Selina im Doppelpack

Wie sich SGE - Judoka-Mädchen auf Meisterschaften vorbereiten

Für die U14 der deutschen Judo-Jugend geht die Wettkampfsaison im Herbst eigentlich erst richtig los. Bei den offiziellen Bezirksmeisterschaften müssen sie sich für die Hessische Meisterschaft qualifizieren, sonst gibt’s für sie keine Chance in die Süd-Deutsche Einzelmeisterschaft (höchste nationale Meisterschaftsklasse für die 10 – 13 Jährigen) rein zu kommen. Dies wissen auch Selina Malitz und Selina Kramer der SG Egelsbach. Neben dem Training im Verein, besuchen sie das Landesstützpunkttraining und nehmen im Vorfeld alle Turniere mit, die sich ihnen bieten und dies nur damit sie gut vorbereitet sind auf den großen Tag – der Bezirkseinzelmeisterschaft Süd, der für sie die Karriere-Fahrkarte für die Saison 2009 sein kann.
Spätere Konkurrentinnen späten die beiden Egelsbacher Selinas auch am 6. September 2009 beim 20. Kimono-Turnier in Rodgau/ Nieder-Roden aus. Sie gaggern oder balgen nicht am Mattenrand rum, sondern analysieren ruhig ihre Gegnerinnen, um deren Wettkampfstilen für künftigen Wettkampfbegegnungen zu kennen. Dabei kommt es ihnen momentan nicht aufs gewinnen an – auch wenn der ein oder andere Sieg dabei rauskommt.
So ging auch Selina Kramer (-40 kg) mit ihren Kämpfen, gegen Lea Glombig von Kim-Chi Wiesbaden und Lea Herbst vom FB Dortweil, um. Sie hielt ihre Gegnerinnen gut in Schach, lies sie immer wieder kommen, um zu sehen was diese noch so auf dem Zettel haben und probierte in wie weit sie selber technisch und konditionell fit ist. Nach ihren Kämpfen weiß sie genau wo sie ihre Schwächen hat und will in den nächsten Wochen noch härter an sich arbeiten.
Selina Malitz (+63 kg), die über wesentlich mehr Wettkampferfahrung verfügt, musste sich trotz des heutigen Siegs gegen Lena Hahl vom JC Bürstadt, der ihr Gold in ihrer Gewichtsklasse einbrachte, wesentlich mehr Kritik von ihrem Trainer Jürgen Krist gefallen lassen. Er war nicht zufrieden mit den dargebotenen Techniken von seinem Schützling und ermunterte Selina Malitz endlich wieder den Tiger in sich zu wecken und noch mehr an ihrer Technik zu feilen - harte Beurteilung für eine der Besten aus Egelsbach.

Weitere Fotos


zurück