5 Ippon + 1 Waza-ari = 4 Podestplätze

U11er holen alles raus bei den BBK 2. Teil Süd

Heute wollen wir alles aufs Treppchen und fette Punkte für die Bezirkseinzelmeisterschaft holen, waren sich vier Egelsbacher Judoka einig, als Sie am 13. September 2009 in den SGE-Bus stiegen. Ähnlich dachten wohl auch die 113 Judoka aus anderen 20 Vereinen, als sie sich an diesem Tag auf den Weg nach Pfungstadt machten, um beim 2. Teil der Bezirksbestenkämpfe Süd-Hessen anzutreten.
Wiegen, Warmmachen, Begrüßung und schon ging es los mit den gut organisierten Kämpfen, um die Ränge der heutigen Besten zu ermitteln. Selina T. (Pool 6), die derzeit ehrgeizigste U11erin aus den Egelsbacher Reihen, kämpfte wie eine Raubkatze und konnte einen Kampf mit Waza-ari für sich entscheiden. Sie war zwar über ihre heutigen Leistungen nicht ganz glücklich, erreichten jedoch einen guten 3. Platz. Helin Aygül (Pool 5), die zweite Starterin für die SGE, konnte sich mit ihrer präsentierten abwechslungsreichen Technik nicht ganz durchsetzen, war jedoch mit dem 3. Platz ihrer Wettkampfgruppe durch aus zufrieden und erntet großes Lob von ihrer Turnierbetreuerin. Bei den Egelsbacher Jungen ging es ebenfalls spannend zu. Marius Papendick (Pool 9) zeigte sich als der Konterkönig des Turniers. Zwei seiner Kämpfe gewann er eindeutig mit Ippon. Ein unentschiedener Kampf wurde, trotz mehrfacher Konterwürfen von Marius, durch einen Kampfrichterentscheid unverständlicher Weise gegen ihn entschieden. Nach Auswertung aller Unterbewertungen musste er sich mit dem 2. Platz in seinem Wettkampfpool begnügen. Zweifelsfrei gestaltete Marc Oertel (Pool 16) seine Kämpfe, die er alle mit Ippon gewann. Schon nach dem ersten Sieg schielte er auf den ersten Platz und setzte alles daran, um der Beste seiner Gewichtsklasse zu werden. Seinen zweiten Kampf beendete er bereits nach 12 Sekunden. Dass das noch schneller gehen kann, zeigte er bei seinem letzten Kampf. Nach nur 4 Sekunden war auch dieser für ihn entschieden, so dass Marc am Ende der Wettkämpfe seinen Platz wohlverdient ganz oben auf dem Treppchen einnehmen konnte.
„Mit den Punkten des heutigen Wettkampfteils, die zusammengerechnet werden mit denen des 1. Teils im Frühjahr, sieht es ganz danach aus, als könnte mindestens ein Meistertitel für Egelsbach drin sein“, resümierte SGE-Abteilungsleiterin Iris Jaron äußerst zu frieden. Die Entscheidung wird beim 3. Teil, dem Finale der Bezirkseinzelmeisterschaft im November, bekannt gegeben – so lange bleibt es noch spannend für alle Judoka des Bezirks Hessen Süd.

Weitere Fotos


zurück