SG Egelsbach modernisiert Sportanlage

Umrüstung auf moderne LED-Beleuchtung

Am 26. Mai 2020 hat in der Früh die Umrüstung der Beleuchtung auf dem Kunstrasenfeld und Nebenplatz des SGE Sportplatzes auf moderne LED-Technologie begonnen. In einer der größten Investitionen unseres Vereins in den letzten Jahren stehen Wirtschaftlichkeit, Umweltschutz, Insektenschutz und insbesondere Spielersicherheit im Vordergrund.

Seit vielen Jahren ist die Herstellung der alten, herkömmlichen Quecksilber-Dampfleutchen-Technologie der aktuellen Beleuchtung bereits verboten. Obwohl die SGE nur Pächterin der Anlage ist, ist der Verein nun selbstbewusst vorangeschritten, um Egelsbach als Gemeinde voranzubringen. Die Beschaffung aus irgendwelchen Restbeständen wurde immer schwieriger. Mit der modernen LED Technologie werden die Stromkosten um 70% im Vergleich zu früher nun sinken.
Die SGE hat Zuschüsse des Kreises Offenbach, des Landes Hessen sowie eines Sponsoringunternehmens des Lieferanten LEDKon zu diesem zukunftsweisenden Projekt erhalten. Dennoch, mehr als 70% der Gesamtinvestitionen wird die SGE wohl aus eigenen Mitteln stemmen müssen.

Neben dem Nutzen, den unsere Fußball-Abteilung aus diesem Projekt ziehen wird, können fortan auch die Leichtathletik und Triathlon Abteilung in den dunklen Jahreszeiten die Laufbahn nutzen. Ein zusätzliches LED-Modul wird die Tartanbahn ausleuchten.

… und es werde LED

Nach nur zwei Tagen Umbauarbeiten sind Kunstrasen-, Nebenplatz sowie die Tartanbahn fortan für die aktiven Sportler der SGE mit moderner, umweltfreundlicher LED-Beleuchtungstechnologie der Firma LEDKon GmbH, Limburg ausgeleuchtet.
Umfangreiche Tätigkeiten sind gleichfalls in die vereinfachte Inbetriebnahme der Beleuchtung investiert worden. Künftig reicht nur noch ein Schlüsseldreh für den Nebenplatz. Das Umlegen eines zentralen Schalters beleuchtet den Kunstrasenplatz oder die Tartanbahn. Feinjustierungen können über eine eigene APP vorgenommen werden.

 

Altes, unwirtschaftliches Leuchtelement

 

Modernes, wirtschaftliches LED-Modul

     
 

LED Lieferant für das SGE-Beleuchtungsprojekt

 

Einbau und Inbetriebnahme