SGE'ler zeigten was sie drauf haben

3. Egelsbacher Kampfsporttage – Judo - Boxen - Naginata

Als eine der letzten Großveranstaltungen in diesem Jahr läuteten die 3. Egelsbacher Kampfsporttage rechtzeitig zum 1. Advent den Jahresausklang bei der SG Egelsbach ein.
Mit einer gleichermaßen informativen wie witzigen Vorführung eröffnete eine siebenköpfige Box-Delegation das Kampfsport-Spektakel. Hier zeigten Kinder und Jugendlich wie Grundschritte des Boxens angesetzt werden und mittels Pratzentechnik erste Schläge erlernt werden. Trainer Jens Gaussmann, der sich der jungten Boxschüler unermüdlich annimmt, demonstrierte zudem mit seinem sechsjährigen Sparringspartner erste Schlagkombinationen, die auch schon die "Kleinsten" ausführen können. Für Furore sorgte ein Boxkampf über drei Runden, in dem sich Ertan Poplata aus der blauen und Reinhardt Kreiner aus der roten Ecke gegenüber standen. Beide Kämpfer trainieren seit zwei Jahren regelmäßig in Egelsbach und freuten sich schon lange auf die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Das Publikum bildete das Kampfgericht und votete mit viel Applaus für die gekonnt angebrachten Rechts-Links-Kombinationen beider Kämpfer. Auch Abwehrblocks und Aufwärtshaken wussten beide Kämpfer taktisch einzusetzen, so dass am Kampfende ein unentschieden durch Kampfrichter Marcus Geiss verkündet wurde.

Das 17. Nikolaus-Randori, an dem in diesem Jahr 73 Judo-Kämpfer aus Erzhausen, Langen, Schwalbach, Nauheim und Taunusstein neben denen aus Egelsbach teilnahmen, löste die Boxer auf der Kampffläche ab.
Kämpfer der Alterklassen U11 und U14 ab dem 8. Kyu stellten hier ihr Können unter Beweis. In insgesamt 97 spannenden Kampfbegegnungen, im Jeder-gegen-Jeden-Modus, lieferten die Judoka ernsthafte Kämpfe auf zwei Matten, um Medaillen und einen Platz auf dem Treppchen zu ergattern. Angefeuert durch die knapp 200 Zuschauer wurden hochkonzentriert und kämpferisch geschickt Schulter- und Hüftwürfe, aber auch Fußfeger und Handwürfe gekonnt eingesetzt, so dass etliche Kämpfe kurzer Hand mit Ippon gewonnen wurden. Wem dies nicht gelang, der benötigte eine Menge Kraft, um im Boden die nötigen Siegerpunkte zu ergattern. Die U14er setzten zudem Hebeltechniken an, die das ein oder andere Mal eher an Akrobatik erinnern ließen. Wurde bei dem einen Kampf die volle Kampfzeit benötigt um den Sieger zu ermitteln, schafften es andere in erstaunlich kurzer Zeit einen Entscheid zu erzwingen. So gelang Cürüksn Avnihan vom JV Langen in nur zwei Sekunden der schnellste Sieg der Jungen. Celina Evertse aus den Egelsbacher Reihen brauchte lediglich vier Sekunden um die heiß begehrte Trophäe "Schnellster Ippon" der Mädchen mit nach Hause zu nehmen.
Punktgleich waren die Mannschaften der TG Schwalbach und des BC Nauheim. Sie teilten sich den 3. Platz in der Gesamtwertung. Der JC Taunusstein, der in den vorangegangen zwei Jahren am Siegreichsten war, nahm den 2. Platz mit 46 Punkten ein. Mit respektablen 66 Gesamtpunkten, durch acht Gold-, sieben Silber- und drei Bronzemedaillen, holte sich die Mannschaft der SGE begeistert den Pokal für die beste Mannschaft des Turniers. Dabei belegten von der SG Egelsbach einen guten 3. Platz Jannis Termeer (U11/-24,6), Henrik Eckert (U11/-34,6) und etwas abgeschlagen Pierre Bohlen (U14/-52,5). Etwas höher auf dem Siegerpodest fanden sich die U11er Selina T. (-31,8), Björn Schmitt (-34,6) und Patrick Motschenbach (-38,3) ein. Ebenfalls auf den 2. Platz schafften es die U14er Celina Evertse (-43,8), Marvin Seifert (-37,8) und Emanuel A. (-42,4). Glänzendes Gold durften am Turnierende Helin Aygül (U11/-31,9), Selina Kramer (U14/-38,5), Rene Haferbecker (U11/-31,8), Marius Papendick (U11/-34,6), Marc Oertel (U11/-38,3) und Jan Kevin Ihle (U14/-42,4) ihr eigen nennen. Bei den drei Küken der SGE, die drei Tage zu vor die Prüfung zum weiß-gelben Gürtel bestanden und somit die Vorraussetzung zur Randoriteilnahme erstanden hatten, erkämpfte sich Yanis Wilbrand Pena (-22,7) einen bravourösen 1. Platz. Vivien Bastian trat in der Gewichtsklasse bis 32,6 kg zusammen mit Ihrer Vereinskollegin Chantal Thomin an. Vivien holte Silber für Ihre guten Leistungen. Chantal setzte sich noch mehr durch und durfte den obersten Platz auf dem Siegertreppchen einnehmen.
Begeistert von der Disziplin und Durchsetzungskraft der Judokämpfer war auch der 1. Vorsitzende des Sportkreises Offenbach Peter Dinkel, der eigens zu diesem Kampfsportereignis nach Egelsbach gekommen war. Nicht weniger begeistert sind die SGE-Kampfsportler vom Engagement in Sachen Hallen- neubau und SGE-Center ihres Ehrengastes. Die Egelsbacher Judoka überreichten Herrn Dinkel, durch Vivien Bastian, den "Judo-Oskar" für seine tolle Unterstützung.

Für einen schwungvollen Abschluss des ersten Kampfsporttages sorgten die SGE-Showturner mit einer erfrischenden Showeinlage, die das Publikum wie auch alle Judoka noch einmal in Staunen versetzte. Die zweifachen Deutschen Meister formatieren sich zurzeit neu und zeigten in einer ganz neu einstudierten Darbietung was ihr Nachwuchs zu bieten hat. Mit schnellen Saltos und spaßigen Hechtsprüngen über Kasten und Leitern, mal mit - mal ohne Eimer zeigten sie, dass nicht nur Judokämpfer verletzungsfrei fallen können.

Der zweite Kampfsporttag, am Sonntag, dem 29.11.09, war ganz dem japanischen Schwertlanzenkampf vorbehalten. Hier luden die Egelsbacher zum 1. SGE - Naginata-Randoriturnier ein, dass gleichzeitig die erste Vereinsmeisterschaft im Naginata Deutschland weit war. Im Engi-Turnier, einer Art traditionellen Umsetzung des Schwertlanzenkampfes ohne Rüstung, treten die Kämpfer paarweise gegeneinander an. Gewertet wird die exakteste Ausführung verschiedener Kampfabläufe. Um die neue Turnierform zu unterstützen waren die drei Danträger Ines Klose, Eva Gervers (Präsidentin des DNagB) und Mark Littlewood (2. SGE-Übungsleiter) aus Mainz gekommen, um als Kampfrichter die Kontrahenten zu bewerten. Sie erhielten zum Dank für Ihre Hilfe im Anschluss eine Auszeichnung. Beeindruckt von den gleichermaßen faszinierenden wie spannenden Formenläufen war das Publikum, im Gegensatz zum Vortag, mucksmäuschenstill - einzig die Kyai-Rufe der Kämpfer waren in der Halle während der Kampfbegegnungen zu hören.
Dank einer großzügigen Spende der Stadtwerke Langen konnten alle Naginatakämpfer mit Medaillen für ihre guten Leistungen belohnt werden. Bei der Siegerehrung die vom 2. Vorsitzenden der SGE Wolfgang Adam und dem stellvertretenden Abteilungsleiter Andreas Malitz vorgenommen wurde, erreichte das Team Michael Kammerer und Markus Wunder, der erst seit wenigen Monaten zur Truppe der SGE gehört, einen guten zweiten 3. Platz. Das Team Martin Bauer und Lucas Jaron erreichte 10 Punkte und nahmen Bronze für ihre Ausführung der verlangten Engi-Formen entgegen. Für Überraschung sorgte das junge Team Falk Steitz und Yanis Mohr, als es sich mit einer Unterbewertung von 15 Punkten den 2. Platz sicherte. Erste des Turniers wurde das Team Kevin Schumacher und Julian Ott. Mit äußerster Konzentration und der nötigen Ruhe setzten die beiden Kämpfer ihre Schläge an und trafen Punkt genau alle Trefferstellen. Das Team erhielt zudem den Titel "Vereinsbeste 2009" und wird diesen beim den 4. Kampfsporttagen Ende November 2010 verteidigen müssen.


zurück