Wie alljährlich fanden nach Abschluss der Punktspiel-Vorrunde am vergangenen Samstag die TT-Vereinsmeisterschaften statt. 22 Akteure versuchten sich in zwei Fünfer- und zwei Sechsergruppen – Spielmodus jeder gegen jeden – für das Viertelfinale zu qualifizieren; hierfür war das Erreichen des 1. bzw. 2. Tabellenplatzes erforderlich.

In dieser Qualifikationsrunde blieben große Überraschungen aus und so kam es zu den Viertelfinalbegegnungen Ole Heberer – Werner von der Hoya, Kai Dürner – Christof Schroth, Christian von der Hoya – Dennis Schneider und Thomas Benen – Tim Taborsky. Hier konnten sich Heberer, Dürner, Christian von der Hoya und Benen durchsetzen.

Nun standen die Halbfinals an, wobei es – wie schon bei der Vereinsmeisterschaft des letzten Jahres – erneut zum vorweggenommenen Endspiel Thomas Benen – Christian von der Hoya kam. In dieser auf recht hohem Niveau stehenden Begegnung war wohl ausschlaggebend, dass von der Hoya beim Stand von 1:1 seine Führung im 3. Satz nicht behaupten konnte und sich deshalb schließlich mit 1:3 Sätzen geschlagen geben musste.

 

Im zweiten Halbfinale kam es zu einer Überraschung, denn der in der gesamten Punktrunde ungeschlagen gebliebene Kai Dürner verlor in der Verlängerung des Entscheidungssatzes hauchdünn gegen Ole Heberer, der somit - wie schon bei der VM des Jahres 2021 - als Spieler der zweiten Mannschaft bereits zu diesem Zeitpunkt einen Platz auf dem „Treppchen“ sicher hatte.

TT_Siegerehrung.jpeg

Bild: Das Trio der Platzierten: Christian, Thomas, Ole

 

Im Spiel um Platz drei behielt Christian von der Hoya mit 3:0 Sätzen die Oberhand gegen Kai Dürner.

 

Im Endspiel konnte sich dann der Spitzenspieler des Egelsbacher Tischtennis und klare Turnierfavorit sehr souverän mit 3:0 Sätzen gegen Ole Heberer durchsetzen. Benen verlor im gesamten Turnier lediglich 3 Sätze, ihm gelang seine dritte Vereinsmeisterschaft in Folge und er verbuchte damit einen „Hattrick“!

 

 

 

Horst Bender, Pressewart SG Egelsbach, Abt. TT

Direkter Wiederaufstieg der ersten Mannschaft bleibt das oberste Ziel

Das in der Vorsaison äußerst unglücklich aus der Bezirksliga abgestiegene Erste Herrenteam ist nach Abschluss der Vorrunde mit 14:2 Punkten mit einem Zähler Vorsprung vor der DJK-Spvgg Mühlheim Tabellenführer in der Bezirksklasse VII und hat damit alle Chancen den angestrebten direkten Wiederaufstieg zu realisieren. Dies ist umso erstaunlicher da das Team mit Carsten Schulz und Erich Rosam zwei Stammspieler praktisch in der gesamten Vorrunde verletzungsbedingt ersetzen musste. Dies konnte jedoch insbesondere durch die aus unteren Mannschaften herangezogenen Ersatzspieler Werner von der Hoya, Dennis Schneider und Kai Dürner – die allesamt deutlich positive Bilanzen in dieser Klasse erreichten – erstaunlich gut kompensiert werden.

Das Team konnte nach einem Fehlstart zum Auftakt der Saison - als man in Mühlheim überraschend deutlich mit 2:9 unter die Räder kam – die dann folgenden sieben Begegnungen allesamt mehr oder weniger deutlich gewinnen. Absoluter Höhepunkt war hierbei das am 01.12. in der Egelsbacher Dr.-Horst Schmidt-Halle ausgetragene Derby gegen die fünfte Vertretung des TTC Langen: In der deutlich über 4 Stunden andauernden Begegnung konnte das Langener Team niedergerungen werden. Nicht weniger als 8 Begegnungen gingen mit fünf Sätzen über die volle Distanz, wovon hierbei sechsmal die Egelsbacher Spieler die Nase knapp vorne hatten. Die erfolgreichsten Akteure auf Egelsbacher Seite waren hierbei Thomas Benen und Kai Dürner, die jeweils 2 Einzelsiege beisteuern konnten. Die übrigen Einzelpunkte erzielten Christof Schroth, Tim Taborsky und Dennis Schneider. Die restlichen beiden Zähler resultierten aus den zu Spielbeginn durch Benen/von der Hoya und Schneider/Dürner gewonnen Doppelbegegnungen. 

Überragender Akteur der Mannschaft war einmal mehr der Spitzenspieler des Egelsbacher Tischtennis Thomas Benen, der mit einem Spielverhältnis von 14:2 in der abgelaufenen Vorrunde zweitbester Spieler der Bezirksklasse Gruppe 7 war!   

Trotz der zum Vorrundenabschluss beim TTC Bürgel zumindest in der Höhe unerwarteten, sehr klaren 3:9 -Schlappe hat die zweite Mannschaft noch alle Chancen den Aufstieg in die Bezirksklasse zu erreichen. Man belegt aktuell mit 12:4 Punkten den zweiten Platz der Kreisliga Offenbach-Ost. Dass für das Team ein Aufstieg nur über das Erreichen des 2.Tabellenplatzes und der damit verbundenen Qualifikation für ein Relegationsspiel möglich sein würde war von an Anfang klar, da in dieser Klasse an der Meisterschaft des TTC Dreieichenhain (16:0 Punkte, Spielverhältnis 72:12!) kein Weg vorbeiführt.

Erfolgreichster Spieler des Teams war in der Vorrunde mit einem Spielverhältnis von 9:3 im oberen Paarkreuz Dennis Schneider. Auch Heinz Schroth (7:3) und Oliver Pausch (6:2) konnten deutlich positive Spielverhältnisse abliefern.

Die ebenfalls in der Kreisliga – allerdings Gruppe West - agierende dritte Mannschaft weist einen Punktestand von 12:6 auf und befindet sich völlig überraschend Tabellenplatz 2 und hat dadurch mit dem Abstiegskampf absolut nichts mehr zu tun. Dieses sehr erfreuliche Zwischenergebnis beruht nicht unerheblich auf dem überragenden Abschneiden von Kai Dürner, der jetzt wieder in den regelmäßigen TT-Spielbetrieb zurückgekehrt ist. Er behielt bis zum Abschluss der Vorrunde seine weiße Weste (15:0) und ist auch bei seinen „Gastspielen“ als Ersatzmann in der zweiten und ersten Mannschaft ohne Niederlage geblieben. Dies ist klarer Beleg dafür, dass Kai Dürner nach einer längerer Spielpause jetzt wieder zu seiner alten Leistungsstärke – die ihm in den Jahren zwischen 1989 bis 2017 stattliche 11 Vereinsmeisterschaften beschert hat – zurückgefunden hat.

Kai.jpeg

Bild: Nach Auszeit fast wieder bei voller Stärke - Kai Dürner

Die ebenfalls in der Kreisliga - wiederum Gruppe Ost - aktive vierte Mannschaft belegt nach Abschluss der Vorrunde mit 4:12 Punkten den siebten Platz von 9 Teams und kämpft – was erwartbar war – gegen den Abstieg. Das Team kann dieses Ziel aber durchaus erreichen sofern die Vertretungen aus Offenthal und Rodgau, wie in der Vorrunde, auch in der Rückrunde besiegt werden. Erfolgreichster Spieler des Teams war Alex Rolke, dem es als einzigem Akteur der Mannschaft gelang, ein positives Spielverhältnis (5:3) zu erreichen. Außerdem bleibt zu hoffen, dass der momentan verletzte Mannschaftskapitän Frank Waldhaus in der Rückrunde wieder mithelfen kann das „Abstiegsgespenst“ zu verjagen

Die in der 2. Kreisklasse antretende fünfte Mannschaft belegt mit 12:4 Punkten hinter Bürgel punktgleich mit Sprendlingen Tabellenplatz 3 und hat somit alle Chancen den Aufstieg in die 1. Kreisklasse zu erreichen. Die erfolgreichsten Akteure des Teams waren in der Vorrunde Nicklas Wagner (11:3), Günter Zink (11:5) und Patrick Herth (13:2).

Die sechste Mannschaft tritt als Viererteam in der 3. Kreisklasse West an und belegt dort nach Abschluss der Vorrunde mit einem ausgeglichenen Punktverhältnis von 8:8 den 6. Platz. Erfolgreichster Akteur war hier Matthias Winkel mit einem Spielverhältnis von 9:3.

 

Horst Bender, Pressewart SG Egelsbach, Abt. TT

SPORTGEMEINSCHAFT EGELSBACH 1874 E.V.

Das Urgestein der Egelsbacher Tischtennisabteilung, Horst Bormuth, feierte am 05.09.2023 seinen 90. Geburtstag

congrats

Horst Bormuth, seit vielen Jahren geradezu ein Aushängeschild des Egelsbacher Tischtennissports, wurde am 05.09.2023 neunzig Jahre alt! Anlässlich des traditionellen Sommerfestes der TT-Abteilung wurde am 09.09. dieses nicht alltägliche Jubiläum am vergangenen Samstag nochmals gebührend gewürdigt und gefeiert. Das wunderbare Spätsommerwetter und die einmal mehr von Alex Ramos zubereitete, äußerst leckere Paella sorgten zudem für den passenden Rahmen für die sehr gelungene Veranstaltung.

Würden es seine Ausweispapiere nicht eindeutig belegen, würde man als Außenstehender kaum glauben wollen, dass Horst Bormuth tatsächlich schon 90 Jahre „auf dem Buckel“ hat. Er ist auch mit seinen 90 Lenzen nach wie vor rank und schlank und nimmt zuweilen immer noch am Trainingsbetrieb „seines TT-Vereins“ teil. Naturgemäß plagt ihn mittlerweile das eine oder andere Zipperlein, jedoch lässt er sich davon nicht unterkriegen!

Schon für seinen ersten Verein, den TV Münster, hatte Horst in der Zeit von 1954-1963 exakt 192 Punktspiel absolviert, für die TT-Abteilung der SGE bestritt er sein 1.000stes Punktspiel im November 2012, so dass Horst in seiner TT-Karriere insgesamt über 1.200 Verbandsspiele absolviert hat. Diese Anzahl bestrittener Verbandspiele ist zweifelsfrei im Bereich des HTTV eine absolute Rarität unter allen Aktiven!

Nachdem Horst im Jahre 1964 nach Egelsbach umgezogen war, trat er sogleich der SG Egelsbach bei und ist seitdem aus diesem Verein und insbesondere natürlich aus der Abteilung Tischtennis nicht mehr wegzudenken: So war er 23 Jahre lang Leiter der Tischtennis-Abteilung, war seit 1965 über 4 Jahrzehnte ununterbrochen im Vorstand der TT-Abteilung und hatte mit einigen kleineren Unterbrechungen bis ins Jahr 2021 die Position des Pressewarts der TT-Abteilung inne. Die Kompetenz, der Esprit, die Aussagekraft und nicht zuletzt die Zuverlässigkeit seiner in der Offenbach-Post bzw. Langener Zeitung erschienenen Berichte über die TT-Ereignisse der SGE waren zielführend um in Zeiten, in denen andere Sportarten bei der Jugend vielleicht mehr im Trend lagen, die Tischtennis treibenden Schüler oder Jugendlichen zu begeistern und bei der Stange zu halten.

Darüber hinaus war Horst Bormuth über 20 Jahre als Redaktionsleiter der Vereinszeitung der SGE, die „sge-information“, tätig.

Die vorstehend erwähnten Tätigkeiten stellen freilich nur einen kleinen Ausschnitt seines vielschichtigen Wirkens für den Verein dar. Horst Bormuth wurde von der SGE im Jahre 1993 mit der Goldenen Ehrenurkunde der SG Egelsbach gewürdigt. Im Jahre 2000 wurde Horst zum Ehrenmitglied, bereits ein Jahr zuvor erhielt er für seine besonderen Verdienste um den Verein die „Friedel-Welz-Plakette“.

Aber Horst Bormuth war nicht nur innerhalb der SG Egelsbach sehr rührig. Bereits seit dem Jahr 1974 bekleidete er eine Vielzahl von Funktionen im Bereich des TT-Sports:

von 1974 bis 1994 Kreiswart des Kreises Darmstadt

von 1994 bis 1998 Kreissportwart des Kreises Darmstadt-Dieburg

von 1994 bis 2007 Kreiswart des Kreises Offenbach

Außerdem war Horst seit 1980 Klassenleiter unzähliger TT-Ligen. Für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement hat ihn der Hessische Tischtennis-Verband bereits im Jahr 1992 mit der Goldenen Ehrenurkunde des HTTV ausgezeichnet. 2003 folgte auf dem Verbandstag die Goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz.

Ebenfalls im Jahr 2003 erhielt Horst vom Landrat des Landkreises Offenbach für seine sowohl auf Vereins- als auch auf Verbandsebene über viele Jahrzehnte hinweg erworbenen hervorragenden Verdienste anlässlich seines 70. Geburtstages den Ehrenbrief des Landes Hessen.

Auch wenn Horst seit einigen Jahren seine Ämter auf Kreisebene niedergelegt hat, so ist er für die TT-Abteilung der SGE dennoch weiterhin ein unverzichtbarer Ratgeber sowie eine stets kompetente „Auskunftei“. Er pflegt noch heute ein sehr detailliertes Archiv, führt eine umfangreiche Spielerstatistik und ist Ansprechpartner hinsichtlich nahezu sämtlicher Fragen rund um den TT-Sport.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Horst sein Faible/Talent für den TT-Sport auch an seinen Sohn Markus und seinen Enkel Christian (aktuelle Nr. 2 des 1. Herrenteams) vererbt hat – und vielleicht wird dies durch entsprechende Trainingsstunden für Urenkel Theo (Horst ist seit August 2022 Uropa) einmal auch so sein 😉….

Die Mitglieder der Abteilung Tischtennis der SG Egelsbach wünschen ihrem Horst noch möglichst viele Jahre bei hoffentlich guter Gesundheit innerhalb und außerhalb der Egelsbacher Tischtennis-Familie.

 

Horst Bender
Pressewart SG Egelsbach, Abt. TT
5.9.23

Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V.

Abteilung Tischtennis zieht Saisonbilanz

 tischtennis

1. Herrenteam kann die Bezirksliga nicht halten, Zweite verschenkt den Aufstieg, Dritte hält die Kreisliga, vierte und fünfte Mannschaft steigen jeweils auf

Nach Abschluss der Vorrunde belegte das in der Vorsaison in die Bezirksliga aufgestiegene 1. Herrenteam mit 9:11 Punkten einen sehr erfreulichen 6. Tabellenplatz, weshalb man in Sachen Klassenerhalt bei Rückrundenbeginn recht zuversichtlich war.

Leider konnte das Team in der Rückrunde lediglich noch 5 Punkte hinzufügen, so dass man am Saisonende mit 14:26 Punkten den drittletzten Platz belegte und damit den Relegationsplatz um einen Zähler verfehlte, was den sehr bitteren Abstieg in die Bezirksklasse bedeutet.

Ursächlich für diesen im Grunde genommen nicht vorhersehbaren Einbruch waren zum einen verletzungs- bzw. erkrankungsbedingte Ausfälle von Stammspielern (Erich Rosam, Christof Schroth), zum anderen aber auch der Umstand, dass einige Akteure des Teams leider nicht an ihre in der Vorrunde gezeigten Leistungen anknüpfen konnten.    

Mit Abstand erfolgreichster Egelsbacher Spieler war einmal mehr Thomas Benen (Spielverhältnis 14:6), obwohl auch er nicht ganz an sein überragendes Vorrundenergebnis von 15:3 heranreichen konnte. Der ebenfalls im sehr spielstarken oberen Paarkreuz der Bezirksliga II agierende Christian von der Hoya konnte sein Vorrundenergebnis mit 7:13 immerhin bestätigen. Von den übrigen Akteuren der Mannschaft konnten lediglich noch Christof Schroth (8:6) und der insgesamt siebenmal als Ersatz aus der 2. Herrenmannschaft eingesprungene Ole Heberer (5:4) ein positives Spielergebnis erzielen. Die übrigen Akteure Erich Rosam (0:5), Dennis Schneider (2:14) und Tim Taborsky (4:11) schnitten leider allesamt deutlich unter Wert ab und verloren dabei etliche Begegnungen sehr unglücklich im Entscheidungssatz.

Die zweite Mannschaft konnte den angestrebten Aufstieg in die Bezirksklasse nicht realisieren und belegte mit 24:8 Punkten und einem sehr guten Spielverhältnis von plus 79 nur den dritten Platz. Die beiden Aufstiegsplätze musste man den Teams des TV Rembrücken und der SKG Rodgau überlassen.

Ausschlaggebend hierfür war die bereits am dritten Rückrundenspieltag bei der SKG Rodgau erlittene, sehr unglückliche 7:9-Niederlage. Bei dieser Begegnung wurden die vier Doppelbegegnungen allesamt abgegeben, so dass man trotz sieben gewonnener Einzel (!!) den Kürzeren zog. Diese Niederlage konnte ungeachtet der in der Folge konstant guten Leistungen nicht mehr kompensiert werden.

Überragender Akteur des Teams war wie bereits in der Vorrunde Teamchef Carsten Schulz mit einem Spielverhältnis von 10:2.

Die ebenfalls in der Kreisliga – allerdings Gruppe West - agierende dritte Mannschaft erreichte mit 13:19 Punkten und einem nahezu ausgeglichenen Spielverhältnis den sechsten Platz und damit souverän das zu Rundenbeginn ausgelobte Saisonziel „Klassenerhalt“. Grundlage hierfür war, dass es gelang, in den entscheidenden Begegnungen gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Mitkonkurrenten TTC Offenthal und TV Bieber in bestmöglicher Aufstellung anzutreten, weshalb man in diesen beiden Matches mit 9:2 und 9:5 jeweils deutlich die Oberhand behielt und damit ein weiteres Jahr Kreisliga sicherstellen konnte. Für dieses gute Saisonergebnis zeichneten „Edeljoker“ Christan Keitzl, Oliver Pausch, Yannick Kurpiela, der nach erfolgreicher Knie-OP ins Team zurückgekehrte Jan Knöß, Alexander Ramos, Mannschaftsführer Horst Bender, Markus Bormuth und Rolf Seib verantwortlich.

Die in der 1. Kreisklasse aktive vierte Mannschaft erkämpfte mit 23:5 Zählern punktgleich hinter der TGS Hausen den 2. Platz und steigt damit in die Kreisliga auf! Aufgrund dieses äußerst erfreulichen, vor Beginn der Spielzeit nicht erwarteten Ergebnisses wird die TT-Abteilung der SGE nunmehr mit drei Teams in der Kreisliga vertreten sein. Da es im Kreis Offenbach nur 2 Kreisligen gibt, wird es in der kommenden Spielzeit automatisch vereinsinterne Matches geben, auf die man schon jetzt gespannt sein darf!

Für diesen Aufstieg sorgten Arnd Fitterer, Teamchef Frank Waldhaus, Alexander Rolke, Rolf Seib, Stefan Riener und Günter Zink.

Ebenso erfreulich ist das Abschneiden der in der 3. Kreisklasse antretenden fünften Mannschaft, die in hinter dem TTC Mühlheim mit 20:8 Punkten den zweiten Platz belegen konnte und somit in die 2. Kreisklasse aufsteigt! Für diesen vor Rundenbeginn ebenfalls nicht unbedingt erwartbaren Aufstieg sorgten Günter Zink, Patrik Herth, Nicklas Wagner, Janosch Kabella, Christian Mühlbach, Robert Wagner und Jürgen Zimmer.

 

Horst Bender
Pressewart SG Egelsbach, Abt. TT
5.4.23

Nach Abschluss der Vorrunde übertrifft die Abteilung TT der SGE die gesetzten Ziele.

Das in der Vorsaison in die Bezirksliga aufgestiegene 1. Herrenteam belegt nach
Abschluss der Vorrunde mit 9:11 Punkten einen sehr erfreulichen 6. Tabellenplatz.
Da in dieser Liga drei Mannschaften direkt absteigen und sogar der Viertletzte noch
in die Relegation muss ist dies freilich noch kein Freibrief für den Klassenerhalt,
jedoch sind die Chancen das Saisonziel zu erreichen durchaus realistisch.
Vornehmlich die am 14.11. gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten SV St. Stephan
Griesheim (9:6) und am 09.12.gegen TV Nieder-Beerbach (9:3) erzielten Heimsiege
sorgten für die nun recht günstige Ausgangposition.
Überragender Akteur der Mannschaft war einmal mehr der Spitzenspieler des
Egelsbacher Tischtennis Thomas Benen, der mit einem Spielverhältnis von 15:3 in
der abgelaufenen Vorrunde drittbester Spieler der Bezirksliga Gruppe 2 war! Damit
konnte er einmal mehr voll überzeugen und war so in vielen Begegnungen der
Garant für ein erfolgreiches Abschneiden des Egelsbacher Teams. Der ebenfalls im
oberen Kreuz dieser sehr spielstarken Liga agierende Christian von der Hoya schnitt
mit 5:15 deutlich unter Wert ab, da er etliche Matches sehr unglücklich im 5. Satz
abgeben musste. Die übrigen Akteure des Teams Erich Rosam (Spielverhältnis
7:10), Christof Schroth (7:5), Dennis Schneider (10:8) und Tim Taborsky (6:7)
erfüllten bzw. übertrafen sogar die in sie gesetzten Erwartungen. Erwähnt werden
muss auch, dass der in mehreren Begegnungen als Ersatz eingesprungene Carsten
Schulz 4 seiner 5 Matches siegreich gestalten konnte.
In der am 13. Januar 2023 beginnenden Rückrunde wird es sehr wichtig sein,
insbesondere in den Begegnungen gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf in
kompletter Besetzung antreten zu können, um so das Saisonziel zu realisieren.
Nach dem etwas holprigen Start in die Punktrunde hat die zweite Mannschaft
nunmehr Konstanz bewiesen und belegt mit aktuell 12:4 Punkten den 3.
Tabellenplatz. Mit lediglich zwei Punkten Rückstand auf die mit jeweils 14:2 Punkten
auf den Plätzen 1 und 2 liegenden Teams TV Rembrücken und JSK Rodgau hat man
in der anstehenden Rückrunde noch alle Chancen den angestrebten Aufstieg von
der Kreisliga Gruppe Ost in die Bezirksklasse in die Tat umzusetzen.
Überragender Akteur des Teams war Teamchef Carsten Schulz, der bei einem
Spielverhältnis von 12:1 erst im letzten Punktspiel seine erste Niederlage hinnehmen
musste. Ebenfalls sehr zu überzeugen wusste der an Position drei spielende Ole
Heberer mit einem Spielverhältnis von 12:3. Auch die übrigen Akteure des Teams
Werner von der Hoya, Heinz Schroth, Oliver Pausch und Yannick Kurpiela konnten
positive Spielergebnisse erreichen.
Die ebenfalls in der Kreisliga – allerdings Gruppe West - agierende dritte
Mannschaft weist einen Punktestand von 7:9 auf und befindet sich auf Tabellenplatz
5 und damit im gesicherten Mittelfeld. Dieses erfreuliche Zwischenergebnis beruht
auf Siegen gegen TV Bieber (9:2), TG Zellhausen (9:1), TTC Offenthal (9:3) sowie
einem 8:8-Unentschieden gegen TG Offenbach. Das vor Rundenbeginn erwartete
„Abstiegsgespenst“ konnte von den Teammitgliedern Oliver Pausch, Alexander
Ramos, Yannick Kurpiela, Horst Bender, Rolf Seib und Markus Bormuth bereits jetzt
erfolgreich vertrieben werden. Auch erwähnt werden müssen die erfolgreichen
Auftritte von Christian Keitzl, Alex Rolke und Arnd Fitterer, die stets – meist recht
erfolgreich – zur Verfügung standen, wenn Mannschaftskapitän Bender Ersatzspieler
benötigte, was in dieser Vorrunde aus unterschiedlichen Gründen leider recht häufig
der Fall war.

Die in der 1. Kreisklasse aktive vierte Mannschaft belegt momentan nach einer
unerwartet deutlichen „9:2-Klatsche“ im Derby gegen TTC Langen am 18.11.
Tabellenplatz zwei, punktgleich mit JSK Rodgau. Der Aufstieg in die Kreisliga sollte
möglich sein, da in dieser Klasse die ersten beiden Teams aufsteigen und der
aktuelle Tabellendritte bereits 3 Punkte Rückstand aufweist. Besonders überzeugen
konnte in diesem Team das mit Alexander Rolke (6:3) und Arnd Fitterer (9:3)
besetzte obere Paarkreuz. Aber auch die übrigen Teammitglieder Frank Waldhaus,
Stefan Riener, Günter Zink und Fabian Trautwein weisen durchweg positive
Spielverhältnisse auf.
Die in der 3. Kreisklasse antretende fünfte Mannschaft belegt mit 8:6 Punkten
Tabellenplatz 4 und das ebenfalls in der 3. Kreisklasse aktive Viererteam mit 4:6
Punkten den 6. Platz.
 
 
Vereinsmeisterschaft 2022 am 10.12.2022

Wie alljährlich fanden nach Abschluss der Punktspiel-Vorrunde am vergangenen
Samstag die TT-Vereinsmeisterschaften statt. 21 Akteure versuchten sich in drei
Fünfergruppen und einer Sechsergruppe – Spielmodus jeder gegen jeden – für das
Viertelfinale zu qualifizieren; hierfür war das Erreichen des 1. bzw. 2. Tabellenplatzes
erforderlich.
Nach zum Teil sehr hart umkämpften Begegnungen erreichte dieses Mal - was
durchaus nicht immer der Fall war – das komplette erste Herrenteam das
Viertelfinale, darüber hinaus Christian Keitzl sowie als einzige echte Überraschung
der in der 4. Mannschaft spielende Alexander Rolke. Somit kam es zu den
Viertelfinalbegegnungen Benen-Schneider, Schroth - Rolke, Rosam – Taborsky und
von der Hoya – Keitzl, in denen jeweils die in der Meldeliste etwas höher platzierten
Spieler die Oberhand behielten.
So kam es zum vorweggenommenen Endspiel zwischen dem Egelsbacher
Spitzenspieler Thomas Benen und der Egelsbacher Nr. 2 Christian von der Hoya. In
diesem Match kam es zu sehr ansehnlichen Ballwechseln auf hohem Niveau. Benen
musste sein ganzes Repertoire abrufen um seinen erhebliche Gegenwehr leistenden
Kontrahenten schließlich im fünften Satz knapp mit 11:7 zu besiegen. Im anderen
Halbfinale konnte sich der erfahrene Block- und Konterspieler Erich Rosam gegen
den „Abwehrkünstler“ Christof Schroth in einem sehr hart umkämpften Spiel mit 3:1-
Sätzen durchsetzen.
 
Bild_VM_2022.jpeg
Die Erstplatzierten von links nach rechts: Erich Rosam, Thomas Benen, Christian von der Hoya

Im Endspiel konnte sich dann der Turnierfavorit Thomas Benen gegen den von den
zuvor bestrittenen, sehr engen Begegnungen gezeichneten Erich Rosam relativ
sicher in drei Sätzen durchsetzen.
 
HB

Kampf um den Klassenerhalt steht im Mittelpunkt

Nachdem das 1. Herrenteam in der Vorsaison souverän den Meistertitel in der Bezirksklasse errungen hat, bahnt sich nunmehr erwartungsgemäß ein sehr harter Kampf gegen den Abstieg aus der Bezirksliga an. Insbesondere der Umstand, dass es in dieser sehr spielstarken Liga drei direkte Absteiger gibt und selbst der Viertletzte noch ein Relegationsspiel bestreiten muss, erschwert dieses Unterfangen.

Nach nunmehr 5 absolvierten Punktspielen belegt das Team trotz ansprechender Leistungen mit 3:7 Punkten lediglich den 9. und damit drittletzten Platz. Zum Saisonauftakt gab es eine 5:9-Niederlage beim TV Wersau, im darauffolgenden Heimspiel gegen den GSV Gundernhausen konnte ein 8:8 Unentschieden erreicht werden, wobei man bei einer 8:7 Führung das Schlussdoppel leider nicht siegreich gestalten konnte.

TT-DOpple.jpg

Bild: große Stütze der Herren I: Das Doppel von Tim und Dennis

Im dritten Saisonspiel musste man erheblich ersatzgeschwächt antreten, denn der Egelsbacher Spitzenspieler Thomas Benen und auch Christof Schroth mussten krankheitsbedingt ersetzt werden. Somit war die daraus resultierende 3:9-Heimniederlage keine Überraschung. Anlass zur Hoffnung gibt allerdings die äußerst knappe 7:9-Auswärtsniederlage vom vergangenen Wochenende beim 1. FC Niederhausen-Lichtenberg, wobei das Team beinahe für eine sportliche Sensation gesorgt hätte! Am gestrigen Mittwoch konnte der lang erwartete und enorm wichtige erste Saisonsieg eingefahren werden. Das Tabellenschlusslicht SV Darmstadt 98 II konnte knapp mit 9:5 bezwungen werden: 

myTischtennis.de - click-TT - Bezirk Süd 2022/23 - Herren Bezirksliga Gr. 2 - Spielbericht: SV Darmstadt 98 II : Sportgemeinschaft Egelsbach 1874

Am 28.10.2022 geht es in das zweite fast vorentscheidende Spiel des angestrebten „Saisonziels Klassenerhalt“, wenn es ab 20:15 Uhr in der heimischen Dr.-Horst-Schmidt-Halle gegen den Tabellennachbarn TTV Gräfenhausen/Schneppenhausen/Weiterstadt zu Gast ist.

Nach 5 absolvierten Begegnungen hat lediglich der Spitzenspieler des Teams, Thomas Benen – der in der gesamten zurückliegenden Saison ungeschlagen blieb – mit 6:2 ein positives Spielergebnis aufzuweisen, was auch Beleg für das in dieser Spielklasse sehr hohe Niveau ist. Der ebenfalls im oberen Paarkreuz aktive Christian von der Hoya weist mit 3:7 ein deutlich negatives Spielverhältnis auf, wobei er allerdings mehrere Begegnungen sehr knapp und unglücklich abgeben musste. Christof Schroth konnte erst eine Begegnung bestreiten und verbuchte dabei einen Sieg und eine Niederlage. Die übrigen Stammspieler des Teams Erich Rosam, Dennis Schneider und Tim Taborsky erreichten allesamt 3 Siege und verfügen aktuell über ein knapp negatives Spielverhältnis.

Die zweite Mannschaft hat sich nach dem letztjährigen Abstieg die Rückkehr in die Bezirksklasse auf die Fahnen geschrieben, musste allerdings zum Saisonauftakt gleich eine unerwartete 6:9-Heimniederlage gegen JSK Rodgau II hinnehmen. Dennoch muss man das Saisonziel noch nicht abschreiben, ließ man doch danach zwei souveräne Auswärtserfolge mit 9:4 gegen die Vertretung der TG 1860 Obertshausen und mit 9:3 gegen die DJK-Spvgg Mühlheim folgen. Besonders hervorzuheben ist die überragende Form des Teamchefs Carsten Schulz, der im oberen Paarkreuz seine sämtlichen Einzelbegegnungen gewinnen konnte und somit aktuell über eine 6:0-Bilanz verfügt.

Die ebenfalls in der Kreisliga agierende dritte Mannschaft hat sich den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt. Dies auch zu erreichen können die Akteure des Teams um Mannschaftskapitän Bender sehr zuversichtlich sein, denn man verfügt nach vier absolvierten Begegnungen über einen ausgeglichenen Punktestand von 4:4 und belegt aufgrund des guten Spielverhältnisses einen überraschenden vierten Tabellenplatz! Man kann dem weiteren Saisonverlauf somit sorgenfrei entgegensehen.

Die in der 1. Kreisklasse aktive vierte Mannschaft belegt nach vier durchgeführten

Punktspielen mit 8:0 Punkten völlig unerwartet den ersten Tabellenplatz und hat daher reelle Aufstiegschancen. Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass in dieser Klasse die beiden Erstplatzierten aufsteigen. Überzeugend hier insbesondere das mit Alexander Rolke und Arnd Fitterer besetzte obere Paarkreuz, die beide in ihren Einzelbegegnungen noch ungeschlagen sind.

Die in der 3. Kreisklasse antretende fünfte Mannschaft belegt mit 2:4 Punkten Tabellenplatz 5 und das ebenfalls in der 3. Kreisklasse aktive Viererteam mit 4:6 Punkten den 7. Platz.        

Zum Seitenanfang