SGE-Judoka treffen auf starke Konkurrenz

– Gold für Johanna Klinger & Yunus Sen

Schon zum 8. Mal fand, am 18. + 19.05.2019, der national besetzte Darmstädter Heinercup statt. Er gehört zu den anspruchsvollsten und wichtigsten Turnieren der Jugend in ganz Hessen, zu dem auch viele Judoka aus anderen Bundesländern anreisen. Klar, dass da auch die Judoka der SG Egelsbach nicht fehlen durften, wollten sie sich doch bei diesem namenhaften Turnier beweisen.
Den Anfang machten bei diesem zweitägigen und gut besetzten Turnier unsere Judoka der Jugend U15. Johanna Klinger setzte gekonnt verschiedene Techniken ein und freute sich nach zwei gewonnenen Kämpfen über Bronze. Auch ihre Trainingspartnerin Yaren Senel, die ebenfalls in der gleichen Gewichtsklasse startete, zeigte gutes Judo und belegte am Ende den 5. Platz. In der Konkurrenz der männlichen Jugend startete Luis Rosenberger. Trotz eines Verletzungshandicaps konnte er seine Gegner in Schach halten und am Ende den 5. Platz mit nach Hause nehmen. Zum krönenden Abschluss des ersten Turniertages in Darmstadt belegte Yunus Sen, der für Bad Homburg startet und zusätzlich bei der SGE trainiert, den 1. Platz in seiner Konkurrenz. Er hielt seine Kontrahenten sowohl mit Würfen als auch mit Hebeltechniken auf Distanz und belohnte sich mit der Goldmedaille.
Am zweiten Turniertag waren die jüngeren Judosportler an der Reihe. Hoch motiviert reisten sie zum Heinercup. Johanna Klinger und Yaren Senel starteten nochmals, diesmal in der Altersklasse U13, die beiden durften doppeltes Startrecht genießen. Die Mädchen mussten sich hart durchkämpfen. Yaren konnte einen Sieg für sich verbuchen und belegte damit erneut den 5. Platz. Johanna zeigte ihr ganzes Können, bezwang alle ihrer Gegnerinnen und holte sich die funkelnde Goldmedaille. Juliane Benz startete ebenfalls in einer stark besetzten Gruppe. In ihrer Gewichtsklasse besiegte sie ihre Rivalinnen, unter anderem mit sehr schönen Kombinationen, und sicherte sich so den Einzug in den Kampf um Platz 3. Es folgte eine tolle Begegnung, die erst im Golden Score nach über 6 Minuten Kampfzeit entschieden wurde. Am Ende konnte sich Juliane nicht so recht über einen 5. Platz freuen, aber mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Bei den Jungs der U13 zeigte Florian Wunderlich neben sehr gut ausgeführten Haltegriffen und Würfen sein Können und wurde guter 5. in seiner Gruppe. Niclas Kösling, der in der nächsthöheren Gewichtsklasse teilnahm, hat das Turnier genutzt, um wertvolle Erfahrungen für die kommenden Turniere und Meisterschaften zu sammeln. Mit Würfen und anschließenden Haltegriffen bezwang Melvin Klinger seine Gegner, kam somit auf's Treppchen und erhielt dafür verdient Bronze. Lennard Fuchs startete ebenfalls in der Altersklasse U13 und konnte sein Können vor allem am Boden zeigen. Auch er konnte mit seinen gezeigten Leistungen zufrieden sein. In der Altersklasse U11 hatten wir auch einen Starter. Jakob Diedrichsen - es war sein erstes nationales Turnier dieser Größenordnung - ging beherzt und mutig seine Kämpfe an. Seine Art zu kämpfen weist heute schon auf künftige Turniererfolge hin.
Das Coaching an beiden Turniertagen erfolgte durch unsere Trainer Jürgen Krist und Peter Bastian, die zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein konnten. Alle zehn Starter konnten wichtige Erfahrungen sammeln und freuen sich auf die kommenden Turniere und Meisterschaften.