FETT! 4x3., 3x2. + 2x1. Platz = SGE-Judo-Nachwuchs

– SGE-Judoka sichern sich trotz krankheitsbedingter Ausfälle Top-Platzierung für Bezirksmeisterschaft 2013

BBK 2. Teil 2013
Ein zufriedener Trainer, Jürgen Krist (Mitte), mit seinen Schützlingen:
(v.li.) hinten: Laurin Vogels (3.) und Marco Gutbell (3.);
vorne: Jonas Hartig (2.), Sebastian Zscherneck (1.), Celine Seifert (1.), Benhur Berhane (2.) und Bruno Bolz (3.);
Auf dem Bild fehlen leider Carl Stamnitz (2.) und Ilyas Bachiri (3.)

Die Grippewelle schlug in Egelsbach um sich, als der Hessische Judo-Verband am 15.09.2013 zum 2. Teil der Bezirksbestenkämpfe Süd nach Rimbach rief. Für vier ausgefallenen Judokämpfer traten zwei Newcomer in deren Fußstampfen und machten ihre Sache wirklich gut.
Die Meisterschaft eröffneten die Jüngsten, die Judoka der U10. Hier konnte sich Debütant Bruno Bolz in der Gruppe 3 beweisen. Anfangs noch zurückhaltend kam er immer mehr in das Kampfgeschehen rein und zeigte mit abwechslungsreicher Technik, dass er alles verinnerlicht hatte was ihm Trainer Jürgen Krist mit auf den Weg gegeben hat. Mit einem sauberen Uki-Goshi (Hüftschwungwurf) punkte er mit Wazari in seiner zweiten Kampfbegegnung und sicherte sich damit den 3. Platz in seiner Wettkampfgruppe. In der Gruppe 9 startete Laurin Vogels. Durch Punktgleichheit mit seinen Mitstreitern und eine chaotische Listenführung musste er an diesem Wettkampftag gleich sechsmal auf die Wettkampftatami. Mit einem einwandfreien O-Soto-Otoshi (großer äußerer Beinsturz) gewann Laurin seinen ersten Kampf mit Ippon. Auch seine fünfte und sechste Mattenbegegnung konnte er mit Ippon für sich entscheiden. Leider wurde der sechste Kampf im nach hinein nicht gewertet, da er als überflüssig deklariert wurde. So musste sich Laurin, trotz sehr guter Leistung, unglücklich mit dem 3. Platz zufrieden geben. Ebenfalls eine etwas unglückliche Gruppenkonstellation erfuhren Marco Gutbell und Sebastian Zscherneck. Beide Egelsbacher mussten in der Gruppe 8 und somit gegeneinander antreten. Marco Gutbell konnte gleich seinen ersten Kampf, mittels größerer Aktivität, per Kampfrichterentscheid für sich verbuchen. Gegen Sebastian fightete er wie ein Tier, musste jedoch diese Begegnung seinem Vereinskollegen überlassen. Seinen dritten Kampf beendete Marco mit einem starken Haltegriff, aus dem sein Gegner nicht mehr heraus kam. Da hier der Kampfrichtertisch die Unterbewertungen mit notiert hatten, musste auch Marco sich trotz seiner zwei Siege mit dem 3. Platz begnügen. Sebastian Zscherneck ging als strahlender Sieger zur Siegerehrung. Mit einem Seoi-Otoshi (Schulterseitwurf) gewann er seinen Turnierstart in wenigen Sekunden, die sich in der Endwertung bezahlt machten. Gegen Marco konnte er mit zwei Uki-Goshi (Hüftschwungwürfe) zwei Wazari-Punkte für sich verzeichnen. Trotz eines übermächtigen Gegners im dritten Kampf, erreichte Sebastian den verdienten 1. Platz in seiner Gewichtsgruppe.
Dach der Siegerehrung der U10 starteten die Judoka der U12 mit ihren Meisterschaftskämpfen. Ilyas Bachiri (Gruppe 3) war etwas zu übermütig und griff dem Gegner ins Bein, wofür er prompt bestraft wurde. Auch setzte er mehrfach gute Techniken an, zog diese jedoch nicht richtig durch. Gegen seinen letzten Kontrahenten konnte sich Ilyas dann endlich, durch seine stärkere Aktivität, durchsetzen und erreichte einen guten 3. Platz in seiner Gewichtsklasse. In der Gruppe 5 erging es Carl Stamnitz nicht unähnlich. Nachdem der erste Kampf verloren ging, konnte er mit Punkten seinen Rivalen auf Zeit bezwingen. Beim dritten Kampf trafen gleichstarke Gegner auf einander. Einer wahren Judoschlacht wohnte das Publikum bei, bei der keiner dem anderen die Butter auf dem Brot gönnte. Hier konnten nur die Schiedsrichter entscheiden, wer der bessere von beiden war - Carl Stamnitz bekam den Zuspruch der Kampfrichter und freute sich über einen tollen 2. Platz am Ende des Wettkampftages. Benhur Berhane (Gruppe 13) hatte sein Meisterschaftsdebüt an diesem Wochenende. Er kämpfte noch sehr zögerlich und behutsam. Ein ganz großer Durchmarsch ist hier wohl eher noch in weiterer Ferne, jedoch machte ihm das Kämpfen großen Spaß, auch fühlt er sich anerkannt und sehr wohl im Team der SGE. Benhur ergatterte den 2. Platz in seiner Wettkampfgruppe und freut sich schon auf weitere Turniere. Jonas Hartig hatte es diesmal schwer. In seiner Gewichtsgruppe traf er auf Judoka mit deren Kampfstil er nicht viel anfangen konnte. Seine Gegner hatten sich den Schleuderwürfen verschrieben. Dabei war es schwer richtige Technik anzusetzen und wie es Jonas Art ist abwechslungsreich und publikumswirksam an den Mann zu gehen. Dennoch gewann er mit Punkten einen Kampf auf Zeit und freute sich über einen tollen 2. Platz in der Wettkampfgruppe 8. Celine Seifert traf in der Gruppe 1 auf eine ihrer ewigen Konkurrentinnen. Hochmotiviert und mit großer Kampfbegeisterung ging Celine ihren Kampf gegen Fabienne Arnoul vom SKV Mörfelden an und schenkte ihr nichts. Nach einem technisch präzisen Tai-Otoshi (Körperwurf) kam diese nicht mehr aus dem übermächtigen Haltegriff von Celine heraus. So dass die Siegerin des Kampfes und schlussendlich der Gewichtsgruppe feststand. Celine Seifert holte sich mit ihrem 1. Platz den zweiten Bezirksbestentitel der Saison und punktete, wie auch ihre Vereinskollegen, fett für die finale Wertung der Bezirksmeisterschaft 2013.


zurück