SGE-Leichtathleten auf Erfolgskurs


Bei fantastischem Wetter, zwar mit viel Wind, der jedoch aus der richtigen Richtung blies, stand ein weiteres Highlight zum 100jährigen Jubiläum der SGE-Leichtathleten an. Die Egels- bacher hatten auf Grund der Feier- lichkeiten den Zuschlag bekommen die diesjährigen Hessischen Meisterschaf- ten SchülerInnen A und Jugend A auszurichten. Eine große Herausfor- derung an das gesamte Organisations- team. Es gab viel zu tun, um den Sportplatz meisterschaftstauglich zu machen. Dass wieder die selben Hände mit anpackten ist fast überflüssig zu erwähnen. Die Wettkampfstätten wurden tadellos vorbereitet, so dass die besten SportlerInnen aus ganz Hessen am 7. + 8. Juli 2007 nach Egelsbach kommen konnten.
650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 140 Vereinen waren angereist um sich im Wettkampf zu messen. Die Tribüne war mit einem ganzen Heer von Zuschauern voll besetz. Es war eine Riesenstimmung! Vor allem am Samstag – da standen die Sprints auf dem Programm. Eine Disziplin die bekanntlich favorisiert verfolgt und dann auch lautstark angefeuert wurde. Die Apotheke Egelsbach hatte den SGE-Leichtathleten aufblasbare Klatscher zukommen lassen, die ihnen förmlich aus den Händen gerissen wurden. Eine super Idee!! Viele EgelsbacherInnen wollten sich das Spektakel ebenfalls nicht entgehen lassen und unterstützten nicht nur die eigenen Athleten tatkräftig, sondern fieberten auch mit den Gästen.
An beiden Wettkampftagen ging jeweils eine Egelsbacher Medaillenhoffnung an den Start, so dass die Neugier am gesamten Wochenende nicht verebbte. Am Samstag war Helen Schindler (W14) [Foto] im 100m Sprint an der Reihe. Sie legte gleich im Vorlauf eine Bestzeit hin und erreichte natürlich das Finale. Dort produzierte sie vor lauter Eifer einen Fehlstart. Das erhöhte zwar die Spannung, birgt aber auch die Gefahr einer Disqualifikation. Helen blieb Gott-sei-Dank cool. Der zweite Start gelang ihr und sie fegte mit einer persönlichen Bestzeit von 12,84sec. der Bronze-Medaille entgegen. Am Sonntag startete Michael Werner (M15) in seiner Spezialdisziplin, dem Hochsprung. Seine Trainer hofften, dass ihm durch den Heimvorteil auf eigenem Platz ein 1,90m Sprung gelingen würde – und genau so kam es: Gleich beim ersten Versuch brach er seine eigenen Rekorde. Mit dieser Spitzenleistung gewann er nicht nur Gold, sondern platzierte sich auch in der hessischen Bestenliste ganz vorne.
Die sportlichen Erfolge der SGE-SportlerInnen rundete der sechste Platz von Helen im 300m Lauf im nächst höheren Jahrgang, sowie der achte Rang von Michael im Weitsprung, ab. Bedauerlich war die Disqualifikation von Carolin Kraus im Sprint, sie fabrizierte zweit Fehlstarts und musste leider ausscheiden ... so liegt Freud und Leid manchmal nahe beieinander.
Abteilungsleiter Stefan Bareuther resümierte: "Es war eine super Veranstaltung. Wir hörten keine Klagen, weder von Sportlern, noch von den Trainern. Der Verband lobte unsere gute Organisation und die Zuschauerzahlen entschädigten für die viele Arbeit."
Die Egelsbacher Athleten bedanken sich bei ihren Trainern Ulrike Worringer und Stefan Bareuther, sowie beim Hochsprung-Landestrainer Günter Eisinger. Die Medaillenge- winner konnten ihre Leistungen im Vorfeld von Woche zu Woche sichtlich steigern. Ohne die gute Betreuung wäre dies wohl kaum gelungen, auch wenn die Trainer nicht immer hoch im Kurs stehen - besonders wenn sie sonntags in aller Früh bei Minus- graden zum Waldlauf rufen. Aber der jüngste Erfolg gibt ihnen wieder einmal mehr Recht.

Ergebnisliste
Presse-Bericht