SGE erstmalig bei Hessischer Kyumeisterschaft vertreten

Egelsbacher Judoka treffen auf starke hessische Kontrahenten

Was Ina Müller auf der Hess. Einzelmeisterschaft 2007 nicht so recht glücken wollte, gelang ihr am Wochenende in Hersfeld. Sie holte sich die lang ersehnte und schwer umkämpfte Bronze-Medaille auf der Hessischen Kyu-Meisterschaft. Dafür musste sie gleich gegen sechs Rivalinnen in ihrer Gewichtsklasse (- 48 kg) auf der Judo-Matte antreten. Im kleinen Finale konnte Ina Müller dann endlich beweisen, dass Sie nicht nur Durchhaltevermögen sondern auch Nerven hat. Bei ihrer vierten Wettkampf-Begegnung legte sie stark an Punkten vor und gewann den entscheidenden Kampf auf Zeit.
Am 11.11.2007 gingen auch drei männliche SGE-Judoka an den Start:
Alexander Thomin traf es auch in Hersfeld wieder besonders hart. In seiner Gewichtsklasse (- 55 kg) stieß er auf acht weitere Kämpfer und musste sich im Doppelten KO-System behaupten. In seinen Kämpfen konnte Alexander zeigen, dass er schon viel dazu gelernt hat. Pech hatte er bei seinem zweiten Kampf, bei dem er bereits die Führung übernommen hatte. Alexanders Gegner konnte sich kurz vor Kampfzeitende aus einem Haltegriff befreien und zu seinem Vorteil ummünzen.
An der Waage knapp über die 60 kg gewogen, fand sich Andreas Bauer in einer Gewichtsklasse (+ 60 kg) wieder, in der er auf Kontrahenten so groß und schwer wie Goliath traf. Im Jeder-gegen-Jeden – Modus wurde Andreas regelrecht platt gemacht. Trotz ausgefeilter Technik kam er gegen die Schwergewichte nur teilweise zum Zug und fand sich letzt endlich, froh noch am Leben zu sein, auf dem 5. Platz wieder.
In der Gewichtklasse bis 60 kg war Lucas Jaron recht zufrieden mit seinem Los. Er traf auf sieben ebenbürtige Konkurrenten ebenfalls im Doppel-Pool Jeder-gegen-Jeden. Lucas spannende Judo-Duelle zeichneten ihn als selbstbewussten und technisch versierten Judoka aus. Trotz eines perfekt ausgeführten Yoko-sutemi-waza (seitliche Mitfalltechnik), durch den er seinen letzten Kampf mit Ippon für sich entschied, reichte seine gesamt Punktzahl nicht für höhere Ränge aus. Lucas verfehlte haarscharf das Kleine Finale, arrangierte sich jedoch gut gelaunt mit dem 5. Platz.