Sensationell - SGE-Naginata-Team holt 4. Platz auf DM

– Großes Lob für Team Bauer/Jaron

Es war schon eine kleine Sensation als sich bei der Deutschen Naginata-Meisterschaft am 15. Mai 2011 ein Team aus dem kleinen Klammernschnitzerdorf durchsetzte und überraschend mit einem vierten Platz glänzte.
Angetreten waren insgesamt drei Egelsbacher Naginataka, als es in Leverkusen darum ging die besten deutschen Naginatakämpfer zu ermitteln. Im Engi-Tournament - einem festgelegten Formenlauf an dem die Wettkämpfer Paarweise antreten - durften sich auch Falk Steitz gemeinsam mit seinem Partner Thomas Gerstmann von der Universität Mainz und Martin Bauer mit seinem Teampartner Lucas Jaron von der Sportgemeinschaft Egelsbach mit insgesamt 20 deutschen Naginataka messen.

Für Falk Steitz war es die erste Teilnahme an einem offiziellen Wettkampf. Übermannt von der Ehre an einem solch hochrangigen Turnier teilnehmen zu dürfen und auch dem entsprechend nervös trat er beherzt an. Gegen die eigenen Vereinskollegen, aber auch gegen deutsche Naginata-Größen wie Eva Gervers und Ines Klose aus Mainz war dann der Respekt doch größer als die Courage. Unter dem Motto "Erfahrungen sammeln" beendete Falk Steitz seine Meisterschaftsteilnahme unter fernerliefen, nahm aber viele Trainingsanregungen mit in seinen Heimatdojo.
Martin Bauer und Lucas Jaron durften zum dritten Mal an einer Deutschen Meisterschaft antreten. In den letzten Jahren, noch ohne nennenswerten Rang, schafften sie in diesem Jahr ihren persönlichen Durchbruch. Nach dem sie die Vorrunde mit guter Punktzahl überstanden hatten, konnten sie sich im Pool B2 gegen das Team Otten/Hielscher (beide PSV Opladen) behaupten. Am amtierenden Deutschen Meister- und späteren Vizemeister-Team Littlewood/Nicol (PSV Mainz bzw. PSV Opladen) kamen sie nicht vorbei. Dennoch schafften Martin Bauer und Lucas Jaron durch gute Haltung und beherzten Einsatz den Einzug ins kleine Finale. Hier trafen die beiden Egelsbacher auf das Mainzer Team Strack/Röthig und verloren nur knapp den Formenlauf. Überrascht vom eigenen Abschneiden und zugleich hoch zufrieden mit dem vierten Platz wurden die Egelsbacher Naginataka während der Siegerehrung von der Wettkampfleitung für ihr Anknüpfen an die deutsche Naginata-Elite gelobt.


zurück