– Fabian Rühl mit Vereinsrekord



Bei guten Wetterbedingungen ging am Sonntag, dem 13. September 2009, das von der Leichtathletikabteilung der SG Egelsbach organisierte 36. Schülersportfest mit Kinderleichtathletik-Wettbewerben für D+E-Schülerinnen + Schüler (bis 9 Jahre) über die Bühne. Bei den Schülerinnen + Schüler der Altersklassen 10-15 Jahre gingen beim Schülersportfest 248 Athletinnen und Athleten aus 43 Vereinen an den Start. Für die Kinderleichtathletik-Wettkämpfe hatten 14 Mannschaften mit 70 jungen Sportlerinnen und Sportlern gemeldet. Pünktlich um 10 Uhr konnten auf wie immer besten vorbereiteten Wettkampfanlagen die ersten Wettbewerbe der Schüler/-innen gestartet werden. Parallel dazu ging es um 10:30 Uhr bei den ganz Kleinen bis 9 Jahre mit folgenden spielerischen Disziplinen los: Zonensprint, Tennis-Schleuderwurf, Hoch-Weit-Risikosprung, Koordinationssprintstaffel und Biathlonausdauer.

Bei den Teamnamen hatte man sich wieder originelle Bezeichnungen wie "Prinz von Homburg", "Sporthasen" oder "Der grüne Blitz" einfallen lassen. Die jungen Athletinnen und Athleten gingen wie bereits im Frühjahr in der Halle mit Feuereifer ans Werk, kam es doch darauf an, mit der eigenen Mannschaft möglichst viele Punkte zu sammeln, sei es, eine möglichst weite Zone beim Sprint oder beim Tennisballschleudern zu erreichen oder aus dem Stand bei 3 möglichen Varianten am weitesten zu springen. Um das Sprintvermögen und die Körperkoordination ging es beim Lauf durch Fahrradreifen und Bananenkisten auf einer Wendestrecke. Und beim abschließenden Biathlonlauf ging es darum, die Ausdauerfähigkeit zu schulen, aber auch gleichzeitig um die Geschicklichkeit beim Werfen, indem Tennisbälle pro Laufrunde in Tonnen zu sammeln waren, die entsprechende Mannschaftspunkte ergaben. Es siegte das Team "Die schnellen Blau-Roten", einer Kombinationsmannschaft bestehend aus Sportlerinnen und Sportlern des SC 1880 Frankfurt und der SG Egelsbach vor dem "Tigerteam" des TSV Klein-Umstadt und der SG Egelsbach sowie dem Team "Die schnellen Leoparden" der SG Weiterstadt.
Natürlich gab es für die Teams wieder Preise zu gewinnen. Jedes Kind erhielt ein kleines Präsent und eine Urkunde. Für die ersten 3 Plätze gab es Sonderpreise. So konnten sich die Mitglieder der siegreichen Mannschaft über eine Eintrittskarte für den "Opel-Zoo" freuen, die von der Geschäftsleitung des Opel-Zoos dankenswerterweise gesponsert worden waren.


Bei den Schülern M14 konnte Fabian Rühl von der SG Egelsbach mit einem neuen Vereinsrekord über die 300 m aufwarten. In 41,34 sec. war bislang kein anderer Egelsbacher seiner Altersklasse auf dieser Strecke schneller gewesen. Auch im 100 m-Endlauf lag er weit vor seinen Konkurrenten und siegte mit 12,47 sec. Dies bedeutete für ihn eine erneute Steigerung seiner persönlichen Bestleistung um eine Hundertstel- sekunde. Zudem ging er noch im Weitsprung an den Start, wo er mit 4,86 m den 2. Platz belegte. Wenn er weiterhin an seiner Technik arbeitet, gibt es für ihn hier sicherlich noch großes Steigerungspotential. In der gleichen Altersklasse konnte Simon Schaffert beim Hochsprung mit 1,40 m den 2. Platz belegen und mit 4,64 m den Weitsprung als Viertplazierter beenden. Sein Altersgenosse Lukas Köhler sprang 4,25 m weit und lief die 100 Meter in 14,8 sec., was Platz 6 und 4 bedeuteten. Florian Oppert schaffte eine Altersklasse darüber (M15) im Weitsprung 4,38 m sowie im 100 m-Lauf 13,06 sec. (3. Platz). Dennis Liederbach schloss seinen Wettkampf mit 4,49 m und dem 3. Platz im Weitsprung ab.

Bei den Schülern M12 war Bryan Renner mit folgenden Ergebnissen am Start: Weit 3.87 m, Hoch 1,10 m, 75 m-Lauf in 11,36 sec. und Diskus 17,46 m. Diese Disziplin probierten auch die erst 11-jährigen Daniel Herisch und Daniel Worringer aus und schafften 18,40 m und 16,65 m. Daniel Herisch konnte in weiteren Disziplinen gute Platzierungen belegen: 50 m-Lauf in 8,12 sec. (4. Platz), 1000 m-Lauf in 4:02,9 min. (3. Platz), Hochsprung 1,21 m (3. Platz) sowie Weitsprung 4,07 m (2. Platz). Daniel Worringer gelangen 3,50 m im Weitsprung. Elena Jost erzielte bei den Mädchen (W11) 1,18 m im Hochsprung, 3,50 m im Weitsprung und 18,50 m im Ballwurf.

Bei den 10-jährigen gingen jeweils ebenfalls in 4 Disziplinen an den Start: Sebastian Schaffert und Alina Knöß. Sebastian gelangen 34 m im Ballwurf und 3,37 m im Weitsprung, die 50 Meter lief er in 8,9 sec., die 1000 Meter in 4.32,7 min. Alina erzielte 23 m im Ballwurf, 3,24 m beim Weitsprung, 1,00 m im Hochsprung sowie 8,92 sec. im 50 m-Lauf.
In der 4x100 Meter Staffel konnten zum Ende der Wettbewerbe die A-Schüler der SG Egelsbach in der Besetzung Lukas Köhler, Florian Oppert, Simon Schaffert und Fabian Rühl gute 51,9 sec erlaufen.






Das abschließende Fazit dieser Veranstaltung war sehr positiv. Die Leichtathletik- abteilung erhielt viel Lob seitens der teilnehmenden Vereine für Organisation und Durchführung der Wettkämpfe sowie für das harmonische "Drumherum". Dies stimmt Abteilungsleiter Stefan Bareuther und sein Organisationsteam optimistisch, dieses Traditionssportfest auch zukünftig anbieten zu können.

Ergebnisliste