Saisonstart geglückt!

Mit toller Technik aufs Treppchen

Beim 10. Petersberger Rauschenbergturnier, am 08.03.2009 in Fulda, an dem mehr als 250 Kämpfer an den Start gingen, wagten auch sechs SGE-Judoka den Start in die neue Wettkampfsaison.
Der Jahresanfang 2009 brachte für alle hessischen Judokämpfer viele Neuerungen mit sich. Eingeführt wurde u.a. eine neue Kleider- und eine erweiterte Wettkampfordnung, die etliche bisher genutzte Techniken als zu gefährlich deklariert und ab sofort verbietet. Auch wurde das Strafpunktesystem ausgebaut, was speziell in der Altersklasse U14, für viel Verwirrung sorgte.
Von all diesen Änderungen völlig unbeeindruckt, trat Marvin Seifert seinen Kontrahenten entgegen. Gerade erst aufgestiegen in die U14, traf er am Sonntag auf neun Gegner in der Gewichtsklasse bis 31 Kg. Die hatten ihm zwar einen größeren Erfahrungsschatz entgegen zusetzen, kamen jedoch mit Marvins Schnelligkeit eher schleppend zurecht. Der quirlige SGE'ler brachte seine Gegner (und auch die Kampfrichter) schwer aus der Puste, so dass diese ihre Siege mit einer Menge Schweiß bezahlen mussten.
Schon ein Jahr länger in der U14 ist Jan Kevin Ihle. Ihm brachte der Einstieg in die neue Saison diesmal noch kein großes Plus auf seinem Punktekonto. Er musste im größten Pool (-37 Kg), mit 32 Kämpfern, antreten. Er nutzte die Gunst der Stunde, um neue Techniken auszuprobieren und sich so auf die nächsten Turniere vorzubereiten. Jan Kevin schied leider, trotz Vereitelung eines Hebels und einem Sieg durch Ippon, in der Trostrunde aus.
Pierre Bohlen, der Wettkampftreueste der Egelsbacher Judoka, nahm am Wochenende seine Gegner schwer ran, um endlich auch auf dem Wohl verdienten Treppchen seinen Platz einzunehmen. Nach einem grandiosen Kampfgewinn, übertölpelte ihn allerdings sein Widersacher in der zweiten Runde und brachte die Medaillenhoffnung leicht ins Wanken. Im kleinen Finale drehte Pierre noch einmal richtig auf und holte sich, in der Gewichtsklasse bis 46 Kg, Bronze.
Bei den Mädchen trat Selina Malitz, in der Gewichtsklasse +63 Kg der U14, auf der Wettkampfmatte für die SGE an. Sie hatte zuvor Anweisung von ihrem Trainer erhalten, eine Vielzahl unterschiedlicher Techniken anzuwenden, um auf diese Weise ihren Kampfstil weiterzuentwickeln und festgefahrene Kampfweisen auszubrechen. Selina kam dieser Aufgabe voll und ganz nach und mache einen Durchmarsch an diesem Wettkampftag. Sie gewann alle Ihre Kämpfe und holte sich die sechste Goldmedaille in ihrer jungen Kämpferkarriere.
In die nächst höhere Altersklasse, der U17, zogen gleich zwei Judoka aus Egelsbach ein. Alexander Thomin startet in der Gewichtsklasse bis 66 Kg im Doppelten-KO-System. Der Vereins-Vize kriegte in Petersberg nicht richtig die Kurve und musste etliche Strafpunkte wegen Blocken einstecken. Alexander konnte sich diesmal mit seiner Technik leider nicht durchsetzen. Er wird an seiner Wurftechnik feilen müssen, um auch in der U17 erfolgreich zu sein.
Einen gerade zu glorreichen Sprung in die wesentlich schwierigere U17 machte Ina Müller (-57 Kg) und knüpfte direkt an Ihre Erfolge Ende letzten Jahres an. Mit abwechslungsreichen Rechts-Links-Kombinationen brachte sie ihre Rivalinnen reichlich durcheinander. Zwar unterschätze Ina eine ihrer Gegnerinnen und verschenkte so eine Kampfbegegnung, eroberte jedoch auf Anhieb den 2. Platz in der neuen Kampfklasse.

Weitere Fotos


zurück