Aufsteiger auf Landesebene erfolgreich

– Gelungener Einstieg in höhere Altersgruppe

Aktiver SGE-Judoka 2015An der Hessischen Einzelmeisterschaft am 03.05.2015 in Wächtersbach ging es für die U15 gleich weiter im Meisterschaftsmodus.
Jonas Hartig (-43 kg) musste in einem Pool mit 19 Teilnehmern antreten. Wahrlich eine Herkulesaufgabe. Im Doppelten-KO-System setzte er sich mit Ippon, mittels Ko-Uchi-Makikomi (Inneres Mitfallen), gegen Fabian Schüler des JC Neuenschmitten durch. Auch Paul Zieglschmid vom JC Bürstadt konnte sich Jonas nicht vom Hals halten, als der nach einem Konter Paul nicht mehr aus dem Haltegriff frei gab. Mit einem sensationellen Harai-Goshi (Hüftfeger) gewann Jonas nach Punkten gegen Roman Ishikow aus Geisenheim und zog ins Halbfinale ein. Nach einer 60-minütigen Pause fand er in Martin Klink (VfL Bad Nauheim) seinen ersten Meister, als Jonas zu sehr auf Konter aus war und zu wenig taktierte. Weitere 90 Minuten später, im kleinen Finale um den dritten Platz, fehlte ihm schlichtweg die Frische gegen Kalid Abdulkawe des PSV Kassel, so dass sich Jonas mit dem 5. Platz begnügen musste. Jonas war sehr enttäuscht - seine Betreuerin Iris Jaron sah die Sache allerdings ganz anders: "Jonas kämpfte das erste Mal in einem mit spitzen Leuten besetzten Feld in einer höheren Altersklasse. Da ist der 5. Platz eine hervorragende Leistung und weist auf einen gut vorbereiteten und gelungenen Altersklassenwechsel hin."
Celine Seifert (-33 kg), die oftmals wegen ihres geringen Gewichtes keine ernst zu nehmenden Gegnerinnen antrifft, traf hier im Pool A im Jeder-gegen-Jeden-Modus ebenfalls auf Mädels die es wissen wollten und gleichermaßen ehrgeizig waren. Gegen die Geisenheimerin Xenia Schmidt verlor Celine nur knapp auf Zeit. Aufgerüttelt beeindruckte Celine mit vielfältiger Technik nicht nur Hanne Krah vom JSH Usingen, sondern auch die Kampfrichter, so dass sie eine Runde weiterkam. Mit nur einem Punkt Vorsprung gewann die spätere Hessenmeisterin Amelie Kaiser vom TV Wehen gegen die äußerst aktive und leidenschaftliche SGE'lerin. Mit dem 3. Platz auf Landesebene qualifizierte sich Celine Seifert für die Teilnahme an der Südwestdeutschen Einzelmeisterschaft und kann ebenfalls auf einen sehr guten Start in der neuen Altersklasse stolz sein.

SGE-Käpfer der U12
Ehre wem Ehre gebührt - Celine Seifert (Mitte) mit einem Teil ihrer stolzen Trainingsgruppe: (v.li.) Sebastian Zscherneck, Artur Rocoman, Bogdan Rocoman, Geanina Rocoman und Trainer Jürgen Krist