Philipp Kleine nächste Schwergewicht-Hoffnung der SGE

Steigerung von 0 auf 100 

Beim Offenbacher SOH-Cup am 18.06.2011 flogen wieder die Fäuste der Egelsbacher Jungs.
Der seit 2010 bei der SGE trainierende Philipp Kleine (25) hatte schon in mehreren Sparringsturnieren mit seinen Leistungen geglänzt. So fuhr man an einem verregneten Juli-Samstag in die Boxhalle am Offenbacher Hafen.

Das Gewicht von perfekten 93,00Kg war genau im Limit. So stand einem geplanten Kampf im Schwergewicht der Erwachsenen, B-Kategorie, über 3 mal 2 Minuten nichts mehr im Wege.

Gleich nach dem Gong zur ersten Runde stürzte sich Philipp ins Gefecht. Mit langen peitschenartigen Schlägen drängte er seinen Bürstädter Gegner hinter einer lückenhaften Doppeldeckung von einer in die andere Ringecke.
In der Rundenpause forderte Trainer Amanuel Yigzaw seinen Schützling zu mehr Risikofreude auf: "Geh doch auch mal in die Nahdistanz, der ist doch völlig kaputt nach der Runde, nicht zum Kopf, zum Körper sollst du gehen!"

Philipp Kleine befolgte die Anweisungen in Runde zwei. Nach einem kurzen Warmwerden ging er gleich mit wuchtigen Schlägen in den Mann. Nach einer Bilderbuchkombination dauerte es dann auch nur noch wenige Sekunden bis der Bürstädter angezählt wurde, signalisierte aber, den Kampf nicht aufgeben zu wollen

Auch in der zweiten Ringpause war Yigzaw immer noch nicht ganz zufrieden, er forderte mehr klare Aktionen. Um drei Punktabzüge, wegen Schlagens mit der Innenhand, aus den ersten beiden Runden auf den Zetteln der Punktrichter wieder aufzuholen.

Philipp tat sein bestes. Mit immer dominanteren Aktionen baute er sein Punktekonto schnell wieder auf. Der Gegner aus Bürstadt wusste nicht wohin mit der Deckung, soviel Schläge hagelte es auf ihn.

Nach dem Gong war es endlich vollbracht. Der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet. Philipp Kleine siegte mit einem völlig verdienten 3:0 nach Punkten.

Cheftrainer Amanuel Yigzaw war nach dem Kampf begeistert: "Philipp kam zwar schon als Erwachsener zu mir, hat sich aber im vergangenen Jahr von null auf hundert gesteigert.
Bei den Leistungstests rennt er den meisten anderen Jungs einfach davon, und das als Schwergewichtler, alle Achtung. Lernt er es jetzt noch, sich noch genauer an die taktischen Marschruten zu halten, werden wir von ihm noch tolle Fights sehen, da bin ich mir sicher."