizemeisterin. Ebenfalls Vizemeisterin wurde Nadin Almasan (W15) mit 1822 Punkten aus vier Disziplinen. Für alle drei Athleten gab es somit zum Saisonabschluss nochmal gute Platzierungen.

 

Mit respektablen Leistungen verabschieden sich die SGE-Athleten damit aus der diesjährigen Freiluftsaison, lediglich der Kreisvergleichswettkampf steht noch an, für welchen sich die fünf Egelsbacher Leni Heidinger (WJU16/Kugel), Janina Herisch (WJU14/Speer), Johanna Papadileris (WJU14/Kugel), Niklas Becker (MKU12/50m,Weit,Staffel) und Timon Stadie (MKU12/Staffel) qualifizieren konnten.