4. Sieg in Folge

– Lennard Fuchs ist nicht zu stoppen

Und wieder stand am 16./17.06.2018 ein Turnierwochenende der Superlative auf dem Programm der SGE-Judoka. Zum internationalen 7. Darmstädter Heinercup machten sich dann nur noch die Eifrigsten auf, um um Ruhm & Ehren bzw. Platz & Medaillen zu kämpfen.

Am Samstag legten die U15er Brüder Bogdan (-60 kg) und Artur (-66 kg) Rocoman vor. Auch ihnen hingen die letzten Wochen intensiver Turnierteilnahme in den Knochen. Im Best-of-3-Modus konkurrierte Bogdan mit Moritz Günther aus Usingen und Artur mit Paul Haas vom San Kasho Yama Ara. Beiden konnten einen guten 2. Platz in ihrer Wettkampfgruppe erreichen und wurden mit Silber ausgezeichnet.

Aktive SGE-Judoka 2018
Durchsetzungsstark – Bogdan Rocoman (2.) & Artur Rocoman (2.)


Einziges Mädel im SGE-Tross war diesmal Johanna Klinger (-40 kg), die in der Alterskasse U13 am Sonntag für ihren Heimatverein kämpfte. Johanna sucht noch nach ihrer Form in der neuen Altersgruppe. Sie setzte sich gegen Lara Pelz aus Eberstadt und Fei Gubba von der TSG Nord-West, mit sauberen Fußfegern und Handwurf, durch. Im Halbfinale musste sich Johanna ihrer Kontrahentin Jonell Fischer (TuS Griesheim) geschlagen geben. Über den 3. Platz war Johanna nicht unzufrieden, hatte sie sich doch gut gegen erstklassige Konkurrenz durchgesetzt und so gezeigt, dass sie auf dem richtigen (Trainings-)Weg ist.

Aktive SGE-Judoka 2018
Willensstark – Johanna Klinger (3.)


Melvin Klinger bekam es in der Altersklasse U11 gleich mit 32 Teilnehmern in seiner Gewichtsgruppe -37 kg zu tun. Elias Kabiri aus Maintal unterlag Melvin im osai-komi (Haltegriff), so dass er hoch motiviert in seine nächsten Kämpfe gehen konnte. Ein Kampfrichterentscheid vermasselte ihm dann die Tour. Leider musste sich Melvin in der Trostrund nach etlichen harten Fights dann doch verabschieden und verbuchte diese Turnierteilnahme als weiteren Mosaikstein in seiner jungen Judo-Karriere.
Ebenfalls in der U11 startete SGE-Judoka Lennard Fuchs. Seine 16-köpfige Konkurrenz in der Wettkampfgruppe +41 kg war ebenfalls nicht zu unterschätzen. Lennard musste hier alles geben und sein gesamtes Judo-Repertoire auspacken, um seinem Ehrgeiz gerecht zu werden. "Werfen und Halten" wurde zur Devise. Angefangen mit Gegner Julius Petermann (TSG Nord-West) bis zum Finale gegen Arthur Tipanatao, putzte Lennard die Wettkampfmatte und räumte so einen Wiedersacher nach dem anderen aus dem Feld. Für seinen taktisch klugen und zielstrebigen Einsatz wurde er, ganz oben auf dem Treppchen, mit Gold belohnt und erreichte den vierten Sieg in Folge - Hut ab!

Aktive SGE-Judoka 2018
Leistungsstark – Lennard Fuchs (1.)
mit seinen stolzen Trainern Jürgen Krist (li.) & Peter Bastian (re.)