– Michael holt Vizemeistertitel


Ein starkes Team: Co-Trainer Patrik Bareuther, Kerstin Kauer, Trainer Stefan Bareuther, Carolin Kraus, Michael Werner und Fabian Rühl.

Am Wochenende, 06./07. Juni 2009, fanden in Alsfeld die diesjährigen Hessischen Jugend- (A-Jgd) und Schülermeisterschaften statt. Die SGE-Abteilung Leichtathletik war mit vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertreten. Leider spielte das Wetter am Samstag nicht mit. Die Ergebnisse des Tages wurden maßgeblich durch den Dauerregen, bei einer Höchsttemperatur von 8°C, negativ beeinflusst. Am Sonntag hörte der Regen auf und die Sonne kam teilweise hinter den Wolken hervor. Die erzielten Leistungen der Egelsbacher Sportler sind daher nicht hoch genug zu bewerten.

Im Dauerregen startete Fabian Rühl über 100m der Schüler M14. Wegen ausgefallener Zeitnahme musste sein Vorlauf wiederholt werden. Dies konnte Fabian nicht beeindrucken. Er lief ein gutes Rennen in 12,72s. und qualifizierte sich damit für den Zwischenlauf, in dem er dann allerdings mit 12,94s ausscheiden musste. Seine erzielte Vorlaufzeit war gar nicht so weit von seiner Saisonbestmarke entfernt, so dass man unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse durchaus zufrieden sein konnte.  
In der Altersklasse W15 war Kerstin Kauer in 4 Disziplinen gemeldet und sich große Hoffnungen auf ein gutes Abschneiden gemacht. Leider machte ihr eine Oberschenkelverletzung einen Strich durch die Rechnung. Sie konnte daher nur über im Lauf über 800m an den Start gehen und wurde dort weit unter Wert geschlagen. Es bleibt ihr nur die Hoffnung ihre tolle Leistungsfähigkeit in der Spätsaison erneut zu zeigen.
Carolin Kraus beeindruckte das schlechte Wetter überhaupt nicht. Sie ging die 400 m mutig an und lag bei 200 m sogar in Führung. Auf dem zweiten Streckenabschnitt musste sie dann zwei Konkurrentinnen, die bereits wesentlich bessere Vorleistungen aufzuweisen hatten, an sich vorbeiziehen lassen. Carolin belegte dennoch einen tollen 3. Platz mit ihrer persönlichen Bestzeit von 59,45 s. Am Sonntag ging Caro dann im Lauf über 200 m an den Start. Bereits im Vorlauf musste sie gegen die spätere Siegerin antreten und verbesserte ihre Bestzeit um 6 Zehntel Sekunden auf 25,79s und qualifizierte sich für den Endlauf. Dort hatte sie dann noch einmal alle Kraftreserven mobilisiert und ihre Bestleistung erneut auf 25,68s gesteigert. Sie verbesserte damit gleichzeitig den Vereinsrekord, der bislang von unserer heutigen stellvertretenden Pressewartin gehalten wurde.
Im Hochsprung der männlichen Jugend ging Michael Werner in der höheren Altersklasse an den Start. Alle waren gespannt, ob sich Michael nach dem bisher schlechten Saisonstart steigern konnte. Schon beim Einspringen war zu erkennen, dass er einen guten Tag erwischt hatte. Die ersten Sprunghöhen meisterte er ohne Probleme, mit teilweise tollen Sprüngen. Schnell wurde klar, dass der Wettkampf in einem Zweikampf, zwischen ihm und dem zwei Jahre älteren Stefan Göbel vom Hünfelder SV, endet würde. Ab der Sprunghöhe von 1,90 m startet das Duell der beiden Springer um den Sieg und es entwickelte sich ein durch Spannung nicht zu überbietender Showdown. Beide Springer überquerten sowohl die 1,93er Marke als auch die Höhe von 1,96 m. Dies war für Michael die Einstellung seiner neuen Bestleistung und bedeutete gleichzeitig die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Nachdem beide Springer dann drei Mal an der nächsten Sprunghöhe von 1,99m scheiterten, musste auf Grund der gleichen Anzahl Fehlversuche, ein Stechen über den Sieg entscheiden. Erst im 4. Sprung konnte sich Stefan Göbel gegen Michael durchsetzen. Für den weiteren Verlauf der Saison wird dieses Ergebnis Michael jedoch eine noch größere Portion Motivation geben. Für diesen Wettkampf durfte er sich mit dem Vizemeistertitel zu frieden geben.