23.04.2016:   JSG Westerfeld/Usingen – SG Egelsbach     1:5 (1:1)

Aus den beiden vorangegangenen Auswärtsspielen konnten unsere B-Juniorinnen jeweils „nur“ einen Punkt mitnehmen. Daher hatte man sich an diesem Wochenende vorgenommen wieder die alten Tugenden zu pflegen, nämlich von Beginn an zu zeigen das man wieder einen „dreier“ einfahren möchte.

Entsprechend gut sind wir dann auch ins Spiel gestartet und erhielten schon nach 5 Min. Spielzeit einen verdienten Elfmeter. Dieser wurde auch sehr souverän von Francis Mae zum 0:1 verwandelt. Also ein Start wie ihn sich Trainer und Eltern wünschen. Leider waren wir nicht in der Lage den Druck aufrecht zu erhalten und es kam wie es im Fußball so ist, zu einem vermeidbaren Gegentreffer in der ersten Halbzeit. Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause.

Die zweite Halbzeit begannen wir abermals Druckvoll und dies sollte nun auch bis zum Spielende so bleiben. Drei sehenswerte Treffer von Pauli und ein Treffer von Isa ließen die mitgereisten Egelsbacher entspannen. Die in der Abwehr spielenden Alisha (Kapitän), Pauline und Johanna standen abermals sehr gut und haben sich ein Lob verdient. Vor unserem Tor gab es dennoch zwei bis drei gefährliche Situationen in der unsere Torfrau Lena sehr gut reagierte und somit einen weiteren Anschlusstreffer der Gäste verhinderte.

Alles in allem ein sehr faires Spiel gegen sympathische Gäste und einem guten Schiedsrichter, der keine Probleme hatte das Spiel zu leiten.

12.03.2016:   SG Egelsbach – MSG Bad Vilbel     0:2 (0:0)

Die Zuschauer sahen ein schnelles und hochklassiges Mädchenfußballspiel in der Gruppenliga Frankfurt zwischen dem punktverlustfreien Tabellenersten aus Bad Vilbel (134:1 Tore, d.h. im Durchschnitt geht ein Spiel der Gäste 10:0 aus) und dem Verfolger, dem Tabellenzweiten aus Egelsbach. Die Gastgeberinnen aus Egelsbach waren nicht gewillt, die Punkte kampflos herzugeben und so kam Bad Vilbel in der ersten Halbzeit zunächst nur durch zwei Freistöße gefährlich vor das Tor der SG Egelsbach. Ansonsten stand die Defensive um Pauline Winkler, Alisha Schreiber und Anka Hartmann meist sicher und auch das Mittelfeld ließ den Gästen wenige Spielmöglichkeiten. Insbesondere Alisha Schreiber hatte die Toptorjägerin der Gäste (50 Tore) meist gut im Griff.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit passierte genau das, was die Gastgeber verhindern wollten: ein frühes Gegentor. Und dieses war total unnötig, weil man in der Entstehung des Tores den Ball eigentlich schon sicher abgelaufen hatte. Jetzt musste Egelsbach ein wenig offensiver werden und Bad Vilbel hatte einige gute Konter, meist über die rechte Seite vorgetragen. Chancen auf Seiten der SG Egelsbach gab es kaum, aber der Ausgleich hätte trotzdem fallen müssen: Ena Taslidza läuft nach einem schönen Dribbling alleine auf das Tor der Gäste, aber die Nerven der Hessenauswahlspielerin hielten dieser Drucksituation nicht stand und sie vergab diese Großchance. Doch sie bekam noch eine zweite Chance nach einem gut getretenen Eckball von Egelsbach´s bester Spielerin an diesem Tag, Isabelle Böhmer. Der Ball kam fünf Meter vor dem Tor auf die SGE Stürmerin, die leicht bedrängt den Ball nicht voll erwischte. Mehr Chancen gab es diesmal nicht und so kam es nach einer erneuten Unachtsamkeit auf der linken Abwehrseite zum zweiten Gegentor in der 70. Minute. Das Spiel war entschieden.

Ein insgesamt verdienter Sieg für die Gäste, die damit 6 Punkte Vorsprung auf die SG Egelsbach haben und mit dem Erfolg endgültig für die Hessenliga planen können. Die SG Egelsbach hat viel Herz gezeigt, die Entwicklung der Mannschaft ist positiv. In Egelsbach können sich Spielerinnen, die sich wirklich verbessern wollen, in Ruhe weiterentwickeln. Die Mannschaft wird in etwa so zusammenbleiben und vielleicht erkennen auch andere ambitionierte Spielerinnen, dass man in Egelsbach beste Voraussetzungen vorfindet, um sich zu verbessern. Bestes Beispiel für die gute Arbeit im Mädchenfußball ist Alexandra Emmerling, die inzwischen die Spielführerbinde beim FFC Frankfurt trägt.

12.12.2015:   SG Egelsbach – SV 1912 Neuses     3:0 (1:0)

Die B-Juniorinnen der SG Egelsbach dominierten von Beginn an das Spiel, welches fast ausschließlich in der Hälfte der Gäste stattfand. Natürlich wurden auch wieder viele Torchancen erarbeitet, aber es musste ein Freistoß von Isabelle Böhmer für die 1:0 Führung herhalten, den sie mit dem Vollspann hart und leicht abgefälscht in die linke Torecke unhaltbar für die Gästetorfrau einschoss. Am Spielverlauf änderte sich wenig. Das SGE Team hatte weitere Großchancen, aber insbesondere Ena Taslidza hat momentan das Pech an den Füßen. Neben ihr liefen auch Sara Bsat und Paulina Schuster alleine auf die Gästetorfrau und scheiterten. Die zahlreichen Eckbälle für Egelsbach kamen immer gefährlich vor das Tor von Neuses, aber es fehlte an der notwendigen Entschlossenheit bei den SGE-Spielerinnen. Kontermöglichkeiten für die Gäste gab es keine, obwohl die sonst so sichere SGE-Abwehr einige Einladungen aussprach, dann aber ihre Fehler umgehend wieder selbst korrigierten.

In der zweiten Halbzeit begann die SGE stürmisch, die Mannschaft wollte die Entscheidung herbeiführen. Die Gäste kamen weiterhin fast nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Ob aus zwei, sechs, zehn oder fünfzehn Metern: der Ball wollte nicht ins Tor und die Gästetorfrau wurde zur besten Spielerin bei Neuses. Sara Bsat und Ena Taslidza sorgten immer wieder für Gefahr in der Gästeabwehr und auch Fabienne Stroh und Francis Hemmerle steuerten klug das SGE Spiel aus dem Mittelfeld. Dann war es erneut Isabelle Böhmer, die das 2:0 erzielte. Auch nach diesem Rückstand änderte sich nichts am einseitigen Spiel. Alleine in der zweiten Halbzeit hätten gut und gerne fünf bis sechs Tore fallen können, es folgte nur noch eines von Paulina Schuster, die alleine auf die Torfrau zugehend den Ball ganz cool in die untere linke Torecke platzierte.

Mit dem Sieg festigte das Team seinen zweiten Tabellenplatz in der Gruppenliga Frankfurt.

05.12.2015:   SG Egelsbach – TGM/SV Jügesheim     6:0 (2:0)

2. Platz in der Tabelle behauptet

Die B-Juniorinnen der SG Egelsbach hatten im Kreispokalendspiel noch 4:3 gegen Jügesheim verloren. Diese absolut unnötige Niederlage tat weh und so forderten die Trainer von ihrem Team eine Revanche mit möglichst vielen Toren. Die Mannschaft erfüllte den Auftrag, auch wenn der Sieg leicht in zweistelliger Höhe ausfallen hätte können. So dauerte es trotz klarer Überlegenheit bis zur 21. Minute ehe die stark spielende Isabelle Böhmer die 1:0 Führung erzielte. Das SGE-Team drängte weiter auf das Gästetor und in der 30. Minute erhöhte dann Ena Taslidza auf 2:0. Kurz vor der Pause hätte die gleiche Spielerin bereits alles klar machen können, als sie die beste Spielerin der Gäste, die Torfrau ausgespielt hatte, dann aber doch überhastet abschloss. So blieb es zur Pause bei einer knappen 2:0 Führung in einem sehr einseitigen Spiel. Jügesheim hatte zu diesem Zeitpunkt keinen einzigen Torschuss auf das SGE-Tor absetzen können.

In der zweiten Halbzeit setzte die SGE ihr dynamisches Spiel fort. Wieder war es Isabelle Böhmer, die zur beruhigenden 3:0 Führung traf. Kurz darauf wurde Fabienne Stroh für ihre zuletzt sehr starken Auftritte mit einem Tor belohnt. Aber Egelsbach wollte mehr und endlich war es Ena Taslidza, die sich für ihren tollen Einsatz auch mal wieder mit Toren belohnte. Mit einem Doppelpack erhöhte sie auf 6:0. Lediglich die überragende Torfrau der Gäste verhinderte danach einen zweistelligen Sieg der SG Egelsbach. In den letzten zehn Minuten war dann die Luft raus und nach der einzigen Unachtsamkeit in der Abwehr um Esther Schoen, Alisha Schreiber und Anka Hartmann kam Jügesheim zu ihrem einzigen Torschuss im gesamten Spiel. Die SG Egelsbach zeigte ein engagiertes und zum größten Teil sehr konzentriertes Spiel. Durch diesen Sieg verteidigt sie den zweiten Tabellenplatz in der Gruppenliga Frankfurt. Da die meisten Spielerinnen auch in der neuen Saison bei den B-Juniorinnen bleiben, scheint die Mannschaft eine gute Perspektive für die Zukunft zu haben. Aber auch die Frauenmannschaft kann sich schon jetzt, zwar über wenige, dafür aber qualitativ hochwertige Spielerinnen freuen. Vor dem Spiel nahm der gesamte 20-köpfige Kader an einer dreistündigen Aktion im REWE-Center Egelsbach statt. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Spielerinnen und die Eltern für die Unterstützung. Von den Einnahmen habe ich uns gleich mal zwei neue Spielbälle gekauft.

21.11.2015:   SG Egelsbach – 1.FFC Oberhessen Nidda     2:0(1:0)

Verdienter Sieg - die Gäste ohne Torschuss

Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer MSG Bad Vilbel in der letzten Woche sollte unbedingt ein Sieg gegen den 1. FFC Oberhessen Nidda her, um in der Tabelle oben dran zu bleiben. So legte die SG Egelsbach auch los. Ena Taslidza hätte heute mit zwei Toren auf Platz 2 der Torschützinnenliste landen können, auch dies war Motivation für sie und das Team. Um es vorweg zu nehmen, sie hat es leider nicht geschafft. Chancen gab es reihenweise für die SG Egelsbach. Ob Ena Taslidza, Kira Schad, Francis Hemmerle, Sara Bsat, Nina Cezanne oder Isabelle Böhmer, sie alle scheiterten am Pfosten, an der Latte, an der guten Torfrau oder eben an den eigenen Nerven. So musste ein Freistoß von Isabelle Böhmer aus halblinker Position zur 1:0 Führung herhalten. Ein wunderschöner Treffer von Isabelle, die gemeinsam mit Fabienne Stroh zu den besten Spielerinnen der SG Egelsbach an diesem Tag zählte. Die Gäste kamen in der ersten Halbzeit zu keiner einzigen Torchance, sodass unsere Ersatztorfrau, Lara Baumgartner, an diesem Nachmittag einen ruhigen, kalten Novembernachmittag im Tor verbringen durfte.

In der zweiten Hälfte war die Überlegenheit der Gastgeberinnen noch größer. Teilweise wurde – wie auch schon in der ersten Halbzeit – sehr gut kombiniert und auch die Standardsituationen sorgten immer für Gefahr. Nach schöner Vorarbeit von Sara Bsat auf der rechten Seite war es dann aber eine Gästespielerin, die unter starker Bedrängnis das 2:0 erzielte. Die SG Egelsbach wollte mehr und drückte die Gäste in die eigene Hälfte, denn letztlich geht es auch ein wenig um das Torverhältnis. Von Oberhessen war in der Offensive nichts zu sehen. Die einzige Spitze war von Alisha Schreiber oder Johanna Weyersbach gut bewacht und auch Esther Schön gibt der Abwehr immer mehr Stabilität. Die Folge: kein einziger Torschuss der Gäste in Hälfte zwei.

Am Ende ein hochverdienter Sieg für die SG Egelsbach, die damit Platz zwei in der Gruppenliga zurückerobern.

 

10.10.2015:   SG Egelsbach – SG Bornheim GW     2:1(0:0)

Sonntagsschuss von Paulina Schuster entscheidet das Spiel

Die Spielerinnen der SG Egelsbach hatten sich nach dem schwachen Spiel gegen Jügesheim im Kreispokalfinale viel vorgenommen. Mit Lena Köhler und Julia Parr tragen derzeit allerdings beide Torhüterinnen der SGE einen Gips, so dass sich Pauline Winkler bereit erklärte, ins Tor zu gehen. Zum Glück war Ena Taslidza, die Hessenauswahlspielerin der SG Egelsbach wieder an Board und sie hatte auch gleich zu Beginn eine gute Torgelegenheit, als sie freistehend vor der Gästetorfrau scheiterte. Es gab danach weitere gute Gelegenheiten für das Team der SG Egelsbach, während die SG Bornheim in der ersten Halbzeit nur einen einzigen Torschuss zu verzeichnen hatte. Ansonsten spielte sich das Spiel meist in der Hälfte der Gäste statt. Ena Taslidza stand kurz vor der Pause wieder alleine vor der Bornheimer Torfrau, umspielte diese und scheiterte dann knapp am leeren Tor. Nach der Halbzeit konnte zunächst Johanna Weyersbach nicht mehr weiterspielen, wenige Minuten später war dann auch verletzungsbedingt Schluss für Lara Olbertz. Die SG Egelsbach erhöhte nun noch mehr den Druck auf das Bornheimer Tor und nach Eckbällen von Isabelle Böhmer hatte die SG Egelsbach gleich mehrfach die Chance, die Führung zu erzielen. Und so kam es, wie es oft im Fußball ist: ein Befreiungsschlag von Bornheim auf den linken Flügel, die Flanke in die Mitte und die beste Bornheimerin, Laura Predoi, trifft nach drei Stationen zur Führung der Gäste. Francis Hemmerle vergab dann die beste Möglichkeit als sie ganz alleine vor der Bornheimer Torfrau am Tor vorbei schoss. Wenig später gab es dann einen berechtigten Foulelfmeter für die SG Egelsbach, Francis Hemmerle übernahm die Verantwortung und erzielte den hochverdienten Ausgleich. Kurz darauf hätte es nach einem Foul an Isabelle Böhmer einen weiteren Strafstoß geben müssen, aber der Schiedsrichter traute sich nicht, einen weiteren Elfmeter zu pfeifen. Isa Böhmer musste nach dieser Aktion verletzt ausgewechselt werden. Für sie kam nochmals Paulina Schuster, die mit dem Ball durch das gesamte Mittelfeld lief und aus gut 30 Metern abzog. Der Ball landete links oben im Winkel und hätte eine gute Chance, zum Tor des Monats gewählt zu werden. Der Jubel bei den Egelsbacherinnen kannte keine Grenzen, die Bornheimerinnen waren geschlagen.

Es war ein sehr kampfbetontes Spiel von beiden Mannschaften, das Spielerische hat darunter ein wenig gelitten. Aufgrund der zahlreichen Torchancen ist der Sieg für Egelsbach verdient. Bei Egelsbach überzeugten besonders Esther Schoen, Ann Katrin Hartmann sowie Francis Hemmerle und Isabelle Böhmer, die beide eine sehr starke Leistung im Mittelfeld zeigten.

 

03.10.2015:   SG Egelsbach – TGM/SV Jügesheim     3:4(1:3) Kreispokalfinale

So etwas haben die B-Juniorinnen der SG Egelsbach noch nicht erlebt: nach 13 Minuten stand es 3:0 für die Gäste aus Jügesheim! Drei einfache Konter, die Abwehrspielerinnen stehen schlecht zu Ball und Gegnerinnen und laufen jeweils nur hinterher. Lena Köhler im Tor war an allen Toren chancenlos. Nach dieser Anfangsphase im kollektiven Tiefschlaf lief es langsam etwas besser für die eigentlich favorisierten Egelsbacherinnen. Jügesheim stand tief in der Abwehr und verteidigte mit viel Herz. Die SGE B-Juniorinnen hatten einen rabenschwarzen Tag und spielten sich nur wenige Chancen heraus. So musste ein Elfmeter von Francis Hemmerle nach einem Foul an Sara Bsat zum Anschlusstreffer herhalten. In der zweiten Hälfte wurde fast nur noch auf das Jügesheimer Tor gespielt, Isabelle Böhmer und Sara Bsat, Egelsbach beste Spielerinnen an diesem Tag, kämpften unermüdlich und auch Francis Hemmerle versuchte das Spiel der SGE anzukurbeln. Viel ging auch über Esther Schoen auf der rechten Seite. Nach einer Stunde konnte Sara Bsat das 2:3 erzielen, es war also noch genug Zeit für die SGE, den Ausgleich zu erzielen. Doch so richtig war der Wille an diesem Tag nicht vorhanden und als dann Jügesheim fünf Minuten vor dem Ende vor dem SGE Tor auftauchte, klingelte es direkt erneut. Johanna Weyersbach und ihre Gegenspielerin spielen eine Weile „Sitzfußball“, der Schiedsrichter unterbricht jedoch nicht und nachdem keine SGE-Spielerin zu Hilfe kommt, nutzt eine Jügesheimer Spielerin die Gelegenheit und erzielt unhaltbar das 4:2 für Jügesheim. Sara Bsat wollte sich immer noch nicht geschlagen geben, spielte sich bis zur Grundlinie durch und legt den Ball in die Mitte des Tores. Die schöne Hereingabe konnte aber freistehend, auch aus 2 Metern, nicht verwertet werden. In der Nachspielzeit verkürzte dann Fabienne Stroh noch auf 3:4. Die B-Juniorinnen der SG Egelsbach haben in den letzten vier Jahren immer den Kreispokal gewonnen. Dieses Mal, beim Finale Dahoam gab es eine unnötige Niederlage. Jügesheim gewinnt verdient, weil sie um jeden Ball kämpften und effektiv aus fünf Torschüssen vier Tore erzielten. Es bleibt zu hoffen, dass dieses schwache Spiel der Egelsbacherinnen ein einmaliger Ausrutscher bleibt. Beim nächsten Spiel ist dann auch wieder Ena Taslidza wieder dabei. Die Stürmerin der SG Egelsbach war mit der Hessenauswahl unterwegs und fehlte der Mannschaft doch sehr.

Aufstellung: Lena Köhler, Viola Wolf, Lara Olbertz, Alisha Schreiber, Fabienne Stroh(1), Francis Hemmerle(1), Sara Bsat(1), Isabelle Böhmer, Ann Katrin Hartmann, Kira Schad, Paulina Schuster, Esther Schoen, Pauline Winkler, Julia Parr und Johanna Weyersbach.


Kira Schad scheitert knapp mit einem Kopfball.

Francis Hemmerle erzielt per Elfmeter den Anschlusstreffer.


26.09.2015:   SG Egelsbach – SV Niederursel     7:1(1:0)

 

Klarer Sieg gegen Niederursel

Die Trainer der SGE hatten die Qual der Wahl und mussten 15 Spielerinnen aus dem 20 köpfigen Kader für das erste Heimspiel in der Gruppenliga Frankfurt gegen den SV Niederursel benennen. Und alle Spielerinnen – auch die Spielerinnen, die zunächst auf der Bank saßen – sollten möglichst lange Spielzeiten erhalten. Die SGE übernahm sofort das Kommando und Niederursel stand tief in der Abwehr. Zahlreiche Torchancen wurden herausgespielt, aber im Abschluss haben sich die Spielerinnen zu wenig belohnt. Einzig Sara Bsat bezwang die starke Torfrau der Gäste zum 1 : 0. Niederursel hatte dann kurz vor der Pause nach einem Blackout der SGE Abwehr, die Chance zum Ausgleich, doch die beste Feldspielerinnen der Gäste vergab diese Großchance freistehend vor Julia Parr.

Die zweite Halbzeit war aus SGE-Sicht wesentlich besser. Niederursel konnte sich nicht mehr befreien, Angriff auf Angriff folgte und bis auf die Chancenauswertung war es nahezu perfekt. Insbesondere Isa Böhmer`s Ecken sorgten immer wieder für Gefahr. Überhaupt spielte Isa Böhmer erneut sehr stark und auch Sara Bsat sowie Ena Taslidza hatte in der zweiten Hälfte offensichtlich mehr Lust an diesem Spiel. Anka Hartmann, Fabienne Stroh und Francis Hemmerle sorgten für eine klare Dominanz im Mittelfeld. Nach dem 4 : 0 durch Kira Schad war das Spiel endgültig entschieden. Dennoch reichte eine Unachtsamkeit für einen Gegentreffer, Julia Parr im SGE-Tor war dabei chancenlos.