10 Ippons bescheren 4 Titel für SGE-Judoka

– 4 x 1. Platz + 4 x 3. Platz bei Bezirksbestenkämpfen

Bezirksbestenkämpfe Süd 2013 - 1. Teil

Nach dem der Deutsche Judobund die Altersklasse Anfang 2013 um ein Jahr angehoben hatten, wurden die Altersklasse der Jüngsten bei offiziellen Turnieren in zwei Klassen eingeteilt, in die U10 (7- bis 9-Jährige) und die U12 (10- bis 11-Jährige). Dies spielte gerade beim ersten Teil der Bezirksbestenkämpfe, am 16.06.2013, in Pfungstadt denen in die Hände, die beim letzten Turnier so ihre Schwierigkeiten mit ihren oft um vier Jahre älteren Gegnern hatten. Mit großem Kampfgeist und einer gehörigen Portion Mut und Disziplin holten hier die SGE-Judoka vier dritte und erste Plätze.
Die U10 startete als erste an diesem Wettkampfwochenende ihre Kämpfe. Peter von Estorff (Pool 6) verletzt sich gleich bei seinem ersten Kampf am Fuß, gab jedoch nicht auf und konnte sich den ersten 3. Platz sichern. Den zweiten 3. Platz holte Benedict Prehn (Pool 3) mit freundlichem Gemüt und starker Hand. Tom Redling (Pool 2) konnte einen Sieg nach beinharter Mattenarbeit mittels Kampfrichterentscheid für sich entscheiden und wurde mit dem dritten 3. Platz belohnt. Den vierten 3. Platz konnte Marco Gutbell (Pool 7) für sich verbuchen. Marco punktete mir einem sauberen Ippon bei seiner letzten Mattenbegegnung. Spannend für Publikum und Trainer gestalteten auch Laurin Vogels (Pool 9) und Sebastian Zscherneck (Pool 8) ihre Kämpfe. Beide machten einen Durchmarsch und besiegelten das Schicksal ihrer Poolkontrahenten. Mit je drei Ipponsiegen, bei jeweils drei Kämpfen, war klar Laurin und Sebastian stellten die ersten und zweiten 1. Plätze für die SGE-Bilanz und wurden Bezirksbeste in ihrer Gewichtsklasse.
In der Altersklasse U12 starteten anschließend Celine Seifert (Pool 1) und Jonas Hartig (Pool 6). Beide sahen sich wettkampferprobten und kampfstarken Mattenrivalen gegen über. Mit abwechslungsreicher Technik, Durchhaltevermögen und guter Ausdauer zermürbten sie ihre Konkurrenten und verwandelten jeden Kampf in einen Sieg mittels Ippon. Freudestrahlend nahmen die frischgekürten Bezirksbesten Celine und Jonas ihre Urkunden für den dritten und vierten 1. Platz der SGE-Judoka entgegen.
Da gibt's nicht mehr viel zu sagen - außer Daumen hoch "klasse gemacht"!

Weitere Fotos


zurück