Judo – Der sanfte Weg

Judo - der sanfte oder "weiche" Weg des Nachgebens dient als Teil der japanischen Budo-Sportarten nicht nur dem Training des Körpers, sondern auch der Vervollkommnung des Geistes.
Judo ist der ideale Sport für jeden - gleich welchem Geschlechts oder Körperkonstitution. Ob groß oder klein, rundlich oder schlank - das Körpermaß spielt hier keine Rolle.
Als sogenannten "Lifetime"-Sportart kann Judo ein ganzes Leben lang bis ins hohe Alter betrieben werden. Steht der Wettkampf in der Jugend im Mittelpunkt des Interesses, so kann die Zielsetzung im Alter dem Ausgleichssport dienen.
Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Trainingspartner, Disziplin, Konzentration, körperliche Fitness, Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen sind nur einige Aspekte dieses Sports, die auch für das gesamte Leben eine wichtige Rolle spielen können.
So können neue Techniken immer nur mit dem Partner gemeinsam geübt werden, nie gegen dessen Widerstand. Beide Übungspartner sind aufeinander angewiesen in dem gemeinsamen Bemühen um Erfolg.
Wer große Muskelpakete mit sich rumschleppt muss nicht notwendigerweise der Gewinner sein. Entscheidend ist nicht die bloße Kraft, sondern die Fähigkeit die eigene Kraft optimal einzusetzen und die Kraft des anderen, für die eigenen Zwecke, umzuwandeln und zu nutzen.
Dieses ökonomische Prinzip - mit möglichst geringem Aufwand einen optimalen Nutzen zu erzielen - ist eines der Grundbausteine des Judo-Sports. Neben der ganzheitlich-körperlichen Sportausübung, wird Reaktionsvermögen, Geschicklichkeit, Konzentration und Beweglichkeit wie auch das Selbstvertrauen gefördert und gestärkt. In jedem Alter kann Judo einen Beitrag zur Charakter- und Persönlichkeitsbildung leisten.

"Grundsatz des wirkungsvollsten Gebrauch von Körper und Geist. Judo auszuüben bedeutet, Geist und Körper durch das Spiel des Angriffs und der Verteidigung zu entwickeln und sich auf diese Weise zu einem harmonischen Menschen zu vervollkommnen und damit zum Glück aller Menschen beizutragen."
(Jigaro Kano)

 


Judo-Geschichte