Meisterlich - Starker SGE-Judo-Nachwuchs

– Newcomer mit wahrem Kampfgeist

Nach vielen Trainingseinheiten, Gürtelprüfungen und etlichen kleinen Turnieren im Egelsbacher Umland war es endlich so weit: Der erste langersehnte offizielle Wettkampf der U12 und U15 stand an.

Die Bezirkseinzelmeisterschaft am 26.04.2015 in Bürstadt war der erste Testlauf für die emsigen SGE-Judoka sich mit Judoka ihrer Altersgruppe außerhalb ihres heimischen Dunstkreises zu messen. Einziger Wermutstropfen für drei der sieben angetretenen Egelsbacher war es, das Niklas Fiedler, Artur Rocoman und Bruder Bogdan Rocoman in ein und derselben Gewichtsklasse gegeneinander antreten mussten und sie sich somit schlussendlich nicht alle gleichzeitig auf dem Siegertreppchen einfinden konnten. In zwei Pools im Jeder-gegen-Jeden-Modus traten sie dennoch wacker ihre Kämpfe an. Niklas Fiedler zeigte einmal mehr, das er wirklich Biss hat und den Willen jede Mattenprüfung anzugehen. Er feilte stark an seiner Durchsetzungskraft und machte es seinen Gegner sehr schwer sich durchzusetzen. Artur Rocoman, bis dato als Favorit gehandelt, kam gegen seine enorm starken Gegner nicht so recht zum Zuge, obwohl er mit großem Krafteinsatz und starkem Kampfgeist seine Mattenbegegnungen anging. Niklas und Artur teilten sich den 5. Platz im Bezirksranking. Bogdan Rocoman entwickelte sich indes zum echten Kampftier und konnte mit drei Ippon drei Kämpfe für sich entscheiden. Einzig beim großen Finale fehlten ihm die Kräfte um sich aus einem sauberen Haltgriff seines Kontrahenten zu befreien. Bogdan ist neuer Bezirks-Vizemeister der U12 -40 kg und kann über seinen Erfolg bei seiner ersten Meisterschaftsteilnahme mit Recht stolz sein. Noah Welle (U12/-24 kg) zeigte bei allen seinen Kämpfen gute Bodentechnik. Mutig ging er seine Kampfbegegnungen an und machte es seinen Mattenrivalen äußerst schwer. Noah wurde für sein mutiges Auftreten mit Bronze belohnt. Ebenfalls hoch motiviert, jedoch noch etwas zaghaft, zeigte sich Michelle Nowikow (U12/-36 kg) bei ihrem Meisterschaftsdebüt. Mit abwechslungsreicher Technik in Stand und Boden holte sich Michelle ebenfalls Bronze und stand in ihrer Wettkampfgruppe erstmals auf dem Treppchen.
Die "alten Hasen" der neuen U15, Celine Seifert und Jonas Hartig, konnten an ihre Erfolge der letzten Saison (damals noch U12) übergangslos anknüpfen. Celine Seifert, Fliegengewicht und leichteste ihrer Gewichtsklasse -33 kg, scheute keine Herausforderung. Sie glich ihr Gewicht mit Technik aus und konnte sogar einen ihrer Mattenauseinandersetzungen mit Ippon für sich entscheiden. Jonas Hartig (-44 kg) kämpfe wieder sehr fokussiert und ästhetisch. Er gewann einen seiner Kämpfe mit Ippon - mittels Harai-Goshi (Hüftfeger) - und ließ ansonsten seine Mattenrivalen nicht aus der Bodenhalte entrinnen. Beide SGE-U15er wurden mit ihren vortrefflichen Leistungen Bezirksmeister 2015 in ihrer Gewichtsgruppe.

SGE-Käpfer der U12
Bogdan Rocoman (oben) punktet im Boden und holt sich den Bezirks-Vizemeistertitel

Weitere Öffnet neues Fenster Fotos