Gemeinsam stark – Judo c/o Boxen

1. Egelsbacher Staffellauf - 16. Juni 2007

Beim diesjährigen Klammern-Schnitzer-Brunnen-Fest hatte sich die Abteilung Leichtathletik, die auf Grund ihres 100-jährigen Bestehens den Zuschlag zur Ausrichtung des Festes erhalten hatten, etwas ganz neues einfallen lassen: Einen Staffellauf der lokalen Vereine und Gruppen.
Klar wollten da die Boxer und Judoka der SGE nicht fehlen. Allerdings stellte die erste Ausschreibung zur Zusammensetzung der Mannschaften gleich große Fragezeichen in den Raum. Denn die Abteilung Boxen hatten nicht genügend Jugendliche und die Abteilung Judo nur wenige Erwachsene Aktive in ihren Reihen. Kurzer Hand wurde eine Kooperative gegründet, so dass die Abteilung Boxen mit den Judoka eine gemeinsame Mannschaften stellen konnten.
Am Samstag war es dann endlich so weit. Pünktlich um 17:00 Uhr erschienen fast alle gemeldeten Sportler zusammen mit allen Ersatz-"Männern" am vereinbarten Treffpunkt. Noch kurz abgesprochen, Startnummern angepinnt, warm gemacht und schon gingen die Judo-Kids an den Start. Große Aufregung! Wo geht's lang? Wann muss ich die Staffel übergeben? Ist die Strecke nicht zu lang? Wer läuft nach mir? Schaff ich das überhaupt? Rote Wangen - kalter Schweiß und schon kam der Startschuss. Da rannten Sie die kleinsten der Kleinen (ab 7 Jahre), immer wacker gegen alle großen Mädels und Jungs der Leichathleten, der Fußballer ... und kamen alle ans Ziel! Prima gemacht, das soll uns erstmal einer nachmachen.
Und dann wurde es noch einmal richtig spannend: Die "Großen" waren an der Reihe. Sieben Boxer und ein Judoka konzentrierten sich uuuuund wirbelten - unter tosenden Beifall - die Ränge der einzelnen Mannschaften nach jeder Runde immer wieder durcheinander. Eine Prognose konnte nicht gestellt werden, es war als würden die Karten in jeder Rund neu gemischt werden. Platz zwei, Platz drei, Platz eins, Platz zwei und zum guten Schluss und mit teils hochroten Köpfen und völlig aus der Puste wurden sie glückliche Dritte des Wettrennens. Respekt!
Und da es so viel Spaß gemacht hat, sind alle wieder dabei ... beim hoffentlich zweiten Egelsbacher Staffellauf im nächsten Jahr!

Weitere Fotos


zurück