Asklepios Lebensretterpreis für Roberto Adami

– Beherzte Ersthelfer retten Leben

Für ihren beherzten Einsatz als Ersthelfer wurden Roberto Adami und Yvonne Pietrek von Landrat Oliver Quilling, am 02.09.2019 in der Asklepios Klinik in Langen, mit einer Urkunde ausgezeichnet. Herr Adami hatte als Reha-Sporttrainer der SG Egelsbach 1874 e.V. einer seiner Kursteilnehmerinnen und Frau Pietrek einem 3-jährigen Mädchen, das leblos in einem Badesee aufgefunden wurde, mit einer Herzmassage das Leben gerettet.

Lebensretter-Urkunde 2019
(v.li.) Dr. Ralf Ackermann, Landrat Oliver Quilling, Yvonne Pietrek, SGE-Sportcenterleiter Roberto Adami, Prof. Ralf Lehmann & SGE-Vorsitzender Wolfgang Schroth mit dem neuen Defibrillator des SGE-Sportcenters

Am 21. März 2019 bemerkte Roberto Adami, Sportlicher Leiter SGE Sportcenter und lizensierter Rehabilitationsübungsleiter, bei einer seiner Reha-Sport-Kursteilnehmerin ein zunehmendes Unwohlsein. Der Zustand der 75-jährigen Langenerin verschlechterte sich rasant bis hin zum Kollaps. Adamis schnelle Hilfe und effektiv durchgeführte Herzmassage führte dazu, dass das Herz spontan wieder zu schlagen begann. Die eilig herbeigerufenen Rettungskräfte konnten die Patientin weiter erstversorgen und schnell in die Zentrale Notaufnahme der Asklepios Klinik Langen bringen. Hier wurde sie professionell weiter versorgt und konnte auch wegen der hervorragenden Ersthilfe bereits am 29. März aus der Klinik entlassen werden.

Auch Lebensretterin Yvonne Pietrek überlegte nicht lange als, bei einem Kurzurlaub mit Kindern und Enkeln, am Gederner See ihre Hilfe gefragt war. Ein 3-jähriges Mädchen war scheinbar leblos im Wasser gefunden und aus dem See geborgen worden. „Da niemand sonst wusste was zu tun war, schnappte ich mir die Kleine und fing sofort mit der Herzdruckmassage an. Das war bei einem solch kleinen Körper gar nicht so einfach“, berichtete Pietrek, die als Krankenpflegehelferin der Asklepios Klinik Langen regelmäßig in der Reanimation geschult wird.

Heute sind beide Patientinnen beschwerdefrei und haben sich gut erholt. Da die hervorragende Genesung vor allem auf die schnelle und richtig durchgeführte Ersthilfe zurückgeht, wurden die Lebensretter jetzt geehrt. Landrat Oliver Quilling überreicht am 2. September 2019 Roberto Adami und Yvonne Pietrek eine Lebensretter-Urkunde, um sich auf diese Weise für die engagierte Hilfe zu bedanken.

Um auch anderweitig eine so gelungene Wiederbelebung zu ermöglichen, hat die Asklepios Klinik Langen, anlässlich der Übergabe des Lebensretterpreises, der SG Egelsbach 1874 e. V. an den 1. Vorsitzenden Wolfgang Schroth einen Defibrillator überreicht, mit dem auch ungeübte Laien eine optimale Wiederbelebung durchführen können. Den Defibrillator überreichte Herr Dr. Ralf Ackermann, Kreisbranddirektor Leiter des Gefahrenabwehr- und Gesundheitszentrums des Kreises Offenbach, während der Feierstunde. Das Gerät werde im SGE-Sportcenter öffentlich zugänglich sein und mit dazu beitragen, dass im Fall eines Herzstillstands jeder Anwesende einfach und schnell Erste Hilfe leisten kann.

"Wir nehmen die glücklichen Ausgänge der oben beschriebenen Vorkommnisse zum Anlass, alle Bürger darum zu bitten, im Notfall Erste Hilfe zu leisten“, sagte Landrat Oliver Quilling und Prof. Ralf Lehmann, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin der Asklepios Klinik Langen, ergänzte “Es ist immer sinnvoller, zum Beispiel bei einem Herzstillstand, eine Herzmassage zu versuchen, als gar nichts zu tun. Wer unsicher ist, sollte einfach mal wieder einen Erste-Hilfe-Kurs belegen. Das kann Leben retten, auch in der eigenen Familie."