Sport für Alle ... heißt auch Förderung von herausragenden Kindern

– SGE-Jugendfußballer debütiert beim DFB

Die Sportgemeinschaft Egelsbach steht im Allgemeinen für gemeinsame Erlebnisse im Breitensport und wurde eher bekannt für soziale Projekte durch die benachteiligte Zielgruppen gefördert werden. Doch die Mitglieder der Sportgemeinschaft sind auch sehr stolz auf ihre Erfolge im Leistungssport. „Außerdem sind die Sportstars auch immer Vorbilder für andere, besonders für Kinder, die dadurch oft zum Sport motiviert werden,“ sagt Iris Jaron, langjähriges Mitglied.

Aaron Mallebré, kaum 10 Jahre alt, ist ein solcher Motivator. Schon immer fußballverrückt, entwickelte er sich schnell zu einem Torhüter, auf den auch Profivereine aufmerksam wurden. Kickers Offenbach, FSV Frankfurt, Eintracht Frankfurt und Mainz 05 luden ihn zum Training ein und fast alle boten ihm den Wechsel an. Gemeinsam mit seiner Familie entschied er lieber in seinem Heimatverein in Egelsbach zu bleiben, in dem er schon seit 2014 spielt und viele Freunde gefunden hat. Sollte das von Nachteil sein? Nicht unbedingt! Denn sein Torwarttraining bekommt er in der SGE gemeinsam mit anderen begabten Mitgliedern vom ehemaligen Torwartprofi Pierre Kleinheider. Gleichzeitig spielt er in seiner Mannschaft, in der Fun und Freundschaft ebenso zählen wie der Erfolg.
Obwohl Aaron erst 2011 geboren ist, wurde er im Juli mit der Altersklasse 2010 in das Nachwuchsleistungszentrum des DFB in Rodgau Dudenhofen eingeladen. 45 Kinder durften dort in drei Trainingseinheiten vorspielen. 10 von ihnen schafften es in das Stützpunktteam und erhalten jetzt die Ausbildung für talentierte Nachwuchsspieler im DFB-Leistungszentrum als professionelle Vorbereitung auf den Lizenzfußball. Das Training findet wöchentlich statt, doch der junge Mallebré bleibt auch weiterhin seiner Mannschaft in der Sportgemeinschaft treu und motiviert andere.

Wer wie Aaron ihr oder sein Fußballtalent unter Beweis stellen oder einfach nur Spaß mit Gleichaltrigen bei Bewegung an frischer Luft haben will, sollte mal nachmittags auf dem Sportplatz vorbeischauen. Dort trainieren täglich die verschiedenen Altersgruppen, in diesem Jahr auch während der Sommerferien um den Lockdown aufzuarbeiten. Die altersspezifischen Trainingszeiten stehen link HIER auf unserer Webseite. Ein Schnuppertraining, unter Einhaltung der Abstandsregeln, ist fast immer möglich.


SGE-Fußballjugend 2021
Der 10-Jährige Aaron Mallebré wird Jüngster im 2010er DFB-Nachwuchsleistungszentrum